AMI Continental I - Information - allgemeine Fragen

geschrieben von - posted by jukebetty 
AMI Continental I - Information - allgemeine Fragen
08.11.16 16:41
Hallo Jukebox Freunde!

Ich spiele mit der Überlegung mir eine AMI Continental I zu kaufen.
Mir wird auch eine angeboten. Leider kenne ich mich auf dem Gerät sehr wenig aus.

Welche ist die gesuchtere? Die AMI Continental I oder die AMI Continental II?

Sie ist spielbereit, Verstärker wurde angeblich gemacht.
Ich kenne sie jetzt auch nur von diesen Bildern, die ich euch sende.
Wenn ich sie wirklich ansehen sollte, auf was muss man bei so einer Box, im Falle eines Kaufes, achten?

Wäre echt toll, wenn ihr mir mit eurem fachlichen Rat zur Seite steht!
Danke und Gruß
Bettina





Re: AMI Continental I - Information - allgemeine Fragen
13.11.16 10:54
Zu deiner Frage: die beliebtere Box ist die Conti 2. Conti I ist aber auch sehr hübsch, ist ne Preisfrage. Problem ist oft der Greifermotor und die entsprechende Einstellung der Kontakte. Ausserdem bröckeln bei AMI die Kabel immer und müssen ausgetauscht werden. Problematisch ist ebenfalls der große Trafo auf dem Netzteil, der enfach so abrauchen kann. Chrom ist ebenfalls oft schlecht und hat Blasen oder Abplatzungen. Ob der Verstärker generalüberholt wurde, kann man sehen, wenn man ihn umdreht. Wenn neue Kondensatoren drin sind, er sauber ist und nachweislich ohne Brummen und Knacken funktioniert. Dazu Platte drücken und Tonarm mal anheben während des Spiels. Ich würde auch noch schauen, ob sie mit Münzen funktioniert, denn dann ist das Kreditteil drin und läuft. Alles in Allem: vorführen lassen und testen, ob alles funktioniert.
Re: AMI Continental I - Information - allgemeine Fragen
16.11.16 13:39
Hallo Bettina,

auf den Bildern kann man es nicht so gut erkennen, aber das Gehäuse wurde vermutlich neu lackiert.
Die Arbeit an sich will ich nicht anzweifeln, darum geht es nicht. Die Frage ist eher wie wichtig Originalität ist.

Bei uns im Archiv sehen Sie, dass das Gehäuse seinerzeit eine sog. Spinnennetz-Lackierung erhielt.
Siehe [www.jukebox-world.de] - herunterscrollen zu "Gehäuse Continental 1"


Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: AMI Continental I - Information - allgemeine Fragen
16.11.16 19:14
Hallo seeburg19 und Hildegard!

Vielen dank für eure Antworten und die darin enthaltenen Informationen!

Ich habe mich jetzt gegen die Box entschieden.
Werde weitersuchen, ob mir eine originale (mit original Lack) Continental 1 in Stereo Ausführung oder eine Conti 2, unterkommt.
Ist bestimmt nicht einfach, aber es ist ja nicht dringend.

Nochmals Danke!

Schönen Gruß aus der Steiermark
Bettina
Re: AMI Continental I - Information - allgemeine Fragen
17.11.16 11:18

Hallo Bettina,

Die Conti auf den Bildern sieht ja nicht schlecht aus und ich denke die Farbtöne passen auch.
Wenn die Box restauriert ist, und gut spielt spricht nichts dagegen wenn der Preis passt.
Ich selber hab die I, und finde das Teil ist genau so schön wie die II.
Contis hab ich sicherlich schon mindestens 10 Stück im Handel gesehen, aber keine mit original Farben.
Ob Du eine Conti I mit Originallack findest möchte ich bezweifeln.
Notfalls wenn Du eine II findest welche Dir besser gefällt könntest Du die I ja wieder abgeben, oder beide behalten smiling smiley.
Gute Contis wachsen einfach nicht auf den Bäumen.

Servus
Franz

In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in