NSM Galaxy (ES-IV-CD) - Tasten /Anzeige defekt

geschrieben von - posted by hardys-nsm 
NSM Galaxy (ES-IV-CD) - Tasten /Anzeige defekt
03.10.16 15:01
Hallo zusammen,

habe mal wieder ein Problem sad smiley das ich auch noch selber verursacht habe, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Habe eine NSM Galaxy CD weitestgehend Restauriert und alles lief super, bis........
Habe die Box in eingeschaltetem Zustand geöffnet und dabei hat sich die Tastatur gelöst (Kunstoffanzeige/Halterung Löcher ausgerissen) und ist gegen Masse gekommen.
Nun kann ich nur noch die Zahlen 3,6,9 auf das Display bekommen.
Drücke ich 1 kommt 3, drücke ich 4 kommt die 6, bie 7 die 9. (also immer gegenüberliegende Zahl)
Kann also die Zahlen 1,2,4,5,7,8 nicht eingeben und somit keinen Titel aufrufen. Die Anzeige funktioniert in allen Segmenten einwandfrei.

Frage: welches Bauteil auf der Anzeigenplatine ist defekt gegangen? wo anfangen? hat da jemand mal eine Idee?


Re: NSM Galaxy (ES-IV-CD) - Tasten /Anzeige defekt
03.10.16 16:52
Hi!

Ein kurzer Blick auf den Schaltplan der Tastaturabfrageschaltung offenbart, dass ein unfreiwilliger Kontakt eines Tastaturpins gegen Masse eigentlich keinen Schaden auslösen kann - mit Ausnahme der Pins 1 und 2!

Wird einer dieser beiden Anschlüsse auf Massepotential gebracht, dann fließt ein praktisch "unbegrenzter" Strom aus der +12V-Versorgung über eine Emitter-Basisstrecke, da sich kein Widerstand mehr dazwischen befindet.
Das kann der betreffende Transistor nicht überleben.

Also - prüfe die beiden Transistoren T306/T307 bzw. tausche sie aus.

C U
Catboy (Kai)




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.10.16 16:56.
Re: NSM Galaxy (ES-IV-CD) - Tasten /Anzeige defekt
03.10.16 17:34
Hallo,

vielen Dank für den Tipp, werde mich morgen gleich mal dran machen ;-)

Gruß

Hardy
Re: NSM Galaxy (ES-IV-CD) - Tasten /Anzeige defekt
06.10.16 10:22
Hallo Kai,

ich muß mich sehr herzlich bei Dir bedanken !!!
dein Tipp war ein Volltreffer, habe die Transistoren T306/T307 getauscht und nun geht die Anzeige wieder einwandfrei,
Danke!!!

Habe mir auch gleich eine neue Displayabdeckung besorgt damit dieser 'Blödsinn nicht mehr passiert ;-)

Nun genieße ich den Sound meiner Galaxy und bin sehr glücklich damit.
Habe nun alles soweit (bis auf Kleinigkeiten) fertig.

Die Box wurde zerlegt und gereinigt, defekte Bauteile (neue Starter und Röhren, neue Displayabdeckung, neue Sicken an den Boxen,Boxenabdeckung neu lackiert, neue farbige T10 Birnchen,usw.) getauscht und gereinigt.
Sieht jetzt aus wie gestern aus dem Laden geholt smiling smiley

Was die in diesem Zustand jetzt wohl wert ist?

Bilder werde ich im Forum bald mal posten,

Danke an alle hier im Forum die mich mit ihrem Fachwissen unterstützt haben (ohne das Forum wäre das Projekt nicht erfolgreich möglich gewesen)

Gruß

Hardy



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.10.16 10:23.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in