Seeburg 220 / Soundsystem

geschrieben von - posted by Mr. Bubbles 
Seeburg 220 / Soundsystem
01.09.16 15:25
Hallo zusammen,

vorab möchte ich mich bei allen für die hilfreichen Infos bedanken, die ich in den letzten Jahren nicht zuletzt per PM bekommen habe! Danke dafür!

Habe leider aktuell bei meiner Box 2 Probleme, deren Ursache ich nicht so wirklich finden kann:

- Während der Wiedergabe bricht Sound und Lautstärke beider Kanäle kurzzeitig zusammen. So als würde der Verstärker dann nur noch mit einem Bruchteil der Lautstärke fahren.
UND
- Der Verstärker gibt zeitweise gar keinen Ton mehr von sich ( Das kann über mehrere Platten dauern )

Zwischendurch läuft die Box über mehrere Singles dann wieder ohne Probleme.

Ich habe die 2 AVC-Röhren ausgebaut, weil ich dachte, das Schwanken liege vielleicht an dieser autom. Regelung. Dem war leider nicht so.
Dann habe ich gemäß dem Handbuch folgende Schritte probiert:

1.: Während der Wiedergabe habe ich den "Mute Squelch" Stecker abgezogen. So wie ich das Handbuch verstehe, sollten damit die Mute-Kontakte geprüft werden. Da auch mit abgezogenem Stecker kein Ton aus dem Verstärker kam, denke ich, liegt es scheinbar nicht an den Kontakten?!?
2.: Die 2 AMP Verstärker-Sicherung sollte geprüft werden. Durchgemessen: War i.O.!
3.: Die 5u4 Röhre könnte ein Problem machen.
Hier wollte ich mir eine Ersatzröhre bestellen, aber da ich auf diesem Gebiet nicht so wirklich versiert bin, habe ich hier eine grundsätzliche Frage an die Experten:
Auf der eingebauten Röhre steht: 5U4G / General Electric. In dem Handbuch wird auf eine 5U4 GB Röhre verwiesen, und wenn ich im Netz recherchiere finde ich einige 5u4 Röhren mit weiteren Buchstaben an der Endung. ( 5U4 GB JJ...... ) Welche Röhre(n) sind denn jetzt für meine Box passend? Wenn mir hier jemand einen Tipp geben kann, wäre ich echt dankbar......

Ob es an der Röhre liegt, weiß ich ja leider noch nicht. Hat jemand von euch vielleicht noch einen Tipp, woran das sonst liegen könnte?
Der nächste Schritt wäre dann lt. Handbuch: Überprüfung und Reparatur des Verstärkers. Oh ja, es ist ein SHFA1 Verstärker.

Danke im Voraus!
Viele Grüße
Mr. Bubbles

Re: Seeburg 220 / Soundsystem
02.09.16 06:35
Hallo Namenloser

1) Ist der Ton schlagartig weg oder dauert es ein paar Sekunden und klingt dabei verzerrt?

2) Wenn gar kein Ton kommt. Hast Du schon beobachtet ob während dieser Zeit alle Röhren (inkl. 5U4) glühen?

Bitte diese 2 Punke checken, dann schauen wir weiter.

Schöne Grüße
Roland

PS: Wurde der Verstärker schon überholt oder ist er noch original?
Re: Seeburg 220 / Soundsystem
02.09.16 16:04
Hallo Roland,

Danke für die Rückmeldung.

Zu 1.: Der Ton und die Lautstärke gehen schlagartig zurück. Also ohne Vorankündigung und das dann immer nur kurzzeitig. Ein paar Sekunden,
danach ist Lautstärke und Ton wieder für eine Zeit i.O. Verzerrt kling die reduzierte Lautstärke dann eigentlich nicht, aber der Klang
wird heller und verliert an Bassanteile.

Zu 2.: Ich habe mir die 5u4 Röhre bei normaler Wiedergabe angeschaut - kann aber optisch ehrlich gesagt nicht wirklich sehen, ob sie glüht.
In der Phase, wo der Ton komplett weg war, habe ich nicht kontrolliert. Das passiert auch recht selten. Häufiger trat bislang Fehler Nr. 1 auf.

Der Verstärker wurde schonmal überholt.Habe die Box vor knapp 2 Jahren bei "Clasic Jukeboxes" gekauft und
der Verstärker wurde damals von einem Spezialisten aufbereitet.
Allerdings müsste ich ihn - falls der Verstärker doch einen Fehler hätte - dort nochmal wieder hinschicken. Würde das natürlich
wenn möglich erstmal vermeiden......
....Kontaktaufnahme zu meinem Verkäufer läuft parallel. Das dauert allerdings erfahrungsgemäß immer etwas, und ich bin
da im Moment ein wenig "ungeduldig". ;-)


Danke, Gruß und schönes Wochenende!
Manfred
Re: Seeburg 220 / Soundsystem
03.09.16 07:43
Hallo Manfred

Leiser Ton kommt 100%ig aus den Lautsprechern. Du hörst nicht den Ton vom Tonsystem?
Wenn der leise Ton aus den Lautsprechern kommt ist der Verstärker nicht mein Hauptverdächtiger.
Ich denke da eher an ein Problem beim Tonsignal und hier in Richtung Steckverbindungen und Tonkabel, wobei bei letzterem entweder die Adern für beide Kanäle betroffen sein müssten oder die Masse (Schirm).
Dass es an einer unterbrochenen Abschirmung liegt, ist auch eher unwahrscheinlich. Wird daher u. U. gar nicht so leicht die Fehlerursache zu finden, da das Problem nicht ständig vorhanden ist.
Du kannst den Stecker und die Buchse für das Tonsignal kontrollieren und auch gleich reinigen. Das schadet nie.
Als nächstes würde ich, mit den mir zur Verfügung stehenden technischen Mitteln, ein externes Tonsignal an den Verstärker anschließen und die Box damit einige Zeit betreiben.
Ich weiß nicht ob Du diese Möglichkeit in irgend einer Form (z.B. Plattenspieler) hast.

Wenn dabei der Fehler nicht auftritt kommt die Kontrolle vom Tonkabel.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Gruß
Roland



Re: Seeburg 220 / Soundsystem
03.09.16 17:41
Hallo Roland,

vielen Dank für deine Infos! Ja, der Ton kommt definitiv aus beiden Lautsprechern. Halt nur reduziert, hell und basslos.
Da ich ja eigentlich 2 Probleme habe ( leiser werdender Ton und ab und zu mal Totalverlust ) weiß ich nicht, ob ich auch 2 unterschiedliche
Ursachen habe. Ich denke auch, die Fehlersuche wird wohl noch einige Zeit dauern. ;-(

Werde mir mal die Steckverbindung vornehmen. Ich hatte ja gehofft, dass ich mit der Röhre vielleicht einen potenziellen
Verdächtigen hätte. Aber wenn du meinst, dass das Problem eher an einer Verbindung liegen könnte, werde ich mir das mal in Ruhe anschauen.
Allerdings müssten dann ja wirklich BEIDE Kabelverdingungen irgendwo einen Fehler haben. Zusammengeführt wird der Ton doch eigentlich
im Verstärker, oder?
Auch der Test mit dem "MuteSquelch Stecker" zeigte beim "Totalverlust" keinen Erfolg. Kann ich denn die Kontakte erstmal ausschließen?

Bei der Röhrenbezeichnung kannst du mir nicht weiterhelfen? Ich würde mir sicherheitshalber für den Fehler "Totalverlust"
eine Ersatzröhre zulegen. Dann hätte ich die Tipps aus dem Handbuch wenigstens alle getestet.

Werde mal versuchen, meinen alten Plattenspieler an den Verstärker zu klemmen. ( Gute Idee!!! )
Muss mir dafür wohl eine Steckverbindung basteln. Aber sollte ich hinbekommen.

Also erstmal vielen Dank und falls dir noch was einfällt, wäre super wenn du mich weiter unterstützen würdest.

Gruß
Manfred
Re: Seeburg 220 / Soundsystem
04.09.16 06:35
Hallo Manfred

Manchmal überliest man in der Eile etwas.
Gut, dass Du den Fehler nochmals angeführt hast.
>>Halt nur reduziert, hell und basslos<<

Das Problem liegt mit sehr großer Wahrscheinlichkeit an der Versorgungsspannung für die Transistoren.
Ohne diese fehlt die Entzerrerschaltung und Vorverstärkung und der Ton ist dadurch genau wie von Dir beschrieben.
Hier sind auch gleichzeitig beide Kanäle betroffen.

Bitte mach doch ein Foto von der Unterseite des Verstärkers.
Du schreibst zwar, dass dieser überholt wurde, was aber wenig aussagt was tatsächlich gemacht wurde.

Es gibt viele Varianten von der 5U4.
Solange 5U4 draufsteht kannst Du diese verwenden.
Also auch die 5U4GB von JJ.

Gruß
Roland

PS: Das mit dem Tonkabel und dem externen Tonsignal kannst Du erstmal vergessen.

Re: Seeburg 220 / Soundsystem
04.09.16 17:03
Hallo Roland,

Unterseite des Verstärkers heißt: Rückseite, die von der Tür verdeckt ist?

Muss mal schauen, wie ich da am einfachsten rankomme. Ausbau oder Tür und Verstärker voneinander trennen.

Kann etwas dauern, da ich nächste Woche etwas im Stress bin....

Aber trotzdem: Vielen Dank für deine Mühe. Ich werde das Foto hochladen, sobald ich kann.

Gruß
Manfred
Re: Seeburg 220 / Soundsystem
05.09.16 06:55
Hallo Manfred

Genau diese Seite.
Am einfachsten ist es, wenn Du die Rückwand (Blech) vom Türrahmen abnimmst.
Das sind 4 Schrauben. Bei der Scharnierseite ist das Blech nur gesteckt.

Gruß
Roland
Re: Seeburg 220 / Soundsystem
07.09.16 08:20
Hallo Roland,

habe dir ein paar Fotos angehangen. Hoffe, du kannst etwas erkennen und sie sind soweit o.K.
Falls nicht, könnte ich dir bessere Auflösungen per Mail zusenden.

Danke und Gruß
Manfred


Re: Seeburg 220 / Soundsystem
07.09.16 08:31
P.S.:
hier noch das letzte Detailfoto, da nur 3 Fotos in einer Sitzung angehangen werden konnten!

Gruß
Manfred




Re: Seeburg 220 / Soundsystem
07.09.16 12:19
Hallo Manfred

Wirklich viel ist darauf nicht zu erkennen.
Außer, dass an Bauteilen so ziemlich alles verbaut wurde was gerade so in der Bastelkiste verfügbar war.
Über die Funktion sagt das nichts aus - die kann o.k. sein, aber die Optik ist jedenfalls nicht berauschend.

Bitte schick mir die Fotos in hoher Auflösung an.
rs-audiotechnik@drei.at

Danke und Gruß
Roland
Re: Seeburg 220 / Soundsystem
08.10.16 16:57
Hallo zusammen,

habe wie von Roland empfohlen die Versorgungsspannung der Transistoren von meinem R&F-Techniker überprüfen lassen.
Konnten allerdings nichts finden. Aber als ich ihm nochmal die beiden Fehler beschrieben habe und ich die besagte Röhre erwähnte,
wurde mir erklärt, dass beide Fehler sehr wohl durch einen Defekt dieser Röhre verursacht werden könnten.
Also: Neue Röhre hier im Shop bestellt - ausgetauscht und - Box läuft wieder wie neu!
Da ich schon einige "Funktionsprüfungen" durchgeführt habe, denke ich, dass das die Ursache war. ( Hoffentlich !!!! )
Kleiner Fehler - großes Übel.

Danke an Roland für die Tipps und die Unterstützung!

Ach ja: Es ist doch ein SHFA-2 Model. ;-)

Gruß
Manfred
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in