Ami 200

geschrieben von - posted by Bernd Jung 
Ami 200
08.11.16 08:27
Hallo und guten Tag, ich bin der neue und habe gleich eine Frage: bei meine Ami 200 war die Lautstärke nach meinem Gehör zu laut eingestellt also wollte ich sie am Poti laut Beschreibung 35kOhm mit einem davor geschalteten Wiederstand 15kOhm weiter reduzrien,seit dem ist die Box unerträglich laut, auch nach dem entfernen des Wiederstands immer noch total übersteuert ?
für einen Lösungsvorschlag wäre ich sehr dankbar.

B.J.
Re: Ami 200
08.11.16 09:42
Hallo B. J.

Die Bezeichnung AMI 200 gilt für die meisten Modelle, 200 ist die Anzahl der Wahlmöglichkeiten. Das Poti mit 35 Kiloohm weist auf die Modelle G200, H 200, I200 oder J200 hin, die alle einen R145 - Verstärker haben. Dieser hat eine ungewöhnliche Lautstärkeregelung. Das Poti ist nur als einstellbarer Widerstand (nur 2 Leitungen) geschaltet. Wenn der Widerstandswert 0 Ohm ist, sollte die Lautstärke 0 sein, volle Lautstärke gibt es bei einem Widerstandswert > 35 Kiloohm. Das Vorschalten eines Widerstandes bewirkt also eine Lautstärkeerhöhung, anstatt einer Reduktion.

Zum Testen kannst Du die Klemmen 1 und 2 am Verstärker, an denen der Lautstärkeregler angeschlossen ist, einmal kurzschließen. Damit müsste die Lautstärke unter die Hörschwelle fallen. Wenn das der Fall ist, ist am Verstärker alles in Ordnung. Dann liegt es am Poti oder der Verkabelung dorthin. Wenn nicht, gibt es einen Fehler am Verstärker.

Du schreibst weiter, daß der Verstärker übersteuert klingt. Das führt zu der Frage, ob der Original - Tonabnehmer verwendet wird. Original ist ein Magnetsystem GE RPJ/RPX oder VRII (je nach Modell). Siehe dazu [www.jukebox-world.de] . Das liefert 5 - 10 mV und dafür ist der Verstärker ausgelegt. Wenn ein Keramik- oder Kristallsystem eingebaut ist, das eine wesentlich höhere Ausgangsspannung hat (200 - 1000 mV) wird der Verstärker zwangsläufig übersteuert. Da nützt auch die Lautstärkeregelung nichts, denn es werden schon die Vorstufen übersteuert.

Viele Grüße - charly49
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in