Abschaltpunkt bei bestimmten Singles fehlerhaft

geschrieben von - posted by Erdnase 
Abschaltpunkt bei bestimmten Singles fehlerhaft
26.08.16 21:06
Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer NSM Prestige ES160. Ich bin super zufrieden, jedoch gibt es ein paar Problemchen, die ich jetzt nach und nach beheben möchte.
Aktuell beschäftigt mich folgendes: Bei genau zwei Titeln werden die Singles nach dem Abspielen nicht zurück gelegt, sondern verbleiben im Schlitten. Wenn ich dem Tonarm einen kleinen Stups gebe setzt sich die Mechanik in Gang und die Platte wird zurück gelegt. Bei allen anderen Titeln tritt das Problem nicht auf. Nun meine Frage: Kann es sein, dass es an der Platte liegt und nicht an der Box? Ich schrecke im Moment davor zurück den Abschaltpunkt zu verändern, weil ja bei allen anderen Singles das Problem nicht auftritt. Was ist eure Meinung?

Gruß,
Jannis
Re: Abschaltpunkt bei bestimmten Singles fehlerhaft
27.08.16 08:38
Hallo Jannis,

wo genau befindet sich denn aktuell der Triggerpunkt, d.h. der Punkt, bei dem die Mechanik wieder anläuft?
Wenn das ganze nämlich erst bei Erreichen der kreisrunden Endrille passiert, dann ist der Abschaltpunkt erheblich zu spät eingestellt. Idealerweise sollte er etwa 5mm davor liegen (bestimmt gibt es auch offizielle Angaben oder gar DIN-Normen darüber, aber naja...).

Liegt der Abschaltpunkt deutlich davor, dann werden Singles mit Überlänge u.U. nicht mehr vollständig bis zum Schluss abgespielt. Liegt er deutlich später, dann kann es aber auch zu Kontaktfehlern an Blattfederkontakten (Tonarmendschalter) kommen und damit zu Funktionsstörungen.

Einfach mal prüfen.

C U
Catboy (Kai)


Re: Abschaltpunkt bei bestimmten Singles fehlerhaft
27.08.16 10:56
Hallo Jannis,
aus welchem Jahr stammen diese Platten, oder hast Du sie vllt. sogar selber schneiden lassen ?

Viele Grüße

kai
Re: Abschaltpunkt bei bestimmten Singles fehlerhaft
28.08.16 09:53
Die eine ist aus den 60ern die andere aus den 70ern.
Ich hab gestern mal die versiegelte Schraube für den Abschaltpunkt um eine ganze Umdrehung verstellt. Das hat geholfen. Jetzt muss ich beobachten, ob bei den anderen Singles nichts abgeschnitten wird.

Eine Merkwürdigkeit noch: Nach Den Justierungsarbeiten am Tonarm muss die Box ein Paar Minuten ausgeschaltet werden. Andernfalls werden die Singles aus dem Magazin gezogen, der Tonarm setzt auf, der Tonarm setzt ab, die Single wird zurück gelegt. Nach der kurzen Pause jedoch läuft alles einwandfrei.

Gruß,
Jannis
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in