Wurlitzer 2300

geschrieben von - posted by Oliver Stamann 
Wurlitzer 2300
30.09.16 13:15
Eine Frage/Bitte an die Liebhaber bzw. Kenner der Wurlitzer 2300 in Österreich, der Schweiz, den Niederlanden und England -
wir werden in Kürze die Preis- und Instruktionsschildchen im Tastenfeld der Wurlitzer 2300 neu drucken.
Für Schildchen aus den o.g. Ländern fehlen uns Vorlagen.
Wenn jemand eine Vorlage bzw. einen Vorschlag hat, würden wir uns über eine Zusendung freuen.

Die US-Versionen und deutsche Schildchen haben wir bereits.

Vielen Dank vorab und viele Grüße - Oliver Stamann




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.10.16 08:22.


Re: Wurlitzer 2300
03.10.16 10:09
Hallo Oliver,

Als ich meine W 2300 in Zürich kaufte war das Preisschild kaum mehr zu lesen, ich konnte es einigermassen identifizieren und habe auf dem PC eines nach dieser Vorlage hergestellt.
Ob alle in der Schweiz betriebenen W 2300 einheitliche Preisschilder hatten weiss ich nicht.

Mit freundlichen Grüssen
Hansu




Re: Wurlitzer 2300
04.10.16 18:01
Hallo Hansu,
vielen Dank für Ihre Mithilfe!
Wir werden das Layout dieses Schildchens etwas ändern - aber die Preise berücksichtigen.

Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Wurlitzer 2300
05.10.16 08:34
Hallo Oliver

In Österreich gab es bis Anfang der 70er - Jahre 1 Spiel für 1 Schilling, 6 Spiele für 5 Schilling. Das war auch die Originalbeschriftung für die Wurlitzer 2300..

Anfang der 70er - Jahre wurde nach und nach umgestellt auf 1 Spiel für 2x1 Schilling, 3 Spiele für 5 Schilling.

Neue Geräte wurden ab Mitte der 70 - er Jahre mit einem 3 Sorten Münzprüfer ausgeliefert und es gab zusätzlich 6 oder 7 Spiele für 10 Schilling.

Anfang der 80er - Jahre wurde der 1 bzw. 2x1 Schilling - Einwurf weggelassen und es gab nur mehr 5 oder 10 Schilling - Einwurf, wobei nach und nach umgestellt wurde auf 2 Spiele für 5 Schilling, 5 Spiele für 10 Schilling.

Für einige Zeit gab es auch eine 20 Schilling - Münze und dementsprechend auch Münzprüfer dafür. Es gab 10, 11 oder 12 Spiele für eine 20 Schiling - Münze..Das war aber nur mit neueren Geräten mit dementsprechenden (meist elektronischen) Crediteinheiten möglich. Die 20 Schilling - Münze hatte nur geringe Akzeptanz bei der Bevölkerung und daher waren derartige Geräte nicht sehr häufig.

Bei CD - Boxen (ab Anfang der 90er - Jahre) wurde 1 Spiel für 5 Schilling, 3 Spiele für 10 Schilling und 7 Spiele für 20 Schilling gegeben. Dabei mußte nicht unbedingt eine 10 bzw. 20 Schilling - Münze verwendet werden, um in den Genuß der Preisstaffel zu kommen. Es gab z. B. auch 7 Spiele für 4 x 5 Schilling oder 2 x 10 Schilling.

Zu erwähnen wäre noch, daß nicht alle die erwähnten Umstellungen vorgenommen haben. Es gibt heute noch vereinzelt Geräte, die 1 Spiel für 1 Schilling geben.

Viele Grüße - charly49
Re: Wurlitzer 2300
05.10.16 16:06
Hallo Charly,

vielen Dank für Deine ausführlichen Erläuterungen! Ich habe sie mir ausgedruckt. smiling smiley

Wir haben uns jetzt für die Varianten im anhängenden Bild entschieden.


Viele Grüße - Oliver


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in