Wurlitzer 2000 Motor

geschrieben von - posted by ts-marty 
Wurlitzer 2000 Motor
27.11.16 15:46
Hallo in die Runde,
der Motor unserer Wurlitzer 2000 macht seit kurzem beim Drehen des Plattenmagazins teilweise recht unschöne, kreischende Geräusche, so dass ich glaube, dass er mal gesäubert und neu gefettet werden muss. Wie komme ich am besten an ihn heran; ich denke am einfachsten wäre es wohl, das komplette Chassis zu lösen und nach hinten weg zu ziehen um auch an die anderen zu fettenden Teile heranzukommen. Kann mir jemand beschreiben, wie ich hier am besten vorgehe?
Danke im Voraus und allen einen schönen ersten Advent.
Martin



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.11.16 17:17.
Re: Wurlitzer 2000 Motor
27.11.16 22:36
Hallo Martin!

Ich würde einmal lokalisieren, wo denn die Geräusche wirklich herkommen.

Das kann der Getriebe-Motor selber sein, das Plattenmagazin, die Mechanik (die Rollen, die Achse) des Plattenmagazins, die Kegelreder desselben.

Am besten den Getriebemotor mit seinen 3 Schrauben (mit einem kleinen Steckschlüssel, Gedore).
Dann wählen, den Motor alleine drehen lassen, bzw. das Plattenmagazin von Hand drehen.

Wenns der Motor ist, wirst du ihn zerlegen müssen.
Entweder ist er zu trocken, oder die Kohlen sind schon abgenützt.
Re: Wurlitzer 2000 Motor
28.11.16 15:23
Hallo Reini,
Danke für die Antwort, wie komme ich denn an den Motor ran? Gibt es eine schlanke Möglichkeit das chassis auszubauen?
Re: Wurlitzer 2000 Motor
29.11.16 08:28
Hallo ts-marty,

Kreischendes Geräusch hatte ich auch einmal bei meiner W2300, da war es auch der Getriebe-Motor, bei der W2300 kommt man gut ran weil die Wähleinheit unten Horizontal eingebaut ist.

Die W2000 kenne ich nicht, ich habe nur gesehen dass die Wähleinheit hinten Vertikal angebaut ist. Ob der Motor ohne den Ausbau der Wähleinheit möglich ist kann ich Dir leider nicht sagen.

Der Motor meiner Box hat schlimm ausgesehen, die Welle lief fast trocken und der viele Kohlestaub, ich bin erschrocken.
Habe alles gesäubert, geschmiert und wieder zusammengebaut, seither läuft die Box wieder sehr gut.

Ich nehme an dass der Antrieb bei der W2000 nicht viel anders ist, darum habe ich einmal Bilder angefügt, schau mal hinter die Wähleinheit ob du da den Motor sehen kannst und wie der befestigt ist.
Dann kannst du sicher selber abschätzen ob man den ausbauen kann, ohne die Wähleinheit abzunehmen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg,

Gruss Hansu



Im Anhang der Motor der W2300 mit der Befestigung und der geöffnete Motor mit dem Kohlestaub,





Re: Wurlitzer 2000 Motor
29.11.16 10:10
Hallo Hansu,
vielen Dank für die Bilder; ja der Motor scheint der gleiche zu sein und auch die 3 Befestigungsschrauben sehen genauso aus; es stört halt wirklich die Wähleinheit und so komme ich nicht an die Schrauben zum Ausbau ran......
Vielleicht hat ja noch einer den ultimativen Tip für mich.
Gruß. Martin
Re: Wurlitzer 2000 Motor
29.11.16 10:14
Hallo ts-marty

Du mußt den Selector abmontieren, um zum Motor zu kommen. Er ist nur mit vier Schrauben angeschraubt und auf der Unterseite sind fünf Stecker angesteckt. Zum Abmontieren drehst Du das Plattenmagazin so, daß der Sucherarm senkrecht nach unten steht. So kannst Du den Sucherarm am besten ausfädeln. Die Schrauben befinden sich am inneren Rand der Selector - Grundplatte. Durch das Abmontieren werden keine Einstellungen verändert, es braucht also beim Zusammenbau nichts neu eingestellt zu werden.

Viele Grüße - charly49

Re: Wurlitzer 2000 Motor
29.11.16 10:31
Vielen Dank charly49,
dann werde ich mich daran mal versuchen, man wächst ja mit seinen Aufgaben ;-))
Re: Wurlitzer 2000 Motor
10.12.16 14:44
Hallo an alle Helfer,
jetzt schnurrt sie wieder wie am ersten Tag!!!!!! Dank charly49 wusste ich wie ich den Selektorkranz abnehmen konnte und der Rest war dann relativ einfach: Motor ausbauen, zerlegen, reinigen, schmieren und zum Schluss noch neue Kohlen und das neue Kugellager einsetzen. Schönes Gefühl, das selbst mit der Forumhilfe geschafft zu haben.
Also vielen Dank, schönes Adventswochenende und frohe Weihnachtstage......
Martin
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in