Teleramic Elac KST 103 ersetzen

geschrieben von - posted by Flipperfan 
Teleramic Elac KST 103 ersetzen
28.08.16 16:32
Hallo Jukebox Gemeinde,
Ich hatte mir überlegt das KST 103 in meiner Teleramic durch ein anderes System zu ersetzen. Das Elac System klingt alle paar Tage anders und scheinbar treten Ständig Kontaktprobleme an den Halteklammern auf wodurch es dann extrem rauscht. Habe schon alles sehr gründlich mit Elektronik Reiniger und Wattestäbchen gereinigt aber scheinbar hilft das alles nichts bzw. nur für kurze Zeit.
Seit heute ist es auch sehr leise und der rechte Kanal fällt sporadisch aus daher habe ich schonmal nach einem neuen System ausschau gehalten und bin hier im Forum auf die Empfehlung gestoßen ein Pfanstiehl P-132D zu verbauen. Das müsste von der Baugröße her ja in den original Tonarm passen wenn ich das richtig verstanden habe, oder?
Leider habe ich in Deutschland noch keinen Shop gefunden der dieses System anbietet, muss ich das dann in den USA bestellen?

Wäre dankbar wenn ihr einfach mal eure Meinung dazu mitteilt bzw. weitere Empfehlungen außer das Pfanstiehl System habt.
Vielleicht macht es ja auch doch mehr Sinn einen neuen Elac Tonabnehmer zu erwerben wobei die ja leider sehr teuer sind und ich mir dann immer noch nicht sicher sein kann ob der Klang dadurch besser wird.

Gruss
Jannik
Re: Teleramic Elac KST 103 ersetzen
28.08.16 18:31
Hallo,
man kann es auch hier erwerben:
[www.jukebox-world.de]
Die bekannte Suchmaschine brauchte 0,32 Sekunden dafür und es steht an erster Stelle, falls man nicht selbst im Shop stöbern möchte.

Viele Grüße Michael
Re: Teleramic Elac KST 103 ersetzen
28.08.16 19:28
Hallo Michael,
da habe ich wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen!
Danke schonmal dafür smiling smiley

Gruss
Jannik
Re: Teleramic Elac KST 103 ersetzen
19.09.16 13:31
Mal ein kleines Update hierzu.
Das Pfanstiehl System passt mit etwas Nachbearbeitung in den Tonarm der Teleramic rein. Wie es klingt habe ich noch nicht ausprobiert weil ich auf diesen Beitrag gestoßen bin: [radio-bastler.de]

Habe es genau so gemacht wie beschrieben (beim zweiten Versuch wo die Komplette Technik verpflanzt wurde) und nun funktioniert auch mein Elac KST 103 wieder bestens.
Als ich das KST geöffnet habe, hat man gesehen, dass eine der Platten fast durchgebrochen war. Daher kam dann wohl das Kratzen und das Ausfallen des rechten Kanals.
Ist echt nicht schwer nachzumachen, wenn man ein bisschen Geduld und Geschick hat.

Gruss
Jannik
Re: Teleramic Elac KST 103 ersetzen
19.09.16 21:12
Die Chinasysteme, vermutlich sind damit die CZ800 gemeint, gibt es übrigens bei Aliexpress zwischendurch für ca. 2€ pro Stück.
Das sind dann aber Nachbauten aus China, keine japanischen von Chuo Denshi. Erstaunlicherweise aber mit Nadelträgerrohr aus Alu, bei den Originalen wird oft die billigere Variante aus Plastik verwendet.
Diese Systeme sitzen in vielen USB- und Retroplattenspielern, die seit Jahren die Supermärkte füllen.

In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in