Vorstellung und Hilfe zum System Schumann-Merula DB200 / DB102

geschrieben von - posted by gecko 
Vorstellung und Hilfe zum System Schumann-Merula DB200 / DB102
21.10.16 19:52
Hallo,
zuerst möchte ich mich vorstellen.
Mein Name ist Gerhard. Ich wohne in der nähe von Trier, bin 48 Jahre alt und seit ca. 25 Jahren sammle ich Röhrenradios.
Ich habe schon im Bekanntenkreis Jukeboxen repariert und dachte jetzt mal, das es Zeit wird, das ich auch mal eine bekomme.
Ursprünglich hatte ich mal Radio und Fernsehtechniker gelernt, aber aus dem Beruf bin ich schon lange weg. Heute muss ich mit digitalen Schrott arbeiten )-:
Seit kurzen bin ich nun Besitzer einer NSM Fanfare Silber die ich nun wieder soweit zum spielen gebracht habe. Allerdings habe ich noch ein Problem. Das System ist auf einer Seite defekt. Das heißt, das die Aufnahme der Nadel im inneren des Systems abgebrochen ist (die andere Seite des Systems lässt sich verwenden).
Es handelt sich um ein Schumann-Merula DB200 / DB102. Da das System nur 2 Anschlusstifte hat, nehme ich an das es ein Mono System, also das DB 102 ist.

Meine Frage ist:
1.) kann man das System öffnen ohne es zu beschädigen?
2.) hat jemand ein brauchbares System (DB200 oder DB102) in der Teilekiste, was er mir verkaufen möchte?
3.) schlechteste Lösung - Umbau auf ein anderes System - was bietet sich an, wer hat schon Erfahrungen gesammelt?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten
Gerhard

Re: Vorstellung und Hilfe zum System Schumann-Merula DB200 / DB102
22.10.16 07:14
1: ja
2: wohl ehr nicht
3: erst mal das System Reparieren lassen

Im übrigen muss das kein Mono System sein .
Re: Vorstellung und Hilfe zum System Schumann-Merula DB200 / DB102
22.10.16 08:22
Hallo Gerhard

Herzlich willkommen im Forum.

Swen hat die meisten Deiner Fragen ja schon beantwortet.

2 Stifte haben sowohl DB102 als auch DB200.
Masse ist das Metallgehäuse der Systeme.

Wegwerfen sollte man diese Systeme auf keinen Fall!
Ich habe schon viele DB Systeme repariert.
In Deinem Fall wirst Du aber ein zweites benötigen, da ja das Koppelstück (Nadelhalter) gebrochen ist.

Ich habe einige DB102 und DB200 auf Lager.
NOS und reparierte. Alle getestet (Messgerät und Klang) und voll funktionsfähig.

Falls Du eines brauchst schick mir eine PN.

Gruß
Roland
Re: Vorstellung und Hilfe zum System Schumann-Merula DB200 / DB102
22.10.16 08:44
Danke ich melde mich



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.10.16 08:46.
Re: Vorstellung und Hilfe zum System Schumann-Merula DB200 / DB102
22.10.16 09:43
Ich habe noch eine Frage. Da ich kein Jukeboxsammler bin kenne ich mich nicht so mit den Preisen aus.

Was kostet eine NSM Fanfare Silber im funktionierenden Zustand? Das Internet gibt nicht viel über das Gerät her. Ich will das Gerät nicht wieder verkaufen, aber ich möchte den Kosten/ Wert-faktor bei der Instandsetzung nicht außer acht lassen.
Re: Vorstellung und Hilfe zum System Schumann-Merula DB200 / DB102
22.10.16 18:42
Hallo Gerhard,

ich denke das Maximum für eine voll funktionsfähige Fanfare Silber liegt bei ca. 1000 - 1200€, aber nur falls Du jemanden findest der auf das extravagante Design steht.

Gruß Marko
Re: Vorstellung und Hilfe zum System Schumann-Merula DB200 / DB102
22.10.16 19:06
Hallo Marko

Das siehst Du aber nicht ganz richtig.
Die Fanfare Silber ist in meinen Augen momentan noch total unterbewertet, aber die Box wird noch kommen.
Ja die Box hat wirklich ein extravagante Design und war 1961 in der Optik der Zeit voraus.
Die Conti I stammt ja auch von 1961 und ist gesucht wie nie.
Außerdem ist die Fanfare ja auch als Wandbox und zu benutzen, zusätzlich gab es auch eine Chromgestell.
Soviel ich weiß kann man einen zweiten Röhrenverstärker in das Unterteil einbauen, weiß aber nicht ob dieser mit dem im Oberteil identisch ist.
Ich denke die Fanfare Silber würde sehr gut in ein Museum für moderne Kunst passen.
Bei mir in der Garage wartet bereits eine auf Wiederbelebung.

Servus
Franz
Re: Vorstellung und Hilfe zum System Schumann-Merula DB200 / DB102
22.10.16 19:13
Danke für die Info. Ich habe nicht vor zu verkaufen. Denn ich stehe auf dieses Design, da diese Box gut zu meinem R2D2 passt. Für den, der damit nichts anfangen kann. Das ist der kleine Roboter aus den Starwars Filmen. Den hatte ich mir mal im Maßstab 1 zu1 (Ferngesteuert) nachgebaut.
Ich finde des Design, wie von Franz erwähnt wurde, ebenfalls der Zeit weit voraus. Das macht sie für mich auch so besonders.

Ich wollte das nur wissen, um einen Anhaltspunkt zu haben, wieviel Geld ich in die Box reinstecken darf.





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.10.16 19:17.
Re: Vorstellung und Hilfe zum System Schumann-Merula DB200 / DB102
22.10.16 19:25
Immer diese Wertanfragen.

Man kann nicht alles mit dem Wert einen Gegenstandes aufrechnen.
Wenn Du die Box behalten willst, mach die Fanfare spielbereit hab Freude damit und Gut.
Die Musikbox muß Dir gefallen,
Manche kaufen eine Box für 10.000 € andere würden dafür keine 1.000 € bezahlen.

Außerdem ist Geld doch nur Papier, und man kann sich nicht´s mitnehmen smiling smiley

Re: Vorstellung und Hilfe zum System Schumann-Merula DB200 / DB102
22.10.16 20:25
Ja Franz, das ist richtig so.
Der Zusatzverstärker ist laut Unterlagen ein VK82S und soll ins Unterteil eingebaut werden. Ich denke mal, das der weitestgehend mit dem VK82 identisch ist (leicht abgespeckt). Es sieht auf dem Plan nach wenig Aufwand aus, um Stereo nachträglich einzubauen.
Es stimmt, ich habe Spaß mit diesem Gerät. Ich liebe es wenn alte Technik wieder lebendig wird. Noch schöner ist es wenn meine Kinder die Geräte aus der "Steinzeit" bewundern.
Die Wertfrage ist aber auch ein Teil den ich bei der Restauration im Auge behalte. Eine Restauration sollte für mich in einem gesundem finanziellen Rahmen bleiben. Ich wollte niemanden mit dieser Frage nerven, um aus der Box ein Spekulationsobjekt zu machen.

Gruß
Gerhard



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.10.16 22:38.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in