Bastler/Reparateur für NSM Serenade Stereo Magic Festival 130 gesucht südliches Hamburg

geschrieben von - posted by Anna 
Bastler/Reparateur für NSM Serenade Stereo Magic Festival 130 gesucht südliches Hamburg
28.08.16 18:25
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe mir gestern relativ spontan auf einem Flohmarkt einen alten Kindheitstraum erfüllt und mir die o.a. Box gekauft (Modell: F 130 GST).
Da ich selber technisch leider nicht besonders versiert bin suche ich nun jemanden, der mir das Ding wieder zum Laufen bringen kann oder mir zumindest dabei hilft.
Falls also jemand eine Kontaktadresse von jmd im südlichen Raum HH hat würde ich mich wahnsinnig freuen.

Was ich zum derzeitigen Status quo sagen kann: Strom funktioniert, Licht geht an, Lautsprecher rauschen und knacken, nach Geldeinwurf und Auswahl bewegt sich Schlitten aber nicht.
An der Schiene, auf welcher der Schlitten sitzt, ist rechts ein grüner Knopf. Wenn man auf den drückt fährt der Schlitten einmal ganz nach rechts und zurück.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Anna




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.08.16 18:27.
Re: Bastler/Reparateur für NSM Serenade Stereo Magic Festival 130 gesucht südliches Hamburg
28.08.16 20:06
Hallo Anna,
Gratulation.
In meiner "Kiste"ist der Knopf rot, aber das ist sicher nicht der Fehler.
Die Fehlerbeschreibubg ist etwas dünn.
Wenn alles in Ordnung wäre bräuchte die Maschine auf jeden Fall Kredit, hat sie?
Wenn nicht, Geld einwerfen oder den Kreditknopf ein paarmal drücken und dann eine Platte wählen.
Was passiert?
Gruß
PitinWHV
Re: Bastler/Reparateur für NSM Serenade Stereo Magic Festival 130 gesucht südliches Hamburg
28.08.16 21:36
Hallo Anna,

Prüfe mal die Krediteinheit, scheinbar ist da der erste Fehler...

Gruß aus Stade Ralf
Re: Bastler/Reparateur für NSM Serenade Stereo Magic Festival 130 gesucht südliches Hamburg
29.08.16 10:53
Hallo,
danke für die Antworten.
Wenn ich Geld einwerfe passiert per se erst einmal nichts. Solange ich auf keine Auswahltaste drücke kann ich mit dem "Storno" Knopf unter dem Münzschlitz das Geld auch wieder in den Ausfallschachte befördern.
Wenn ich eine Auswahl treffe passiert nichts. Es leuchtet nichts auf o.ä., es setzt sich auch nichts in Bewegung.
Lediglich das Geld ist dann "weg" (einen Kassenschlüssel habe ich nicht, muss das Schloss wohl mal aufbohren).

Wie kann ich die Krediteinheit sonst noch weiter testen?





Re: Bastler/Reparateur für NSM Serenade Stereo Magic Festival 130 gesucht südliches Hamburg
29.08.16 12:25
Hallo Anna,
Passiert etwas wenn Sie einen der schwarzen Taster (Bild) drücken?
Das sind die Kreditschalter, aufwärts und abwärts.
Gruß PitinWHV.
Re: Bastler/Reparateur für NSM Serenade Stereo Magic Festival 130 gesucht südliches Hamburg
29.08.16 12:38
Hallo PitinWHV,
Also wenn ich ein Geldstück einwerfe und dann auf einen der beiden schwarzen Knöpfe drücke passiert gar nichts...

Was müsste denn passieren??

Gruß,

Anna



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.08.16 14:55.
Re: Bastler/Reparateur für NSM Serenade Stereo Magic Festival 130 gesucht südliches Hamburg
30.08.16 09:14
Hallo Anna,
die beiden Knöpfe arbeiten unabhängig vom Münzeinwurf. Der obere Knopf bucht manuell Kredit auf, der untere zieht diesen wieder ab.
Beim einzeln drücken muss ein Geräusch “Klacken“ zu hören sein, also bei beiden Knöpfen. Wenn das nicht der Fall ist, liegt schon ein Problem im Kreislauf Versorgungszentrale und Kreditwerk selbst.

Gruß teamronny
Re: Bastler/Reparateur für NSM Serenade Stereo Magic Festival 130 gesucht südliches Hamburg
30.08.16 10:12
Danke für die Erläuterung - das macht die Box schon mal leider nicht, weder beim oberen noch beim unteren Knopf....

Dann gehen die Probleme wohl schon ganz am Anfang los.... sad smiley

Grüße, Anna
Re: Bastler/Reparateur für NSM Serenade Stereo Magic Festival 130 gesucht südliches Hamburg
30.08.16 15:54
Hallo Anna,
ok., dann fangen wir auch am Anfang an, sind alle Sicherungen (4 Stück) vorhanden und in Ordnung?
Gruß PitinWHV.
Re: Bastler/Reparateur für NSM Serenade Stereo Magic Festival 130 gesucht südliches Hamburg
30.08.16 15:59
Hallo PitinWHV,
wo finde ich denn die Sicherungen? (Ich fürchte, wir müssen wirklich ganz am Anfang anfangen.....)
Beste Grüße,
Anna
Re: Bastler/Reparateur für NSM Serenade Stereo Magic Festival 130 gesucht südliches Hamburg
31.08.16 14:07
Hallo Anna,
seitlich am Verstärker,
Gruß PitinWHV.
Re: Bastler/Reparateur für NSM Serenade Stereo Magic Festival 130 gesucht südliches Hamburg
31.08.16 15:29
Hallo PitinWHV,

anbei ein Foto. Die Lampe leuchtet zumindest nicht. Leider vermag ich nicht zu erkennen, was die Sicherungen sind....



Re: Bastler/Reparateur für NSM Serenade Stereo Magic Festival 130 gesucht südliches Hamburg
31.08.16 15:46
Hallo Anna,
das sind die beiden Verstärker.
Die Verzorgungszentrale für alle Stromwerte muss in der Nähe sein, auf diese gehe alle Stromversorgungs Kabel.

Gruß teamronny
Re: Bastler/Reparateur für NSM Serenade Stereo Magic Festival 130 gesucht südliches Hamburg
31.08.16 15:52
Oder sind sie das?


Re: Bastler/Reparateur für NSM Serenade Stereo Magic Festival 130 gesucht südliches Hamburg
31.08.16 15:53
Hallo Anna,
ich habe mir meine Box angesehen: Seitlich sind die beiden Verstärker an dem Gehäuse befestigt, direkt darunter ist am Boden links die Versorgungszentrale. Von dieser gesehen ist dann etwas rechts gesehen die Krediteinheit.

Die hellen Punkte auf den Verstärker ist nur dann beleuchtet, wenn ein Fehler oder eine Überspannung im Verstärker ist. Sonst leuchten diese nie.

Gruß teamronny
Re: Bastler/Reparateur für NSM Serenade Stereo Magic Festival 130 gesucht südliches Hamburg
31.08.16 16:17
Hallo Anna,
ja, das ist die Versorgungszentrale. Vorne sind 3 schwarze Drehknöpfe. Diese solange drehen, bis dann die Fassung sich mit der Sicherung heraus ziehen läßt. Die Voltwerte sind auf dem Gehäuse direkt daneben aufgedruckt.

Gruß teamronny
Re: Bastler/Reparateur für NSM Serenade Stereo Magic Festival 130 gesucht südliches Hamburg
31.08.16 16:17
Hallo Anna,
Entschuldigung, habe mich mit der Box vertan, teamronny hat recht. Die Sicherungen (3Stück) befinden sich auf der Steuerzentrale, die untere ist für die Wählspannung, sind alle eindeutig beschriftet.
Gruß PitinWHV.
Re: Bastler/Reparateur für NSM Serenade Stereo Magic Festival 130 gesucht südliches Hamburg
31.08.16 16:36
2 Sicherungen habe ich soeben an der Rückseite der Steuerzentrale ausfindig machen können, nachdem ich rausbekommen hatte , dass man die nach vorne ziehen kann.....

Da waren auch noch drei Tütchen mit jeweils 4 Ersatzsicherungen 2,5 sowie 2,0 und 1,6 Ampere....

Was man in einer solchen Box nicht alles so findet....


Re: Bastler/Reparateur für NSM Serenade Stereo Magic Festival 130 gesucht südliches Hamburg
31.08.16 16:40
Ah! Die schwarzen Knöpfe sind die Fassungen! Super!
Also: Alle drei rausgedreht, überall ist eine Sicherung drin.
Ob die natürlich noch heile sind?!?
Woran kann ich das erkennen / testen?
Re: Bastler/Reparateur für NSM Serenade Stereo Magic Festival 130 gesucht südliches Hamburg
31.08.16 16:46
Mit einem Messgerät auf Durchgang prüfen.
Re: Bastler/Reparateur für NSM Serenade Stereo Magic Festival 130 gesucht südliches Hamburg
31.08.16 17:06
Schade, so etwas habe ich nicht....
Re: Bastler/Reparateur für NSM Serenade Stereo Magic Festival 130 gesucht südliches Hamburg
31.08.16 17:33
Unser Nachbar hatte eines - eine Sicherung war defekt die anderen sind durchgängig.

Was soll ich am sinnvollsten als Nächstes prüfen?
Re: Bastler/Reparateur für NSM Serenade Stereo Magic Festival 130 gesucht südliches Hamburg
31.08.16 17:44
Hallo Anna,
defekte Sicherung (welche war es denn?) auswechseln und neuen Versuch starten,
Gruß PitinWHV.
Re: Bastler/Reparateur für NSM Serenade Stereo Magic Festival 130 gesucht südliches Hamburg
31.08.16 17:46
Die obere war defekt (Netzspannung), beim Rausziehen ist das eine Metallende in der schwarzen Fassung stecken geblieben.....
Gewechselt und neu getestet habe ich schon, hat leider keinen Unterschied gemacht. Vielleicht sie also auch erst beim Herausziehen kaputt gegangen?!

Re: Bastler/Reparateur für NSM Serenade Stereo Magic Festival 130 gesucht südliches Hamburg
31.08.16 18:05
Habe eben in den technischen Hinweisen (lagen unten in der Box....) gelesen, dass nach Einwerfen von Geld in der Bedienungsleiste etwas aufleuchten müsste. Bereits das ist bei mir nicht der Fall. Ist da also vielleicht schon etwas defekt?

Und noch etwas: Der Laustärke Fernregler scheint zu fehlen. Das lange Kabel liegt unten in der Box, endet aber mit einem ganz normalen 7 poligen Din Stecker. Kann es ohne diesen Fernregler überhaupt klappen?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.08.16 18:30.
Re: Bastler/Reparateur für NSM Serenade Stereo Magic Festival 130 gesucht südliches Hamburg
31.08.16 21:11
Hallo Anna,
prüfen Sie die Sicherungen noch einmal, wenn es tatsächlich eine für die Netzspannung war hätte gar nichts funktionieren dürfen, auch der grüne Knopf nicht.
Gruß PitinWHV.
Re: Bastler/Reparateur für NSM Serenade Stereo Magic Festival 130 gesucht südliches Hamburg
31.08.16 21:20
Hallo PitinWHV,
wie schon geschrieben gehe ich davon aus, dass die Sicherung erst beim Raus nehmen kaputt gegangen ist. Wir haben bei allen Sicherungen gemessen, der Widerstand war immer =0. Oder habe ich das falsch gemessen? So stand es in einer Anleitung im Internet.

Toll, dass Sie mir so super helfen, obwohl mein Wissensstand fast schon geringer als Null ist. Danke!!!!
Re: Bastler/Reparateur für NSM Serenade Stereo Magic Festival 130 gesucht südliches Hamburg
01.09.16 18:11
Hallo Anna,
ich gehe davon aus, daß die Sicherungen alle ok. sind, also neuer Ansatz.
Sind alle Steckplätze auf der Steuerzentrale richtig belegt (Nummer auf Nummer)?
Gruß PitinWHV.
Re: Bastler/Reparateur für NSM Serenade Stereo Magic Festival 130 gesucht südliches Hamburg
01.09.16 19:42
Hallo PitinWHV,

ja, alle Steckplätze sind richtig belegt.
Könnte es vielleicht daran liegen, dass der Fernregler fehlt und dadurch irgendein Stromkreislauf nicht geschlossen ist?
Sollte ich das lange Kabel, dass eingesteckt ist, vielleicht besser rausziehen? Oder macht das keinen Unterschied?
Gruß,
Anna
Re: Bastler/Reparateur für NSM Serenade Stereo Magic Festival 130 gesucht südliches Hamburg
02.09.16 06:06
Hallo Anna,
wenn der Laustärkeregler fehlt, hat das nur etwas mit dem Ton zu tun. Diesen müssen sie sich erst besorgen, sonst kommt kein Ton aus den Lautsprechern. Sie benötigen ein Stereo-Regler siehe Foto.

Allgemein: ich beschäftige mich inzwischen über 15 Jahre intensiv mit der NSM Technik und möchte nicht ihren Eifer bremsen. Aber als total Laie werden sie eine elektronische Instandsetzung ohne Fachkenntnisse dieser Box nicht hinbekommen. Ich habe nur ihr Foto der Verstärker gesehen, und weiß nun auch warum sie diese Box auf demn Flohmatkt erworben haben.

1. die Versorgungszentrale muss als erstes von einem Fachmann überprüft werden, damit sicher gestellt ist, das die Stromversorgung in Ordnung ist bevor weiter probiert wird.
2. Dann geht es an das Kreditwerk selbst, macht auch gerne Probleme. Wenn der Kredit wieder geht, geht es weiter.
3. Der Laufwagen ist garantiert verschmutzt und verharzt, das wäre dann die nächste Baustelle.
4. Dann das Plattengestell und deren Technik selbst. Hier sind garantiert die Stifte mit den Spulen schwergängig. Ein Anwahl erfolgt so: sie drücken eine Tastenkombination, dann dreht sich einmal das gesamte Bauteil mit den vielen Spulen und ein gewählter Sift wird nach ober gedrückt.
Der Laufwagen fährt los und fährt vor den hochstehenden Sift und bleibt stehen, die Schallplatte wird eingelegt und abgespielt. Am Spielende wird die Platte wieder zurück gelegt und der Wagen fährt, wenn keine weitere Platte gewählt wurde in die Parkposition.
5. Als letztes kommen die beiden 20M Verstärker an die Überholung. Diese sind nicht einfach zu reparieren: Minusspannung, alles exotisch alte Germanium Bauteile (Transistoren, Dioden). Ich selbst habe (um es zu wissen) 2 meiner eigenen versucht zu reparieren mit dem Fazit: bei einem waren nur allgemeine Bauteile defekt( keine Transitoren oder Dioden), bei dem anderen waren Transistoren defekt. Hier habe ich aber nicht die originale Bauteile bekommen und habe ein Rauschen. Das gleiche Problem hat auch ein Kunde von mir, der es ebenfalls versucht hat.
Ein weiteres Problem: es gibt keine Bestückungsliste mit der Anordnung der Bauteile, nur einen Stromlaufplan. Erst ab dem 35M hatte NSM einen gedruckt.

Ich hoffe, ich habe ihnen einen groben Überblick geben können.

Gruß teamronny



Re: Bastler/Reparateur für NSM Serenade Stereo Magic Festival 130 gesucht südliches Hamburg
02.09.16 06:16
Hallo Teamronny,
Danke für Ihre ausführliche Info.
Können Sie mir sagen, wo ich so einen Fernregler herbekommen kann?
Vielen Dank!
Anna
Re: Bastler/Reparateur für NSM Serenade Stereo Magic Festival 130 gesucht südliches Hamburg
02.09.16 06:18
Hallo Anna,
leider nicht, sind selten.
Eventuell hier im Anzeigemarkt eine Anzeige aufgeben.

Gruß teamronny
Re: Bastler/Reparateur für NSM Serenade Stereo Magic Festival 130 gesucht südliches Hamburg
02.09.16 08:02
Hallo Anna,
nicht erschrecken lassen, teamronny hat da einfach mal alle Macken aufgezählt die eine alte NSM haben kann, es ist aber sehr unwahrscheinlich daß alle diese Macken gleichzeitig auftreten. Natürlich hat er recht, das Innenleben Ihrer Box sieht etwas süffig aus, das ist aber erstmal kein Grund zur Verzweiflung.
Der Punkt ist doch warum wird kein Kredit angenommen, denn ohne Kredit keine weitere Funktion.
Die ganze Arie mit Kredit aufbuchen und Plattenwahl läßt sich per Hand elegant umgehen.
Zitat von teamronny: "und ein gewählter Stift wird nach oben gedrückt". Stellen Sie ein paar Platten ins Magazin und ziehen Sie einfach einen beliebigen Stift vor diesen Platten mit Finger oder Pinzette nach oben. Damit ist eine Platte gewählt. Drücken und halten Sie nun Ihren grünen Knopt läuft der Wagen los und wird entweder im Vor- oder Rücklauf den gewählten Stift erwischen, die Platte einspannen usw
Gruß PitinWHV.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.09.16 08:06.
Re: Bastler/Reparateur für NSM Serenade Stereo Magic Festival 130 gesucht südliches Hamburg
02.09.16 08:51
JAA!!!!! Dann klappt es!
Ach, herrlich! Also der Ton fehlt natürlich, dass dürfte am fehlenden Fernregler liegen....
Aber dann scheint ja der Kreditgeber defekt zu sein.
Irgendwelche Tipps, wie ich da am Besten vorgehen kann und wie ich den fehlenden Fernregler umgehen kann???
Begeisterte Grüße, Anna
Re: Bastler/Reparateur für NSM Serenade Stereo Magic Festival 130 gesucht südliches Hamburg
02.09.16 09:28
Hallo Anna,
gratuliere, geht doch.
Das Kreditwerk ist Kandidat, aber vorher noch etwas zum Thema Steckverbindungen.
Im "Keller" meiner Box habe ich noch eine gefunden, Bezeichnung 11a/11b, muß nichts mit Kredit zu tun haben, aber wer weiß.
Ist die Steckverbindung bei Ihnen auch vorhanden und gesteckt?
Gruß PitinWHV.
Re: Bastler/Reparateur für NSM Serenade Stereo Magic Festival 130 gesucht südliches Hamburg
02.09.16 09:31
Ja, die 11 habe ich auch auf dem Boden der Jukebox rumliegen. Ist aber verbunden.
Re: Bastler/Reparateur für NSM Serenade Stereo Magic Festival 130 gesucht südliches Hamburg
02.09.16 11:04
Hallo Anna,
ziehen Sie bitte vom Kreditwerk die beiden Stecker ab und ziehen Sie das Kreditwerk aus seiner Halterung.
Ziehen Sie das Gehäuse des Kreditwerks (KW) ab.
Auf der Frontplatte des KW befindet sich eine Glühlampe (Sofitte), prüfen Sie die Glühlampe, entweder gucken oder messen.
Wenn die Glühlampe defekt ist wird kein Kredit aufgebucht, habe ich gerade an meiner Box getestet, also auswechseln.
Zum Lautstärkeregler, ohne werden Sie keine Mucke hören können.
Als provisorischen Ersatz kaufen Sie, z.B. bei EBay ein Stereopotentiometer 15 kOhm oder so, und der Nachbar kann es Ihnen an das vorhandene Kabel löten.
Es sind normalerweise vier Drähte darin, drei davon sind fürs Poti, muß er ausprobieren.
Viel Erfolg PitinWHV.
Re: Bastler/Reparateur für NSM Serenade Stereo Magic Festival 130 gesucht südliches Hamburg
02.09.16 11:58
Hallo,

Sie sind ja Gold wert! Danke!
Ich dachte, das Kreditwerk ist das an der rechten Innenwand (vgl. Foto)?! Da finde ich aber keine solche Glühlampe.
Solche scheinen an der Unterseite des Bedienelementes zu sein (vgl. Foto) .
Soll ich die dann rausbauen?

Und noch eine Frage - habe eben bei ebay und canrad geschaut. 15kohm habe ich da nicht gefunden. Sollte ich dann das nächst höhere oder das nächst niedrigere nehmen?

Danke!!!


Re: Bastler/Reparateur für NSM Serenade Stereo Magic Festival 130 gesucht südliches Hamburg
02.09.16 12:10
Hallo Anna,
ganz kalt, meine Schuld, das Kreditwerk heißt richtig Speicherwerk und befindet sich im "Keller" der Box, die Kiste rechts neben der Steuerzentrale, Stecker 4 und 12.
Höher oder niedriger beim Poti ist nicht kritisch, 10k/12k/15k/20k, egal.
Gruß PitinWHV.
Re: Bastler/Reparateur für NSM Serenade Stereo Magic Festival 130 gesucht südliches Hamburg
02.09.16 12:21
Danke Pitin WHV, jetzt habe ich sie gefunden. Die Glühbirne scheint defekt zu sein, jedenfalls wird beim Durchmessen ein hoher Widerstand angezeigt.
Wo bekomme ich so ein seltsames Lampenformat? Habe ich ja noch nie gesehen....

Viele Grüße,
Anna
Re: Bastler/Reparateur für NSM Serenade Stereo Magic Festival 130 gesucht südliches Hamburg
02.09.16 12:25
Hallo Anna,
die Glühlampe gibt es im Autozubehör oder evtl. auch an der Tankstelle.
Gruß PitinWHV.
Re: Bastler/Reparateur für NSM Serenade Stereo Magic Festival 130 gesucht südliches Hamburg
02.09.16 14:02
Hallo PitinWHV,

habe etliche Läden und Tankstellen abgeklappert, aber überall nur 5 W Lampen gefunden. Die alte war 20 W..... soll ich es trotzdem mal mit der 5 W probieren?

Viele Grüße, Anna
Re: Bastler/Reparateur für NSM Serenade Stereo Magic Festival 130 gesucht südliches Hamburg
02.09.16 15:23
Hallo Anna,
die Lampe ist eigentlich nur ein Vorwiderstand für die Kreditspulen, deswegen sind die W's nicht so wichtig.
Haben Sie alles gelesen was auf der Lampe steht? 24V/20W.
Vielleicht geht es auch mit 12V/5W, ist einen Versuch wert, die Chance ist 50:50 also viel besser als beim Lotto.
Ansonsten gibt es solche Lampen in 24V bei Reichelt Elektronik in WHV.
Gruß PitinWHV.
Re: Bastler/Reparateur für NSM Serenade Stereo Magic Festival 130 gesucht südliches Hamburg
03.09.16 09:06
Hallo Anna, war die Prüfung auch richtig?
Multimeter auf Durchgang / Piepston stellen. Sollte ein Piepston da sein, ist die 24V/20W in Ordnung.
Wenn nicht, ist diese defekt.

Gruß teamronny


Re: Bastler/Reparateur für NSM Serenade Stereo Magic Festival 130 gesucht südliches Hamburg
03.09.16 10:42
Hallo Anna,
Korrektur, die W's sind doch wichtig, mit einer schwächeren Lampe schaffen es die Kreditspulen einfach nicht, gerade ausprobiert!
Wie immer hilft aber auch hier solide Handarbeit, drücken Sie beim geöffneten Speicherwerk auf das weiße Teil unterhalb der Zahnräder dann haben Sie sofort maximalen Kredit.
Die passenden Lampen gibt es auch im Internet.
Gruß PitinWHV.



pitinwhv schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Anna,
> die Lampe ist eigentlich nur ein Vorwiderstand für
> die Kreditspulen, deswegen sind die W's nicht so
> wichtig.
> Haben Sie alles gelesen was auf der Lampe steht?
> 24V/20W.
> Vielleicht geht es auch mit 12V/5W, ist einen
> Versuch wert, die Chance ist 50:50 also viel
> besser als beim Lotto.
> Ansonsten gibt es solche Lampen in 24V bei
> Reichelt Elektronik in WHV.
> Gruß PitinWHV.


Re: Bastler/Reparateur für NSM Serenade Stereo Magic Festival 130 gesucht südliches Hamburg
03.09.16 13:00
Hallo,
gestern war jmd hier, um uns mit der Box zu helfen. Es hat sich herausgestellt, dass ein Riemen gerissen ist. Jetzt werde ich erstmal das Ersatzteil bestellen bevor ich weiter rumteste und solange erstmal anfangen, die Box zu reinigen, da sie jetzt ohnehin gerade auseinandergenommen ist.
Ganz herzlichen Dank erstmal für die Hilfe udn ich melde mich, wenn das Ersatzteil da ist und es weitergeht.
Herzliche Grüße,
Anna
Re: Bastler/Reparateur für NSM Serenade Stereo Magic Festival 130 gesucht südliches Hamburg
04.09.16 09:04
Hallo Anno,
super, es gibt also doch noch unerschrockene Schrauber. Wenn das einer der Wählmotorriemen ist viel Spaß.
Ich warte dann mal geduldig auf das amtliche Endergebnis.
Gruß PitinWHV.
Re: Bastler/Reparateur für NSM Serenade Stereo Magic Festival 130 gesucht südliches Hamburg
04.09.16 10:31
Hallo Anna,

Willkommen hier im Forum und Gratulation zu Deiner schönen Box.

Es freut mich, dass du diese Jukebox selber spielbereit machen willst, alle Achtung!

Es ist gut dass du zuerst alles reinigst, denn wenn die Box einmal spielt nimmt man sie nicht mehr gerne auseinander.

Für das wechseln der Riemen gibt es hier eine Anleitung: [www.jukebox-world.de]

Gutes gelingen wünscht
Hansu
Re: Bastler/Reparateur für NSM Serenade Stereo Magic Festival 130 gesucht südliches Hamburg
13.09.16 08:26
Hallo Anna,
Fortschritte?
Gruß PitinWHV.
Re: Bastler/Reparateur für NSM Serenade Stereo Magic Festival 130 gesucht südliches Hamburg
13.09.16 09:34
Hallo PitinWHV,
Danke für die nette Nachfrage.
Leider keine wirklichen Fortschritte, da ich das Ersatzteil ja erst nach der Sommerpause hier im Shop ordern kann....
Im Moment bin ich dabei, das Ding ausgiebig zu putzen und erschrecke mich, wie oft man putzen muss, bis endlich kein Nikotin mehr auf dem Ding setzt.... Bäh! Ich bin echt erschrocken, WIE dreckig etwas sein kann...
Liebe Grüße, Anna
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in