Schatz oder Schrott?

geschrieben von - posted by KaiLau 
Schatz oder Schrott?
31.08.16 16:41
Hallo zusammen!

Ich interessiere mich schon seit einiger Zeit für Musikboxen und insbesondere für das Design der 40er und 50er Jahre. Durch einen glücklichen Zufall bin ich nun in den Besitz einiger sehr schöner originaler Handszkizzen gekommen (ca. 100 Stck.) Nach einigen Recherchen im Internet habe ich nun auch herausgefunden, das es sich bei den Zeichnern um Designer der Firma Wurlitzer handelt. Unter anderem auch Paul Fuller sowie seine Mitarbeiter Josef Clement und Kline. Einige der Zeichnungen sind mit Unterschrift und Datum teilweise aus 1946 versehen. Da ich natürlich jetzt neugierig bin, würde ich gerne wissen, ob es für solche Zeichnungen einen Markt gibt und was diese Dinger wert sein könnten....Hierzu habe ich im Internet nichts vergleichbares gefunden.

Wahrscheinlich würde ich sie so oder so eher selbst behalten smiling smiley

Bin auf eure Meinung gespannt!

Habe mal ein paar Bilder in einem Ordner zusammengefasst:

[drive.google.com]
Re: Schatz oder Schrott?
31.08.16 20:43
Hallo KaiLau,

mich würde interessieren, wann und wie Sie an diese Zeichnungen gekommen sind.

Der Hintergrund meiner Frage:
Wir hatten im Rahmen der Insolvenzabwicklung der Dt. Wurlitzer genau darauf ein Gebot beim Insolvenzverwalter abgegeben.
Auf ausdrückliche Nachfrage von uns hieß es, die Unterlagen seien schon Wochen vor Gebotsabgabe verkauft worden; was etwas merkwürdig ist, da mein Mann sie noch zwei Tage vor Gebotsabgabe bei Wurlitzer gesehen hatte. Ich weiß, dass es auch noch andere Gebote zeitgleich gab.

Wie dem auch sei: wir haben Interesse daran.


Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: Schatz oder Schrott?
31.08.16 21:02
Hallo,

die Zeichnungen wurden bei Wurlitzer zusammen mit dem gesamten Rauminhalt versteigert. Der Bieter hatte anscheinend kein Interesse an dem Inhalt der Schränke und hat sie liegen lassen....

Bitte schreibt mir doch eure Preisvorstellung per PN, Vielleicht werden wir uns einig....

Gruß
Kai

Re: Schatz oder Schrott?
01.09.16 06:05
Genau sowas hatte ich befürchtet . Viele stürzen sich auf Teile , große Maschinen oder Einrichtung aber das Papier bleibt liegen oder wandert in den Müll . Ich möchte mir garnicht ausmalen wieviele Wichtige und Wertvolle Informationen für immer Verloren gegangen sind .
Re: Schatz oder Schrott?
01.09.16 06:11
Hallo Swen,
wir hatten vor, die Unterlagen zu kaufen und sie nach einer Sichtung dem Gauselmann-Museum zu übergeben, damit sie dort vielleicht einmal im Rahmen einer kleinen Sonderausstellung o.ä. einem breiteren Publikum vorgestellt werden können.

Viele Grüße - Oliver
Re: Schatz oder Schrott?
01.09.16 06:15
Auch hatten wir die Idee, die Unterlagen in einer Broschüre oder Buch zusammenzustellen, um sie somit jedem Interessierten zugänglich zu machen ...

Oliver
Re: Schatz oder Schrott?
01.09.16 07:30
Genau davon Rede ich ja . Solange wie Unterlagen überleben besteht zumindest die Chance das Interessierte das mal zu Gesicht bekommen . Was aber vernichtet wird ist verloren und machen wir uns nichts vor . Wenn Kai die Unterlagen nicht durch einen glücklichen Zufall in die Hände bekommen hätte wären die wohl in einem Müllcontainer verschwunden .
Re: Schatz oder Schrott?
01.09.16 07:48
an das Museum Gauselmann hatte ich auch schon gedacht...Ist ja gleich bei mir um die Ecke. Auf jeden Fall werde ich die Zeichnungen mal ordentlich einscannen und fuer die Nachwelt archivieren. Bei mir gehen solche historischen Dokumente nicht verloren. Versprochen!
Re: Schatz oder Schrott?
01.09.16 07:59
Wir hatten dem Insolvenzverwalter eine Menge Geld für die Unterlagen geboten, schriftlich und termingerecht über einen Anwalt und dann waren sie plötzlich angeblich anderweitig verkauft. Es bleibt eine Menge Unverständnis und Ärger bei dieser Angelegenheit. Mit leittragend sind am Ende die ehemaligen Wurlitzer Mitarbeiter.

Wie das mit dem "glücklichen Zufall" war, weiß ich nicht - aber auch das klärt sich irgendwann.

Oliver
Re: Schatz oder Schrott?
01.09.16 08:23
Warum habt ihr denn nicht bei der Online-Auktion mitgeboten? soviel ich weiss ist der komplette Rauminhalt mit Schraenken fuern Appel und nen Ei weggegangen. Der Bieter war dann allerdings anscheinend nur an den Schraenken interessiert....
Re: Schatz oder Schrott?
01.09.16 08:32
Unsere Anwältin hatte die schriftliche Information vom Insolvenzverwalter, daß die Unterlagen bereits "anderweitig" verkauft seien ...
Darauf hatten wir uns verlassen.

Ggfs. gebe ich diese Informationen noch einmal an unsere Anwältin weiter, damit sie das prüfen kann.

Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Schatz oder Schrott?
01.09.16 09:04
Das ist auch soweit richtig. Nach meinen Informationen hat es einen Vorabverkauf gegeben bei dem wohl eine englische Firma den Zuschlag bekommen hat. Alles was die haben liegen lassen ist dann in die Online-Versteigerung gegangen. Auch die Musikboxen sind z.B. leider auch vorab versteigert worden.

Viele Gruesse Kai







Re: Schatz oder Schrott?
01.09.16 09:29
Es gibt viele Gerüchte und Spekulationen wie einige Dinge abgelaufen sind, daran möchte ich mich jetzt nicht weiter beteiligen, das gehört hier nicht hin.

Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Schatz oder Schrott?
01.09.16 10:06
Das sehe ich genauso. Vielleicht sollten wir uns mal treffen und gemeinsam ueberlegen, wie man die Zeichnungen der Allgemeinheit zugaenglich mach kann.

Viele Gruesse Kai
Re: Schatz oder Schrott?
18.09.16 10:12
Hallo,

in der Bucht wurden diverse Wurlitzer Zeichnungen angeboten und auch verkauft, und damit wieder der Öffentlichkeit entzogen. Oder existieren da noch andere ? Wie sieht es mit euren Überlegungen aus sie zu veröffentlichen.

Kurt



Re: Schatz oder Schrott?
18.09.16 10:32
Hallo Kurt,
die angebotenen Zeichnungen sind nur ein Teil der gesamten Unterlagen.
Wie diese 19 Zeichnungen nun wieder zu dem Anbieter gelangt sind, kann ich nicht sagen.

Wir haben vor zwei Wochen ein Angebot für die Zeichnungen von KaiLau abgegeben, aber bisher nichts weiter gehört.

Viele Grüße - Oliver Stamann


Re: Schatz oder Schrott?
18.09.16 16:51

Hallo zusammen

Über einen aus den USA stammenden, mir bekannten Sammler, habe ich vor ein paar Jahren auch mal Bilder
von Zeichnungen bekommen, die angeblich aus der Wurlitzerfabrik in North Tonawanda stammen sollen.
Der Sammler in den USA besitzt diese Zeichnungen auch nicht selbst, sondern nur Fotografien davon.

Auf jenen Bildern sind Entwürfe der W 850, einer der 950er optisch verwandten Box, ein "Modell 1000", welches der
tatsächlichen 1100 in der Gehäuseform sehr ähnelt, ein Modell was fast so aussieht wie die tatsächlich gebaute 1100,
ein Modell, welches im weitesten Sinne Ähnlichkeiten zur 1400 aufweist, sowie Zeichnungen von Wandlautsprechern,
die teilweise tatsächlich ähnlich gebaut wurden, zum Teil nur in einer Broschüre beworben, aber wohl doch nicht gebaut
wurden und zwei Entwürfen, die anscheinend verworfen und nicht realisiert wurden.
Und es gibt noch eine Zeichnung mit zwei Wallboxentwürfen, wovon eine dieser Wallboxen auch im 950er Prospekt gezeigt
wird, aber in der Sammlerszene kein überlebendes Exemplar bekannt ist ( vielleicht auch nie gebaut .... ).

Viele Grüße Axel
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in