NSM Prestige 160Bb Titelwahl wirkt auf Lautsprecher

geschrieben von - posted by Lipper 
NSM Prestige 160Bb Titelwahl wirkt auf Lautsprecher
06.11.16 16:47
Hallo,

bei meiner NSM Prestige 160Bb habe ich folgende Auffälligkeit:

Eine Platte wird abgespielt. Währenddessen wird eine weitere Wahl getätigt. Direkt nach dem Wählen (und der anlaufenden Kontakttrommel) knackt es im Lautsprecher, die Musik wird dadurch übertönt.

Ist dieses Verhalten bekannt und normal oder liegt hier ein defekt von einem Bauteil vor? Wenn ja, welches kann es sein? Sind es evtl. irgendwelche Entstörelemente?

Danke und Grüße




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.11.16 16:47.
Re: NSM Prestige 160Bb Titelwahl wirkt auf Lautsprecher
07.11.16 06:51
Hallo Lipper, ist ein Verstärker 70S verbaut?
Wenn ja, eventuell diesen überprüfen. In meiner Testbox ist jedenfalls kein Knacken oder sonstiges.

Gruß teamronny
Re: NSM Prestige 160Bb Titelwahl wirkt auf Lautsprecher
07.11.16 19:26
Ja, es ist ein 70s. Der wurde schon mal überholt, ist aber auch schon wieder 8 Jahre her. Weiß nicht mehr, ob das Knacken da schon zu hören war. Ok, denke drüber nach ob ich ihn nochmal überholen lasse.
Re: NSM Prestige 160Bb Titelwahl wirkt auf Lautsprecher
08.11.16 18:30
Hallo Lipper,

evtl. liegt es an der Entstörung der Kontakte am Motorrelais auf der Leiterplatte II in der Steuerung. Sofern dort die Kondensatoren C15, C16 und C17 vorhanden sind, haben sie evtl. an Kapazität verloren. In neueren Varianten sind diese Kondensatoren durch eine Entstörkombination ersetzt worden (vergossener Alu-Klops, am Steuerungsgehäuse innen angeschraubt). In der alten Variante sollen C15 und C17 220nF, 630V haben und C16 22nF, 630V.

Grüße und viel Erfolg
Jens

Re: NSM Prestige 160Bb Titelwahl wirkt auf Lautsprecher
09.11.16 06:38
Hallo Jens,
kann es sein, das ich im falschen Film bin?

Ich habe gerade erst wieder eine 70S repariert.

Ich kenne nur dort laut Schaltplan das 24V Stummrelais /Muting Relais.
Weiter fangen die Bezeichnungen der Elkos ab C23 und C23' an. Die von ihnen genannten Elkos und Becherelkos habe ich noch nie dort verbaut gesehen. In diesem Jahr habe ich insgesamt 8 x 70S bei mir gehabt.

@Lipper
R41 sind in den ersten Platinen mit 15 Ohm Widerständen bestückt worden. Diese wurden später wegen „Knackgeräusche“ gegen 100 mH Drosseln getauscht.

Ergänzung:
Auf der Versorgungszentrale LP II gehen die MKT selten defekt: Je nach Versorgungstyp sind mal 5 Relais oder auch weniger verbaut.
Aber Becherelkos sind in diesem Bereich ebenfalls nicht verbaut. Der C1 Elko habe ich bis heute auch noch nicht defekt gehabt.
Schicken sie doch mal ein Foto ins Forum.

Auch ist hier im Shop der Nachdruck von den vielen Nachbesserungen von NSM für die Versorgungszentrale, 35M und 70S Verstärker.
Wer also selbst repariert, für den ist dieser Nachdruck sehr wichtig für alle Verbesserungen.

Gruß teamronny



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.11.16 07:31.
Re: NSM Prestige 160Bb Titelwahl wirkt auf Lautsprecher
09.11.16 17:03
Hallo Jens,

meine Zentrale ist offenbar von neuerer Generation mit der Entstörkombination im Alu Gehäuse.

@Teamronny:
R41 finde ich nicht. Bin ich blind oder ist der nicht auf einer der Platinen vorhanden?
Anbei die Fotos von LP1 LP2 und LP3.

Den Nachdruck kannte ich noch nicht. Danke für die Info.






Re: NSM Prestige 160Bb Titelwahl wirkt auf Lautsprecher
09.11.16 17:42
Hallo Lipper,
die Endstörkombination könnte auch wegfallen, hat auch nichts mit ihrem Problem zu tun. Ich habe einige Zentralen, wo diese nicht eingebaut waren.
Ihr Problem liegt auf dem NSM 70S Verstärker. Auf der Platine LP II, dort sind auch die eventuell beiden Widerstände R41 und R41'.
Auf den speziellen NSM Unterlagen, worüber ich geschrieben habe, sind alle nachträglichen Änderungen auch noch zusätzlich in einem Plan eingezeichnet worden.

Gruß teamronny
Re: NSM Prestige 160Bb Titelwahl wirkt auf Lautsprecher
09.11.16 18:11
Hallo teamronny,

natürlich ist es möglich, daß im 70s ein Siebkondensator, Filterdrossel o.ä. defekt sind und daher Störungen nicht mehr korrekt ausgefiltert werden. Der Beschreibung nach treten die Knackser beim Schalten eines Relais auf. Im Verstärker befindet sich ja nur das Muting-Relais, das sich zum Zeitpunkt des Knacks aber nicht mehr bewegt, da der Verstärker ja bereits unmuted ist. Also lag es nahe, in der Nähe der anderen Relais zu suchen und vorsichtshalber die entsprechende Mitteilung von NSM (5/1970 "Lautsprecherknacken beim Schalten des Motor-Relais") zu prüfen. Die Entstörkombination ist gerade dazu da, diese Knackser zu unterdrücken.

Auf den Fotos sehen die Kontakte des MR zudem relativ dunkel aus. Ich würde das mit Funkenbildung und Hitze in Verbindung bringen. Vielleicht reicht es auch, sie einfach mal zu reinigen.

War der Fehler schon immer da oder trat er erst kürzlich und plötzlich auf?

Grüße
Jens





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.11.16 19:26.


Re: NSM Prestige 160Bb Titelwahl wirkt auf Lautsprecher
09.11.16 21:43
Danke für die guten Hinweise!
Ich kann ehrlich nicht mehr sagen, ob der schon von Anfang an da war. Möglich. Aber mit Sicherheit weiß ich es nicht. Nur mittlerweile nervt es mich smiling smiley

Ich schau morgen mal, ob ich R41 und R41' dort finden kann.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.11.16 21:43.
Re: NSM Prestige 160Bb Titelwahl wirkt auf Lautsprecher
10.11.16 06:40
Hallo Lipper, es sind 19 Punkte, wo NSM immer wieder nachgebessert hat.
Hier auch ein Foto der Lage der gelben Drosseln ( ich hatte noch Originale), die heutigen sehen in der Form wie ein Widerstand aus.

Ich hatte schon zu diesem 70S Verstärker ausführlich in diesem Forum geschrieben.

Gruß teamronny


Re: NSM Prestige 160Bb Titelwahl wirkt auf Lautsprecher
10.11.16 08:45
Hallo an alle

So wie ich das sehe sucht ihr da an der falschen Stelle.
Lipper hat den Fehler ganz genau beschrieben.
Wird während eine Platte spielt eine weitere Wahl getätigt kommt es zu den Knackgeräuschen aus den Lautsprechern.
Da scheidet das Motorrelais schon mal aus.
Lipper schreibt sogar, dass die Geräusche auftreten sobald die Kontakttrommel anläuft.
Und genau hier ist der Fehler zu suchen.
Entweder am Wahlmotor selbst oder an den Kontakten N1 bis N4.

Grundsätzlich gehören Störungen immer dort unterdrückt wo sie entstehen.
Am Verstärker würde ich vorerst einmal nichts machen.

Gruß
Roland

PS: Die von Ronny beschriebene Änderung von R41 und R41' auf eine Drossel schadet sicher nicht. Gelegentlich muss es Probleme gegeben haben sonst hätte NSM diese Modifikation nicht gemacht.


Re: NSM Prestige 160Bb Titelwahl wirkt auf Lautsprecher
10.11.16 20:49
@Teamronny:
Danke für die Infos. Offenbar habe ich bereits die Drossel verbaut. Siehe Foto.
Der Widerstand beträgt von R41 16,4 Ohm, von R41' 18,2 Ohm. Im Schaltplan ist ja als Widerstand ein 15 Ohm Widerstand eingezeichnet. Im Verstärker ist ein Stempel von 1972, den Monat kann ich nicht mehr gut erkennen. Außerdem ist auch ein Aufkleber von Feb 1978 angebracht. Vielleicht wurde der in dem Jahr mal überholt. Außerdem habe ich den auch schon einmal überholen lassen.

@empress200:
Ich muss das ganze noch einmal nachvollziehen. Aber das dauert noch etwa 2 Wochen, da das Laufwerk zerlegt ist.










2 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.11.16 20:54.


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in