Astatic N41 Nadeln

geschrieben von - posted by devau 
Astatic N41 Nadeln
02.10.16 09:43
Hallo

Ich hatte hier 2 Astatic N41-Nadeln bestellt, und es wurden mir zwei verschiedene Ausführungen geliefert. Anscheinend gibt es diverse N41-Modelle:
Typ1:
Schwarzer Halter auf einer Seite gelbe Markierung am Hebel. Wenn von oben sichtbar ist ein Diamant aktiv. Auf der anderen Seite: Bezeichnung "LP/S". Wenn von oben sichtbar ist ein Saphir sichtbar.
Interpretiert man es andersrum, also dass die Markierung/Beschriftungen den Hinweis zur gerade sichtbaren Nadel geben, würde gelb den Saphir, sprich Schellackplatten-Abspielung, bedeuten. Dies scheint mir logischer, womit dann vermutlich "LP/S" Vinyl-Singles inkl. LP's (= EP's) bedeuten würde.
Typ2:
Schwarzer Halter, beide Seiten am Hebel beschriftet mit "S". Auf beiden Seiten mit einem Diamanten versehen. Somit eine Nadel mit doppelter Lebenslänge (!), geeignet zum Abspielen von Vinyl-Singles?

Wenn man hier also nicht höllisch aufpasst und den Saphir für Vinyl-Singles verwendet, dürften diese Singles nicht mehr lange spielbar sein.
Weiter gibt es auch N41-Nadeln mit Bezeichnung "78", was dann wohl auch für "Schellack 78rpm" Platten stehen dürfte.

vgl:
[www.ebay.ch]
[www.turntableneedles.com]

Gruss,
Dieter
Re: Astatic N41 Nadeln
02.10.16 12:17
Hallo Dieter

Ich bin zwar kein "Nadelspezialist", aber ob Diamant oder Saphir hat nichts mit 33 / 45 oder 78 U/min zu tun.
Der Schliff der Nadel muss zu den jeweiligen Plattenformaten passen.
Saphir haben nur eine deutlich geringere Lebensdauer als Diamanten.

Meines Wissens nach ist es so, dass die Nadel nach "unten" zur Platte zeigt, deren Bezeichnung man auf dem Nadelwendehebel von "oben" lesen kann.

Auf frühen tragbaren Plattenspielern die mit einer Wendenadel oder auch mit einem kippbaren Tonkopf für 33 / 45 oder auch 78 ausgerüstet waren, war die "78er Seite" grün und die "33 / 45er" Seite rot markiert. Manchmal findet man auch die beiden Buchstaben "N" und "M" für "Normalrille" ( = 78 ) und "Microrille" ( = 33 / 45 ), oft zusätzlich auch noch mit grün und rot ausgelegt ( Philips - Systeme in "Hutschachtelplattenspielern" ).

Grüße aus Bayern
Axel
Re: Astatic N41 Nadeln
02.10.16 22:41
Stimmt genau.
Saphirnadeln gibt es natürlich auch für Mikrorillenplatten. Bei vielen der heutigen "Retroplattenspielern" sind Saphirnadeln mit Keramiksystemen verbaut.
Bei den Wendenadeln ist die Nadelspitze, deren Bezeichnung man sehen kann, unten, also in Benutzung.
Die gibt es in allen möglichen Kombinationen, also sowohl mit 2 Diamanten, 2 Saphiren, 1 Diamant 1 Saphir, nur Mikrorillen (LP/S) oder auch gemischt für verschiedene Rillenbreiten. (LP/S, N/78).
Ebenso gibt es verschiedene Farben oder andere Buchstaben. So kann man auch mal ein grünes M für Mikrorillen und ein rotes N für Normalrillen (Schellack) finden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.10.16 07:07.
Re: Astatic N41 Nadeln
09.10.16 06:50
Hallo Marc
Heisst das somit , das die Nadel, welche auf beiden Seiten mit "S" beschriftet und mit Diamanten versehen ist, nur für Normalrillen (Schellack) geeignet ist?
Re: Astatic N41 Nadeln
09.10.16 12:56
Hallo Dieter

Nein, das heißt es nicht.

Es gibt im Wesentlichen zwei Arten von Nadeln.

Für Singles und für LPs werden Nadeln mit einem Spitzenradius von 0,7 bis 1mil verwendet. Gängige Kennzeichnungen sind
S = Singles
LP = Long Play
M = Mikrorillen
Farbkennzeichnung grün

Für Schellack - Platten werden Nadeln mit einem Spitzenradius von 3mil verwendet. Gängige Kennzeichnungen sind
78 = 78 UpM
N = Normalrillen
Farbkennzeichnung rot

Beide Varianten gibt es sowohl mit Diamant als auch mit Saphir. Optisch sind sie nicht zu unterscheiden. Meistens gibt es auf der Verpackung einen Hinweis darauf. Wenn nichts angegeben ist, handelt es sich meistens um einen Saphir. Den Unterschied merkt man nach etwa 5000 abgespielten Platten (= etwa 250 Stunden). Saphiere haben dann das Ende ihrer Lebenszeit erreicht und die Tonqualität sinkt rapid. Diamanten können 10 bis 20 mal so lange halten. Die angegebene Lebensdauer wird natürlich nur erreicht, wenn der Auflagedruck richtig eingestellt ist und die Nadel nicht mechanisch beschädigt wird.

Der Vollständigkeit halber wäre noch zu erwähnen, daß es Sonderformen gibt. Es gibt z. B. rot-grüne Cobra - Nadeln mit einem Spitzenradius von 2mil, mit der man sowohl Singles als auch Schellacks abspielen kann. Das ist natürlich ein Kompromiß, da die Nadel für keine Plattenart optimal paßt.

Viele Grüße - charly49
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in