Wurlitzer 2300 keine "A" Wahlen

geschrieben von - posted by hansu 
Wurlitzer 2300 keine "A" Wahlen
07.11.16 11:29
Hallo liebe Jukeboxfreunde,

Wie der Titel schon sagt habe ich bei meiner W 2300 das Problem dass alle Wahlen mit "A" nicht funktionieren.
Ich dachte als erstes an ein Tastaturproblem und habe da nachgeschaut, die Kontakte sind in Ordnung und es ist auch kein Draht abgebrochen.
Zur Sicherheit habe ich noch den Durchgangsprüfer angeschlossen und dann die Taste "A" gedrückt, alles in Ordnung.

Ich habe mal den Ablauf kontrolliert, wenn ich z.B. A1 wähle, läuft die Rotating Plate und nimmt die Einheit mit den montierten Zahlen-Spulen mit bis zum Anschlag, mehr passiert nicht.

Ist wohl die "A" Spule auf dem Wahlkranz defekt? Mit dem Messgerät kontrolliert, ca. 6.5 Ohm wie die andern Spulen auch, also scheint sie Elektrisch in Ordnung zu sein, aber sie scheint nicht anzuziehen, denn sonst würde doch ein Pin ausgelöst.
Oder ist es möglich dass ein Mechanisches Problem vorliegt, etwas klemmt oder so? Aber würde da nicht die 0.8 A Sicherung durchbrennen.

Auf eine Antwort freut sich
Hansu

Re: Wurlitzer 2300 keine "A" Wahlen
07.11.16 16:24
Hallo Hansu

Die Sicherung brennt durch, wenn die Spule für längere Zeit angezogen ist, weil z. B. das Timing Relay nicht abfällt. Ich würde ein mechanisches Problem vermuten. Es könnte z. B. der Hebel auf der Rotating Plate klemmen. Oder der Spulenkern steckt fest. Du solltest den Wahlkranz ausbauen und zerlegen.

Viele Grüße - charly49
Re: Wurlitzer 2300 keine "A" Wahlen
07.11.16 17:38
Hallo Charly49

Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe, ich habe eigentlich auch auf ein mechanisches Problem getippt. Aber ich wollte noch eine Diagnose von einem Insider einholen, nicht dass ich den Wahlkranz umsonst ausbaue.

Verklemmte Hebel habe ich keine festgestellt, es liegt also ziemlich sicher am Spulenkern, nach dem Ausbau des Wahlkranzes werde ich hoffentlich das Problem der Störung finden. Wenn ich schon ausbauen muss, kann ich alle Spulen kontrollieren.

Charly49 Du hörst wieder von mir,

Gruss Hansu
Re: Wurlitzer 2300 keine "A" Wahlen
09.11.16 16:12
Hallo Charly49

Hurra sie läuft wieder!

Vielen herzlichen Dank für Deinen Tip, es muss ein mechanisches Problem gewesen sein, denn Elektrisch war alles in Ordnung.

Ich habe den Wahlkranz ausgebaut und zerlegt, habe dabei festgestellt dass einige Spulenkerne etwas schwergängig laufen, habe alle gereinigt und mit etwas Ballistol eingesprüht damit sie wieder gut laufen.
Auch die Rocker Arm waren da wo sie auf die Latch Pin treffen, zerschlagen. Die habe ich mit der Feile sauber bearbeitet und wieder eingebaut.

Anschliessend den Wahlkranz zusammengebaut und in die Box eingebaut, alle Kabel angeschlossen, die Box eingeschaltet eine Münze eingeworfen und A1 gewählt, läuft Super ich bin Happy.

Ich kann nicht sagen was die genaue Ursache ist, ob der schwergängige Spulenkern oder der Rocker Arm.

Mit freundlichen Grüssen
Hansu
Re: Wurlitzer 2300 keine "A" Wahlen
09.11.16 18:21
Hallo Hansu

Es freut mich, daß die Box wieder läuft. Aud die Spulenkerne würde ich auf keinen Fall Öl geben, auch nicht mit Ballistol. Es führt dazu, daß der Spulenkern langsamer zurückgeht oder an die Spulenhülse anklebt. Wenn Du unbedingt schmieren willst, kannst Du einen Hauch Graphitpuder aufbringen. Das gilt übrigens auch für bewegliche Teile an Münzprüfern.

Viele Grüße - charly49
Re: Wurlitzer 2300 keine "A" Wahlen
09.11.16 19:21
Hallo Charly49

Danke für deinen Tip, schon wieder etwas gelernt, ich war der Meinung Ballistol verharzt nicht. Falls es wieder Probleme gibt weiss ich jetzt was zu machen ist. Im Moment lasse ich die Wurlitzer so laufen, denn schon wieder ausbauen und zerlegen mag ich nicht.

Beim Münzprüfer habe ich nie Ballistol oder Öl verwendet, das steht auch in der Anleitung, ich habe Silikon-Spray verwendet und habe bis jetzt gute Erfahrungen damit gemacht.
Graphitpuder ist sicher auch gut, aber wird da nicht alles schwarz?

Liebe Grüsse sendet
Hansu
Re: Wurlitzer 2300 keine "A" Wahlen
10.11.16 10:11
Hallo Hansu

Ballistol verharzt nicht, aber es haftet am Metall. Wenn Du einen Tropfen davon zwischen zwei Münzen gibst, kannst Du die Münzen hochheben, indem Du nur die obere hochhebst. Die untere haftet durch die Molekularkräfte (Adhäsion und Kohäsion) an der oberen. Dieser Effekt kann dazu führen, daß der Spulenkern verzögert in die Ruhelage zurückkehrt. Im Extremfall kann er sich dadurch zwischen den Rocker Arms verklemmen, wenn die Rotating Plate zurückfährt. Spulenkerne sollten daher generell öl- und fettfrei gehalten werden.

Graphitpuder funktioniert sehr gut, ich verwende es seit vielen Jahren. Natürlich muß man mit einer Verfärbung rechnen, wenn man zu viel davon verwendet. Es gab auch ein Teflonspray (PTFE), das ebenfalls eine vollkommen trockene Oberfläche hinterläßt. Das Siliconspray kenne ich nicht. Wenn es eine trockene Oberfläche hinterläßt, dürfte es ebenfalls verwendbar sein.

Viele Grüße - chraly49
Re: Wurlitzer 2300 keine "A" Wahlen
14.11.16 12:00
Hallo Charly49

Vielen Dank für Deine Erklärung, leuchtet ein, ich habe mal etwas Silikonspray an einen Finger gegeben und dann mit dem anderen Finger gerieben, es ist auch feucht und leicht klebrig, also auch nicht für Spulenkerne geeignet, ich lasse besser die Finger von diesem Spray und besorge mir auch Graphitpuder.

Mit freundlichen Grüssen
Hansu
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in