Seeburg V 200 läuft zu schnell

geschrieben von - posted by Tretronic 
Seeburg V 200 läuft zu schnell
09.10.16 20:44
Liebe Seeburg Profis!
Habe eine V 200 bekommen deren Plattenteller die 45 Umdrehungen bereits in 56 sec absolviert...
d.h das Ding läuft zu schnell...
Motor kann es ja nicht sein,habe ihn aber trotzdem getauscht,dasselbe....
offensichtlich hat ein Vorbesitzer das große Zahnrad getausch-ist ganz neu.
Vielen Dank für jeden Tip!
Re: Seeburg V 200 läuft zu schnell
10.10.16 09:02
Hallo!
Wahrscheinlich hat der Vorbesitzer das falsche Getriebe eingebaut. ( 60 Hz für Amerika )
Im Shop gibt es die 50 Hz Version für Europa.
[www.jukebox-world.de]
Mfg Willi!
Re: Seeburg V 200 läuft zu schnell
10.10.16 09:40
Hallo Tretronic,
wie viele Umdrehungen macht die Seeburg denn pro Minute? Wenn es 46 sind, wäre das aus meiner Sicht ok. Ich müßte einmal nachzählen, ob die Seeburg Laufwerke mit den 50Hz Zahnrädern tatsächlich 45 U/Min. machen - oder ob es 46 sind. Mehr sind es sicher nicht, denn ab 47 hört man das schon recht deutlich.
Mit US-Zahnrädern (60 Hz) würde sie nur ca. 40 Umdrehungen machen.

Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Seeburg V 200 läuft zu schnell
10.10.16 13:54
S.g. Herr Stamann!
Hab nochmals gecheckt-das Ding macht 48-49 UPM...
lg Kurt Schöbel
Re: Seeburg V 200 läuft zu schnell
10.10.16 16:29
Sehr geehrter Herr Schöbel,

das ist deutlich zu viel und somit sehr merkwürdig.
Wissen Sie etwas über die Vorgeschichte der Box? Wurden neue Zahnräder eingebaut?
Können Sie einmal ein Bild vom großen Pertinaxrad schicken und evtl. auch vom Motor?

Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Seeburg V 200 läuft zu schnell
11.10.16 06:58
Hallo,
ich hatte vor Jahren das gleiche Problem mit einer Seeburg V aus deutscher Aufstellung. Habe damals die Zahnräder gewechselt und festgestellt, daß der Durchmesser des Schneckenrades und dementsprechend auch die Anzahl der Zähne auf dem Zahnrad nicht mit denen aus anderen Boxen übereinstimmen. Ist also sicher mal eine Serie mit falsch berechneten gebaut worden. Auf eine Anfrage bei einem Besitzer einer Box mit ähnlicher Seriennummer habe ich leider keine Antwort erhalten.
Gruß
Uwe
Re: Seeburg V 200 läuft zu schnell
11.10.16 07:29
Hallo Uwe,

solche Zahnräder sind uns bisher noch nicht begegnet - aber eine Erklärung wäre es.

Die 50Hz Zahnräder sollten 130 Zähne haben, wenn ich mich richtig erinnere.
Es sind auch Zahnräder auf dem Markt, die in Mexiko gefertigt werden, die haben in der Tat eine andere Geometrie. Der Durchmesser der Schnecke ist hier auch größer.

Bilder und das abzählen der Zähne kann mehr Klarheit bringen - oder eben die Nachfrage beim Vorbesitzer.

Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Seeburg V 200 läuft zu schnell
11.10.16 21:41
Vielen Dank für den Tip-werde morgen Zähne zählen......
lg
Kurt
Re: Seeburg V 200 läuft zu schnell
11.10.16 21:46
Hallo Tretronic,

handelt es sich um eine Box aus deutscher Aufstellung oder um einen Import aus den Staaten der mit mit einem Frequenzwandler betrieben wird? Falls ja ist der Frequenzwandler auch als Ursache des Fehlers in betracht zu ziehen falls dieser nicht genau 60Hz liefert.



Re: Seeburg V 200 läuft zu schnell
11.10.16 21:54
Hallo professor 757
Über die Herkunft weiß ich nichts,aber Frequenzwandler ist keiner verbaut-das Zahnrad ist aber relativ Neu-war nach dem Tausch
sicher kaum mehr in Betrieb.
Re: Seeburg V 200 läuft zu schnell
12.10.16 17:09
Hallo zusammen!
Ich denke ich habe die Ursache gefunden. Habe nicht gewußt das es Seeburg Motoren mit
1600Upm und 1725 Upm gibt. Offensichtlich wurde einmal irrtümlich der 1725er verbaut.Dies
ergibt dann auch die ca 8% höhere Geschwindigkeit...
Nochmals Vielen Dank !!!
Tretronic
Re: Seeburg V 200 läuft zu schnell
12.10.16 18:06
Macht mich jetzt doch etwas stutzig, da Du ja den Motor angeblich getauscht hast(2 Stück mit höherer Drehzahl ?)
Habe aber trotzdem den alten Satz Zahnräder rausgesucht und überprüft. Die Zähnezahl des großen Rades ist bei beiden Identisch(130).
Allerdings liegt der Abstand (zwischen 10 Zähnen an der Schnecke gemessen) bei dem richtigen Satz bei etwa 20,5mm und bei dem von mir gewechselten sind es etwa 21,5mm. Der Durchmesser des Schneckenrades ist ebenfalls unterschiedlich(6,35 und 6,70).
Ich habe damals etwa 47 Umdrehungen gemessen und das war für eine Seeburg V nicht akzeptabel.
Gruß
Uwe
Re: Seeburg V 200 läuft zu schnell
12.10.16 23:23
Hallo Uwe!
Habe gerade 2 Stk V200 in Arbeit-beide haben den 1725er Motor,eine hat das Zahnrad mit 125 Zähnen ,winkel der Zähne ca 45 Grad--diese läuft zu schnell
die 2. hat 160 Zähne,winkel der Zähne ca 30 Grad-ist noch in Arbeit,Probelauf in den nächsten Tagen....
Re: Seeburg V 200 läuft zu schnell
13.10.16 05:33
Hallo professor757,
zu einem Frequenzwandler gibt es folgendes zu sagen:
Dieser wird zwischen Reiceiver und Maschine gebaut. Auch kann an diesem die Geschwindigkeit zu + oder nach - genau nachgestellt werden.
Der Rest der Jukebox bleibt unberührt. Sollten sie in Rosmalen sein, kann ich die Voteile oder auch Nachteile zu diesem sagen.

Gruß teamronny
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in