Vorschaltgerät rostig

geschrieben von - posted by Frank-Sinatra 
Vorschaltgerät rostig
18.10.16 13:55
Hallo zusammen,

bei der Demontage meiner Wurlitzer 1100 ist mir aufgefallen, das unter dem Vorschaltgerät für die Leuchtstofflampen ein kleines Auffangschälchen sitzt.

Dieses ist innerlich sehr rostig und auch am Vorschaltgerät sieht man das offenbar Flüssigkeit ausgetreten ist und sich dann im Auffangschälchen gesammelt hat.

Funktionieren tut es allerdings noch einwandfrei.

Sollte ich es sicherheitshalber ersetzen oder ist dieser Zustand völlig normal? (Die Auffangschale wird ja nicht ohne Grund vorhanden sein.)

Gruss Kai


Re: Vorschaltgerät rostig
18.10.16 17:22
Hallo Kai

Wenn diese alten Drosseln warm bzw. heiß werden, kann eine teerartige Masse austreten.
Das war hier wohl der Fall. Auch wenn die Funktion noch gegeben ist, könnte es schon sein, dass die Drossel trotzdem einen Schaden
davongetragen hat.

Zudem wird diese Drossel, wenn sie an unserem 50 Hz Netz betrieben wird, auch zusätzlich wärmer / heißer, als am US-Netz mit 60 Hz ( eine Drossel ist ja eine Spule und diese besitzt einen frequenzabhängigen Widerstand, der bei 50 Hz geringer ist, als bei 60 Hz --> geringerer Widerstand = höherer Stromfuß bei gleicher Spannung ).

Ich würde diese Drossel ( es handelt sich hier übrigens um eine "Doppeldrossel" für beide Leuchtstoffröhren ) besser ersetzen. Es gibt passende Doppeldrosseln, die auch von der Optik und der Befestigung her passen.

Viele Grüße Axel
Mcc
Re: Vorschaltgerät rostig
19.10.16 06:13
Axel Rosenberger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich würde diese Drossel ( es handelt sich hier
> übrigens um eine "Doppeldrossel" für beide
> Leuchtstoffröhren ) besser ersetzen. Es gibt
> passende Doppeldrosseln, die auch von der Optik
> und der Befestigung her passen.
>
> Viele Grüße Axel

Moinmoin,

hatte auch das Problem bei der 1550.

Habe die alten Drosseln "rausgebrant" :), und neue eingebaut, passte auf 2 mm genau hinein....



Claude

...mit freundlichen Grüssen aus Lutzelburg.

W 312 , Mills Throne of Music , Seeburg 146 - 147 , Rock Ola 1428 , W 1550 , Ami D40 , R.O. Regis 1488 , Wurltzer Lyric 1961 , Barcobox


www.mcc.lu


Re: Vorschaltgerät rostig
19.10.16 09:37
Hallo Axel, hallo Claude,

vielen Dank für Eure Erklärungen und Tips.
Ich werde eine neue Doppeldrossel bestellen und schauen, ob ich sie in dem alten Gehäuse unterbringen kann.

Gruss Kai
Re: Vorschaltgerät rostig
19.10.16 17:01
Hallo Kai

Das Gehäuse einer neuen Doppeldrossel ist so groß ( etwas eckiger ), wie das Deiner alten Doppeldrossel.
Du kannst also nicht die neue in das alte Gehäuse implantieren.
Claude hat ja das alte Gehäuse entleert und zwei ganz normale Einzeldrosseln eingebaut und vermutlich vergossen.
Das ist natürlich eine gute Methode um die originale Optik der alten Doppeldrossel beizubehalten.

Servus Axel
Re: Vorschaltgerät rostig
19.10.16 18:02
Hallo Axel,

danke für den weiteren Hinweis!
Ich hatte Claudes Beitrag dann vollkommen falsch verstanden.

Gruss Kai
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in