Wurzelholz Wasserschieber Wurlitzer 1100 - Alternativen?

geschrieben von - posted by Frank-Sinatra 
Wurzelholz Wasserschieber Wurlitzer 1100 - Alternativen?
14.10.16 10:36
Hallo zusammen,

ich arbeite gerade an der Fronttüre meiner Wurlitzer 1100.

Ursprünglich wollte ich die vorhandene Wurzelholzlackierung erhalten, da es so aussah, als wären nur Stecknadlkopf kleine Stückchen abgestossen. So war der Plan dieses professionell von Julia Gredel restaurieren zu lassen.
Bei einer intensiven Reinigung hat sich jedoch gezeigt, das der gesamte obere Bogen farblich quasi nicht mehr vorhanden war. Offenbar hat man sich hier zur Titelwahl immer abgestützt und die anschliessende Reinigung hat dann ihr übriges getan.
Auch im unteren Bereich der Tür taten sich bei der Reinigung mehr und mehr schadhafte Stellen auf, sodass ich mich entschlossen habe, die Tür komplett neu zu machen.
Mit der Entlackung bin ich auch schon durch.

Für die Aufarbeitung wollte ich gerne den Wurzelholz Wasserschieber hier aus dem Shop verwenden, aber leider ist er ausverkauft.

Hat jemand eine Alternative für mich, woher ich etwas vergleichbares beziehen kann? Denkbar wäre natürlich auch eine Klebefolie anstatt von Wasserschiebern.

Danke im Vorraus und Gruss Kai
Re: Wurzelholz Wasserschieber Wurlitzer 1100 - Alternativen?
14.10.16 11:12
Hallo Kai,

wir schicken Ihnen heute noch ein Reststück, das für die Tür ausreichen wird. Farblich wird es aber anders sein, als die Seitenteile.

Ich habe mich viel mit diesem Thema beschäftigt und auch verschiedene Folien miteinander verglichen. Unterm Strich hat das originale Dekor der 1100er aber immer eine andere Struktur und Farben.

Wir wissen heute, wie wir die Wasserschieber farblich und vom Layout her verbessern könnten - nur fehlt die Zeit, daß wir uns weiter damit beschäftigen können. Die Mindestauflage für die Wasserschieber im großformatigen, professionellen Bereich ist zudem sehr hoch.
Vielleicht machen wir in absehbarer Zeit weitere Versuche im Digitaldruck, zusagen kann ich das aber jetzt noch nicht.

Ich könnte mir vorstellen, daß sie gerade die Tür mit etwas Übung recht gut "bemalen" läßt. Wenn der Grundfarbton gut getroffen wird, ist das schon die "halbe Miete". Die Türprofile mit den Wasserschiebern auszurüsten ist nun auch nicht gerade ein Vergnügen. smiling smiley

Viele Grüße - Oliver
Re: Wurzelholz Wasserschieber Wurlitzer 1100 - Alternativen?
14.10.16 18:10
Hallo Oliver,

das ist ja grossartig mit dem Reststück! Schonmal Vielen Dank!

Alternativ hatte ich noch die Idee das Wurzelholz an der Box abzufotografieren und dann von einem Aufkleberdrucker auf Klebefolie drucken zu lassen.

Wenn jedoch noch jemand einen anderen Tip hat bin ich gerne neugierig.

Gruss Kai
Re: Wurzelholz Wasserschieber Wurlitzer 1100 - Alternativen?
14.10.16 18:25
Das mit dem abfotografieren könnte perfekt passen.
Wenn Du gute hochauflösende Bilder machst und einen Drucker kennst der mit Photoshop umgehen kann wird das was.
Es gibt sehr dünne Hochleistungsfolien, welche man sicherlich auch überlackieren kann.
Ich denke es sollte kein Schutzlaminat auf dem Druck aufgezogen werden.

Servus
Franz
Re: Wurzelholz Wasserschieber Wurlitzer 1100 - Alternativen?
14.10.16 20:41
Hallo Kai

Ich habe gerade hier mit Schrecken gelesen, dass Du Deine 1100er Tür "intensiv" gereinigt hast.
Hatte ich Dir nicht schon mal geschrieben, dass fast alle Farben bei Wurlitzer nicht reinigungsresistent sind ?
Du hattest extra eine 1100 mit gut erhaltener Türoptik gesucht und gekauft und dann reinigst Du sie .... womit eigentlich ?
Ich denke Du hättest das nicht tun sollen, sondern die Tür, so wie sie war, zu Julia bringen sollen.
Julia hätte sie ganz sicher aufbereiten können.
Jetzt ist die originale Optik Deiner 1100 ruiniert und sie sieht aus wie hundert andere : NEU

Nach Abschluss Deiner Arbeiten wirst Du eine "neue" 1100 besitzen, wie sie überall zu finden ist. Wie langweilig .....

Bitte komme nicht auf die Idee das Mechanikbrett zu "reingen", denn dann ist das auch noch ruiniert.
Dann kannst Du dort auch die neue Pappe draufkleben.

Wir hatten doch im Vorfeld Deines 1100er Kaufes so viele Emails zu diesem Thema ausgetauscht und ich dachte, Du gehst bei den Arbeiten an Deiner 1100 behutsam vor :- (


Grüße aus Bayern Axel

Re: Wurzelholz Wasserschieber Wurlitzer 1100 - Alternativen?
15.10.16 11:32
Hallo Franz,
danke für deine Bestätigung und den Tip. Ich bin durchaus versucht den Versuch zustarten, am Montag bekomme ich die Kontaktdaten des Druckers.

Hallo Axel,
ich habe dir eine Email gesendet.

Beste Grüße

Kai
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in