Hilfe für NSM Festival ES II : Laufwerk fährt einfach weiter

geschrieben von - posted by DGD80 
Hilfe für NSM Festival ES II : Laufwerk fährt einfach weiter
01.11.16 16:06
Hallo zusammen.

Seit ein paar Tagen streikt unsere NSM Festival ES II sad smiley

Nach der Auswahl eines Titels fährt das Laufwerk los, die Anzeige zählt die Titelposition korrekt mit.
Statt dann an der ausgewählten Platte anzuhalten fährt das Laufwerk aber einfach weiter und endet in der Ausgangsstellung.

Woran kann das liegen?
Ist es eher ein mechanisches oder elektronisches Problem?
Was für Checks kann ich machen um die Fehlerquelle einzugrenzen?
Und gIbt es für sowas noch Monteure die das reparieren können?

Die Box befindet sich in Berlin und steht in einer Bar, erfreut dort die Herzen von Menschen die den Charm und Klang von analoger Plattenmusik noch zu schätzen wissen. Ich hoffe sehr das wir das nochmal reparieren können, es wäre wirklich schade sonst.

Vielen herzlichen Dank für Eure Mithilfe!

Don
Re: Hilfe für NSM Festival ES II : Laufwerk fährt einfach weiter
01.11.16 16:27
Hier wird beschrieben, daß unter Umständen die Photoabtastung für die Positionserkennung defekt oder verunreinigt ist:

[www.jukebox-world.de]

Ab dann würde ja die Anzeige nicht richtig mitzählen oder?
Re: Hilfe für NSM Festival ES II : Laufwerk fährt einfach weiter
02.11.16 08:44
Hallo Don

Die Photoabtastung dürfte in diesem Fall in Ordnung sein.
Um den Fehler einzugrenzen kannst Du als nächstes folgendes machen.

Auf der Electronic Centrale sind 3 Relais.
Eines davon ist das Auslöserelais, welches mit LR beschriftet ist.
Beobachte ob dieses anzieht wenn das Laufwerk am Fach der gewählten Platte vorbeifährt.

Je nach Ergebnis sehen wir dann weiter.

Gruß
Roland
Re: Hilfe für NSM Festival ES II : Laufwerk fährt einfach weiter
02.11.16 19:41
Hallo Roland,

also erstmal vielen Dank für's Helfen!

Ich habe mal das Service Programm P6 ausgewählt, damit sollte die Platte 100 gespielt werden.

Wenn das Laufwerk an der Platte vorbei fährt zieht das Relais LR an, genauer beschrieben, der Schalter geht von rechts nach links und wieder zurück.

Ich weiß nicht wie das "gesunde" Verhalten sein soll. Habe den Ablauf mal per Video festgehalten. Circa in der Mitte des Videos, also wenn das Laufwerk seine Richtung ändert, geht es bei der 100 vorbei.

Video download ( ca. 45 MB a ~ 30 sek ) :

[don.nohost.me]

Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen?

Don





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.11.16 21:10.
Re: Hilfe für NSM Festival ES II : Laufwerk fährt einfach weiter
03.11.16 06:52
Hallo Don, bevor an der Versorgungszentrale gearbeitet wird, sollte der Laufwagen selbst überprüft werden:
Unterhalb des Laufwagens sitzt am Chassis der Auslösemagnet und der muß mindestens 900 Ohm haben.
Wenn dieser defekt ist, geschieht nichts außer hin und herfahren.

Gruß teamronny
Re: Hilfe für NSM Festival ES II : Laufwerk fährt einfach weiter
03.11.16 07:17
Hallo Don

Ronny hat den nächsten Schritt bereits angesprochen.
Nachdem das LR Relais das macht was es soll und die Kontakte vom Relais optisch auch gut aussehen ist die Frage warum der Auslösemagnet nicht anzieht. Es kann die Spule vom Magnet defekt sein, es gibt eine Leitungsunterbrechung oder einen Kontaktfehler bei einer Steckverbindung.
Theoretisch könnte auch der Auslösehebel schwergängig sein, ist aber eher unwahrscheinlich.

Die Frage ist ob Du den Auslösemagnet und die Leitungen überprüfen kannst.
Hast Du ein Multimeter und kannst damit eine Widerstandsmessung machen?

Gruß
Roland


Re: Hilfe für NSM Festival ES II : Laufwerk fährt einfach weiter
03.11.16 13:03
Hallo Roland und Teamronny.

Dann scheint das Problem wohl ähnlich wie hier ausführlicher beschrieben für die NSM Prestige:

[www.jukebox-world.de]

Ich habe keinen Multimeter, würde aber einen besorgen wolllen. Gibt es da bestimmte Anforderungen oder Empfehlungen?

[www.conrad.de]


Dann bräuchte ich noch Instruktionen wie genau ich beim Messen vorgehen muss.



Für eine einfachere Kommunikation habe ich als Referenz mal entsprechende Stellen aus dem Service Manual zusammengestellt:

[don.nohost.me]

Zum Punkt "Theoretisch könnte auch der Auslösehebel schwergängig sein, ist aber eher unwahrscheinlich.". Was genau ist der Auslösehebel? Meinst du damit (Fig. 7/13) Kann man das manuell überprüfen, dass sich da nichts durch Staub/Schmutz verklemmt hat? Ist wohl eher schwierig oder?

Zum Überprüfen ob ich den Anfang des Plattenaufnahmeprozesses eingermaßen richtig verstanden habe:

Der Auslösemagnet (Fig. 7/1 bzw. 11/3) drückt gegen den Federhebel (Fig. 7/2 bzw. 11/1). Das führt dazu, daß das Laufwerk nicht weiterfährt. Dann bewegt das Zahnsegment (Fig. 7/13) den Plattenzubringer (Fig. 7/14). Aber wodurch wird denn das Zahnsegment bewegt? Durch die Nockenwelle?

Das Service Manual beschreibt auch die Justage des Auslösemagneten, vielleicht sind die geforderten 0.5 mm nicht mehr erfüllt?

Ganz herzlichen Dank Euch allen!

Don




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.11.16 15:09.
Re: Hilfe für NSM Festival ES II : Laufwerk fährt einfach weiter
03.11.16 15:03
Hallo Don,
Zitat: "Aber wodurch wird denn das Zahnsegment bewegt?".
Dafür ist meiner Meinung nach die Nockenwelle der "Hauptverdächtige".
Gruß PitinWHV.
Re: Hilfe für NSM Festival ES II : Laufwerk fährt einfach weiter
03.11.16 15:18
Das Innenleben ( Plunger ) von 7/1 wirft Federblech 7/2 vom Sockel 7/3 . Dadurch wird einiges mechanisch Ausgelöst . Darunter fällt dann auch das die "Bremse" oder Auslösehebel 7/5 in die Zahnstange fällt . Gleichzeitig wird die Kupplung 7/9 von Fahren untere Position auf Platte einfädeln obere Position umgestellt .

Re: Hilfe für NSM Festival ES II : Laufwerk fährt einfach weiter
03.11.16 16:55
Hallo Don

Swen hat den Ablauf genau beschrieben.
Anhand vom Service Manual kennst Du auch die Lage der Bauteile.

Wenn sich das Laufwerk ca. in der Mitte vom Magazin befindet schalte die Box aus und bewege den Federhebel Abb. 7 - 2 (habe ich als Auslösehebel bezeichnet) etwas nach rechts. Das macht im Normalfall der Auslösemagnet. Schalte die Box wieder ein. Jetzt müsste das Laufwerk stehen und eine Platte aus dem Magazin holen und diese abspielen. Wenn die Platte fertig gespielt hat (oder mit Cancel Taste), sollte diese wieder in das Magazin zurückgelegt werden und das Laufwerk weiterfahren. Wenn das alles funktioniert ist der Lauwagen mechanisch o.k. und es geht an die Überprüfung vom Auslösemagnet.

Gruß
Roland
Re: Hilfe für NSM Festival ES II : Laufwerk fährt einfach weiter
04.11.16 06:46
Hallo Don,
ihre Frage ist eine wenig untergegangen:
Der Multimeter reicht von der Aussattung her.
Wichtig ist nur, das dieser alle Grundfunktionen kann. Gut wäre es noch, wenn er einen akustischen Piepston für die Prüfung (Durchgang) hat.
Muss im Datenblatt von Conrad stehen, habe auf die schnelle nichts davon gelesen.
Gruß teamronny
Re: Hilfe für NSM Festival ES II : Laufwerk fährt einfach weiter
04.11.16 09:08
Hallo Don

Ein billiges DMM ist vollkommen ausreichend.

z.B:

[www.amazon.de]

Das hat auch eine Durchgangstest - Funktion (Piepston).
Die ist zwar nicht unbedingt erforderlich, in manchen Situationen aber ganz nützlich.

Gruß
Roland
Re: Hilfe für NSM Festival ES II : Laufwerk fährt einfach weiter
04.11.16 22:13
Hallo Roland,

dein Tip mit dem manuellen Auslösen des Federhebels hat geholfen, die Plattenaufnahme funktioniert jetzt wieder! Aber was kann das gewesen sein? War der Federhebel verklemmt? Als ich mit dem Schraubenzieher dagegen gedrückt habe hat es richtig "Klack" gemacht. Mal schauen wie lange das hält, ich traue der Sache noch nicht ganz, auch wenn wir ausgiebig getestet haben ...

Herzlichen Dank Euch allen!

Don
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in