Rock Ola 443 hinterlässt Schrammen auf Singles

geschrieben von - posted by Ebi96 
Rock Ola 443 hinterlässt Schrammen auf Singles
21.09.16 18:39
Guten Abend,

Ich habe die Musikbox jetzt knapp 5 Monate und soweit alles reparieren können mit der Hilfe des Forums (Danke!).
Sie läuft jetzt ziemlich gut und ich wäre auch zufrieden, wenn.. Ja wenn sie nicht Schrammen auf meinem Singles hinterlassen würde!

Ich bin da mittlerweile absolut ratlos.

Ich habe alles genau beobachtet, bestimmt schon zig 100 mal.
Die read out carriage habe ich öfters eingestellt. Das beeinflusst das Problem, löst es aber nicht.

Die Schrammen folgen genau der Rille in den Single, sind also kreisförmig.
Sie sind jeweils 5-20mm lang und liegen sich immer paarweise gegenüber. Die Schrammen sind auf der Single in etwa dort wo die Single an die Halter im Korb kommt.
Manchmal entsteht noch eine relativ gerade Schramme, es sieht aus als würde sie beim Rausziehen aus dem Korb oder beim Zurücklegen entstehen.
Hat noch irgendjemand einen Trick auf Lager oder eine Idee?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist. Natürlich ist eine Single in einer Musikbox ein Verschleißteil, aber doch wohl nicht in so einem Umfang wie bei mir.
Ein Freund hat eine 429 die ja nahezu gleich arbeitet, da haben Singles auch nach ca. 50 Abspielungen keine optischen Gebrauchsspuren.

Den Filz auf dem Teller habe ich bereits erneuert, daher kommt es nicht.

Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn jemand noch einen Tipp hat!

Freundliche Grüße
Tim Ebert
Re: Rock Ola 443 hinterlässt Schrammen auf Singles
22.09.16 19:19
Kenn mich zwar mit Rock olas nicht aus.
Würde die Box, bevor sie auflegt mit dem Serviceschalter abschalten, den Motor mit der Hand drehen und schauen was da genau passiert.

Sowas darf nicht sein.
Deswegen will ich keine Wurlitzer, die machen u.u. mit dem oberen Rand des Plattenkorbs. Lange Kratzer.
Re: Rock Ola 443 hinterlässt Schrammen auf Singles
01.10.16 20:03
Moin Reini

danke für die Antwort.

Ich habe mir das schon 100 mal in jedem Schritt angeschaut, das ich echt anstrengend.

Ich werde es nochmal mit dem Reinigen des Korbes versuchen, vielleicht nützt das etwas.

Freundliche Grüße
Tim Ebert
Re: Rock Ola 443 hinterlässt Schrammen auf Singles
01.10.16 21:01
Könnte dein Problem vielleicht an einer falschen Nadel liegen ? Das diese an einer bestimmten Position des Tonarms vielleicht aufliegt ? Ist nur nen Schuss ins blaue weil du was von zwei Paralell verlaufenden Kratzen schreibst . Ich kann mir nur schwer vorstellen wie die Plastikteile im Korb so ein Muster erzeugen sollen . Aber mach doch mal nen Bild von so einer Singel ( größe der Bildatei beachten ) .
Re: Rock Ola 443 hinterlässt Schrammen auf Singles
02.10.16 01:18
Die hier beschriebenen Schrammen auf den Platten sind Rock-Ola typisch. Sie entstehen tatsächlich durch die Kunststoffteile im Plattenkorb beim Herausziehen bzw. Zurücklegen. Jeder, der Platten eines Rock-Ola Boxenaufstellers in seiner Sammlung hat, kennt vermutlich dieses Schrammenmuster.
Re: Rock Ola 443 hinterlässt Schrammen auf Singles
03.10.16 12:33
Moin,

danke für die Hilfe!

@ Swen

Nein, an der Nadel liegt es nicht. Es betrifft immer die B-Seite wenn ich die A-Seite abspiele.
Ich habe mal Bilder gemacht:

Links etwa 2-3mm vor der Auslaufrille:


Genau gegenüber, 2-3mm vor der Auslaufrille:


Hier leider nicht ganz so scharf, aber bei dieser Platte ist die Schramme stärker zu sehen, wieder 2-3mm vor der Auslaufrille


Hier etwa 1-2mm vor der Auslaufrille


Nadel/Tonarm habe ich als Fehlerquelle ausgeschlossen, den Plattenteller ebenfalls.
Wenn ich die Mechanik während des Transports der Platte vom Korb zum Plattenteller anhalte, die Single entnehme und dann den Greifer "keine Platte auflegen lasse", das Spiel dann beende, auf halber Strecke des Transports vom Plattenteller zum Korb die Mechanik anhalte, die Platte wieder einlege in den Greifer und sie dann in den Korb zurücklegen lasse habe ich dennoch Schrammen. Es muss also der Korb sein.


@ Fabian

Das klingt interessant. Schau Dir bitte auch mal die Bilder an und sage mir, ob dass das Dir bekannte Rock Ola Muster ist oder nicht.
Falls es das ist kann ich die Arbeiten wohl einstellen und mich "freuen" das jede jemals gespielte Platte "markiert" ist.

Freundliche Grüße
Tim Ebert

Re: Rock Ola 443 hinterlässt Schrammen auf Singles
03.10.16 13:21
Andere Idee hätte ich noch . Was ist denn wenn irgend so eine Blitzbirne die Halter allesamt verbogen hat anstelle alles Richtig einzustellen ? Im Grunde stellen zwei Halter ja ein sehr spitzes V da . Somit sollte die Platte ja ziemlich mittig zurück gelegt werden und weder an dem vorderen noch am hinteren Halter lang schrammen . Wenn aber so ein Vollhonk jetzt alle hinteren oder vorderen Halter neu ausgerichtet hat stimmt ja die Form des V nicht mehr . Eine Seite steht dafür jetzt vielleicht zu steil .
Re: Rock Ola 443 hinterlässt Schrammen auf Singles
03.10.16 13:59
Also normal ist das nicht, diese Kratzer hab ich bei keiner meiner Boxen.
Nimmt der Greifer die Platte auch mittig aus dem Magazin und stoppt dieses auch richtig?.
Schau mal ob die Titelreiter irgendwo Grate haben.

Wie Swen schon schreibt, vielleicht ist das Plattenmagazin verbogen, was Du aber beim plattenauflegen beobachten kannst.
Drück mal verschiedene Platten vielleicht 1-15-30 usw. die Platte müßte immer schön in der mitte des Korbes genommen werden.

Hatte mal eine Box bei der der Vorbesitzer kleine Filzpunkte auf die Nummernreiter geklebt hat smiling smiley

Re: Rock Ola 443 hinterlässt Schrammen auf Singles
04.10.16 20:50
Moin,

ich kann mir fast nicht vorstellen, dass der ganze Korb "passend" gebogen wurde.
Es macht auch nicht den Eindruck, dass daran rumgebogen wurde. Andererseits fehlt mir natürlich auch der Vergleich.

Hier mal ein Bild vom Korb:



Der Greifer greift sehr mittig und der Korb stoppt auch ordentlich.
Die Titelreiter sind oben in der Mitte angebracht, die berührt die Single allerdings nicht.

Das schlimme ist ja, ich kann die Schrammen nur mit Kraft reproduzieren.
Ich muss eine Single sehr stark an die Halter links und rechts (je vorne und hinten) drücken, um überhaupt eine sichtbare Schramme zu haben.
Was mich an der "Logik" auch stört ist, dass der Greifer auf seiner Welle ja auch etwas Spiel hat.
Angenommen die Single kommt "schief" in den Korb gleicht der Greifer dies mit seinem leichten Spiel aus, sodass die Single trotzdem leicht an den Haltern vorbeigleitet.
Und das soll Schrammen verursachen, die ich nur mit Kraft reproduzieren kann?

Freundliche Grüße
Tim Ebert



Re: Rock Ola 443 hinterlässt Schrammen auf Singles
14.10.16 12:22
Hallo zusammen

Ich habe ein ähnliches Problem auch bei meiner Rock-Ola Regis 200 Jukebox. Ebenfalls Kratzer auf den B-Seiten der Singles.
Auch ich kann Schrammen nur mit Kraft selber reproduzieren. Jedoch habe ich mal Versuche gemacht um festzustellen, dass es wirklich die Kunststoffhalter links und rechts sind. Ich testete es indem ich mit Kreidestift die Kunstoffhalter bemalt habe und dann die Jukebox eine Single an die markierte Stelle zurücklegen liess, die Kratzer hatten genau den gleichen Verlauf wie die Farbe welche sich auf dem Vinyl abgefärbt hat.
Bei mir sind die Kratzer aber nicht gerade, sondern verlaufen Bogenförmig über die gesamte Fläche vom Rand bis zur Mitte.
Ich melde mich wieder, falls ich irgendwelche weitere Erkenntnisse habe. Klar, es nicht dasselbe Modell, aber da es eine allgemeine Schwäche von Rock Ola Jukeboxen zu sein scheint, sind weitere Informationen darüber evt. nützlich.

Lg

Dan
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in