Wurlitzer Lyric 1981 Plattenwahl

geschrieben von - posted by ollig 
Wurlitzer Lyric 1981 Plattenwahl
03.10.16 17:44
Hallo,
Ich habe eine Wurlitzer Lyric von 1981 und diese nimmt keine Platten mehr.

Sie funktionierte einwandfrei. Nach Umzug läuft jetzt ständig der Plattenteller und die Wählscheibe auf Tastendruck.
Es wird aber keine Platte genommen. Der Korb bewegt sich auch nicht.

Da sie ja zuvor lief, kann es doch kein großes Problem sein, oder?

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank.
Re: Wurlitzer Lyric 1981 Plattenwahl
03.10.16 19:05
Hallo,

befindet sich der Greifarm wirklich in der absoluten Ruhestellung am Plattenkorb? Oder ist er leicht in Richtung Plattenteller bewegt worden?

Falls ja - schiebe ihn mit der Hand wieder vorsichtig bis zum Anschlag an den Plattenkorb. Dann sollte der Plattentellermotor stoppen und Deine Lyric wieder ordnungsgemäß funktionieren.

C U
Catboy (Kai)
Re: Wurlitzer Lyric 1981 Plattenwahl
03.10.16 20:31
Super, Danke!

Der Arm war wirklich nicht ganz in Endstellung.
Aber leider hält er dort auch nicht mehr. Es gibt wohl ein Problem am Antrieb des Armes.

Was kann da sein?

Re: Wurlitzer Lyric 1981 Plattenwahl
04.10.16 09:48
Falls das Problem erst nach der Wiederinbetriebnahme (Abspielen einer Platte) aufgetreten ist, dann ist wohl der Getriebemotor beim Zurücklegen der Single zu früh stehengeblieben.

In diesem Falle prüfe bitte mal nach, ob sich die Nockenscheibe hinten an der Getriebebox irgendwie gelockert und damit vermutlich auch auf ihrer Achse verdreht hat.

C U
Catboy (Kai)
Re: Wurlitzer Lyric 1981 Plattenwahl
04.10.16 17:03
Hallo Kai,

Das könnte sein. Die Scheibe lässt sich auf der Welle drehen. Ich habe sie einmal rundum gedreht. Aber es ist nix passiert. Sollte sich der Motor nicht in irgend einer Stellung einschalten?

Wie kann ich die richtige Stellung finden? Müssen evtl. andere Schalter irgend eine bestimmte Stellung haben.

Ich hoffe sehr auf weitere Infos. Ich glaube Du bist genau richtig mit der Einschätzung des Problems. Vielen Dank nochmal für die bisherige Hilfe.
Re: Wurlitzer Lyric 1981 Plattenwahl
05.10.16 15:17
Hallo!

Ja, solange der Mikroschalter K6 betätigt ist, sollte der Getriebemotor laufen. Passiert das nicht, dann ist entweder

- der Mikroschalter defekt
- die Versorgungsspannung zum Getriebemotor ausgefallen
- der Getriebemotor, ggf. der Vorwiderstand, defekt
- oder, inzwischen auch ein absoluter Klassiker, jemand hat den frontseitigen Serviceschalter am Getriebe ausgeschaltet


(An dieser Stelle mal eine Bitte an alle anderen Mitglieder hier: Hat irgendjemand eine Zeichnung oder ein Foto, auf dem die Mikroschalter und ihre Position gut zu erkennen sind? Eventuell auch die korrekte Ausrichtung der Rastscheibe? Ich habe leider noch keine derartigen Unterlagen... Danke vorab!)

C U
Catboy (Kai)
Re: Wurlitzer Lyric 1981 Plattenwahl
08.10.16 07:32
Hallo,

Es lag an der Stromversorgung. Ein Sockel der Sicherung war ab. Jetzt läuft der Motor wieder. Spielen kann ich leider noch nicht. Ich muss jetzt noch den richtigen Stand der Kontaktscheibe hinten herausfinden und den Arm neu justieren. Da hab ich wohl beim rumprobieren einiges verstellt. Aber ich denke, dass wird. Geduldspiel.

Vielen, vielen Dank für die Hilfe.

Kai, soll ich irgend ein Foto bei mir machen? Die Schalter hatte ich nicht angerührt. Hilft Dir das was?

Mfg
Ollig
Re: Wurlitzer Lyric 1981 Plattenwahl
08.10.16 10:02
Hi!

Schön, dass der Fehler gefunden ist.

Wenn die Scheibe wieder korrekt justiert ist und die Box einwandfrei läuft, dann wäre ein aussagekräftiges Foto der Nockenscheibe (die korrekte Ausrichtung sollte erkennbar sein) und der abtastenden Mikroschalter eine große Hilfe bei ähnlichen Problemen.

C U
Catboy (Kai)
Re: Wurlitzer Lyric 1981 Plattenwahl
09.10.16 11:59
Hier die Bilder. Leider ist die Strebe direkt über der Scheibe. In Ruhestellung ist die Kerbe an der Scheibe unten, bei Schalter 6. Allerdings ist der Ablauf der Plattenwahl nicht immer der gleiche, obwohl die Schalter in dieser Stellung sind. Mann muss dann ein paar Mal die Scheibe so stellen und die Plattenwahl betätigen, bis der Ablauf passt.

mfg


Re: Wurlitzer Lyric 1981 Plattenwahl
09.10.16 12:44
Perfekt, das letzte Foto zeigt genau das, was man bei Problemen mit der Getriebemotorschaltung sehen und beachten muss.

Danke!

C U
Catboy (Kai)
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in