Klangqualität NSM Prestige 160B

geschrieben von - posted by Knoesterkopp 
Klangqualität NSM Prestige 160B
28.11.16 19:00
Hallo,

seit einer Weile versuche ich herauszufinden, warum mein aktuelles Bastelobjekt, eine NSM Prestige 160B, wie ein Flachbildschirm mit Subwoofer klingt. Ich meine mich zu erinnern, daß diese Box eigentlich einen recht guten Klang hat. Die Elektronik sollte ein einwandfreies Signal erzeugen:
- Laufwagen mit Shure M17CM mit neuen Nadeln (Danke an den ahnungslosen, Wagen-austauschenden Vorbesitzer!)
- Dynavox Entzerrer-Vorverstärker mit angepaßtem Ein- und Ausgangspegel, um Übersteuerungen des Dynavox und des 70sbb zu vermeiden
- Verstärker 70sbb, komplett überholt (alle Elkos neu, Symmetrie und Ruhestrom eingestellt, Pegel entsprechend der Vorgaben im Plan justiert, neue Transistoren auf LP II)
- neue bipolare Elkos in der Frequenzweiche

Je nach Stellung des Baßschalters kann ich den Klang mit mehr oder weniger viel Bumms versehen. Je nach Stellung des Lautstärkereglers ändert sich der Klang wegen des tollen Features "gehörrichtige Baßanhebung im Verstärker" von halbwegs brauchbar zu dosenhaft flach, plastikartig bei höheren Lautstärken.
Klemme ich versuchsweise die Lautsprecher einer noch nicht überholten, defekten Prestige 120B (gleiches Flamenco-Design) an, kommt bei gleicher Lautstärkeeinstellung zwar erheblich WENIGER Pegel aus deren Hochtönern, der Klang ist jedoch bedeutend besser. Ich finde es eigentlich unlogisch, daß ein evtl. defekter Hochtöner lauter wird, oder? Die schlecht klingende Box stand wohl nicht immer ganz trocvken, zumindest läßt das Gehäuse dies vermuten. Könnte das diesen Effekt ausgelöst haben?
Darum folgende Fragen:

1. Hat NSM im Laufe der Zeit verschiedene Horn-Hochtöner verbaut, die äußerlich gleich aussehen, aber unterschiedlich laut sind?

2. Woran kann ich evtl. erkennen, ob die Hochtöner noch original sind oder ob jemand schon irgendwann "bessere" eingebaut hat?

3. Es ist eine (Spar-)Lautsprecherweiche ohne Induktivitäten verbaut (4. Bild). Klingt eine der anderen Varianten evtl. besser? Die 120B hat Variante 2 eingebaut (glaube ich). die läßt sich aber nicht "mal eben" umbauen.

4. Warum hat NSM die Weichen so häufig geändert? Sind die Effekte deutlich hörbar?

Für sachdienliche Hinweise, die zur Verbesserung des Klangs beitragen, wäre ich sehr dankbar! Bastelteile aus einer Prestige 160 mit 6 normalen Lautsprechern wären von einer Hausschlachtung noch vorhanden ;-)

Viele Grüße
Jens





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.11.16 21:37.


Re: Klangqualität NSM Prestige 160B
28.11.16 19:49
und hier die 4. Schaltung ...


Re: Klangqualität NSM Prestige 160B
28.11.16 21:41
Vergiss es hatte den Vorverstärker überlesen .



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.11.16 21:57.
Re: Klangqualität NSM Prestige 160B
29.11.16 09:27
Hallo Knoesterkopp,

das probieren wird nicht zum gewünschen Erfolg führen.
Du brauchst einen Oszi und einen Tongenerator um den Verstärker
durchzuwobbeln.
Re: Klangqualität NSM Prestige 160B
29.11.16 11:07
Hallo Voltmeter,

beides ist vorhanden und auch eingesetzt worden. Mir fehlt allerdings ein kalibriertes Meßmikrofon, um die Lautsprecher zu vermessen. Wie gesagt ändert sich der Klang beim Wechsel von Lautsprecher+Weiche (Kabel auf andere Box umgeklemmt) von miserabel auf gut. Am Verstärker kann es daher meiner Meinung nach eigentlich nicht liegen.

Grüße
Jens
Re: Klangqualität NSM Prestige 160B
08.12.16 20:28
Nur zur Aufklärung:

Es sind die Hochtöner/Hornlautsprecher! Nach dem Austausch gegen die in der 120er war der Klang i.O.
Nun brauche ich nur noch Ersatz zu suchen ...

Grüße
Jens
Re: Klangqualität NSM Prestige 160B
01.03.18 20:52
Zum Thema Klangqualität kann ich noch folgendes sagen:
Ich habe die Kondensatoren der Frequenzweiche oben links im Gehäuse getauscht. Die Kapazitätswerte waren allesamt noch innerhalb der Toleranz. ESR konnte ich nicht messen.
Der Klang mit den neuen Kondensatoren ist merklich klarer. Von daher hat sich der Aufwand gelohnt.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in