KD 200 Ausgangsübertrager

geschrieben von - posted by seeburg19 
KD 200 Ausgangsübertrager
29.11.16 05:51
Hallo Freunde, ich habe gerade eine KD aus dem Dornröschenschlaf geweckt und ein herbes Problem mit dem Verstärker. Folgende Sachlage: die Trafoleiste stammt aus einer Box, deren Ausgangsübertrager defekt war.
Nun habe ich einen neuen Hammond 1645A eingebaut: Primärseite blau an Klemme 10, blau-gelb an Klemme 11 , braun an 7, braungelb an 8 und Rot als B+ an 2 vom 25 PCU1 - Stecker. Sekundär weiss an die Lautsprecherbuchse 2 und schwarz an 5.
Die Verstärkerplatine ist überholt, mit neuen Kondensatoren, Tonregelplatine ist neu, hatte allerdings zwei kalte Lötstellen, die ich instand gesetzt habe (die Röhrenheizung fehlte für die 12 AX7). Der kleine Vorverstärker auf der Maschine ist zweimal vorhanden, einmal neu und einmal überholt, tauschen ändert aber nichts am Ergebnis). Wenn ich den Sound teste, werden die Röhren warm, auch die Lautstärke ist da, aber es kommt neben dem (zu dünnen und verzerrten ) Sound von der Platte auch ein heftiges Quietschen, bzw. einem hochfrequenten Pfeifen und der Klang von der Platte ist reichlich dünn.. Hab gedacht, es seinen evtl. die 6L6 oder die 12 AX7, aber beim Tauschen kommt dasselbe Ergebnis, auch bei neuen Röhren. Hab die Tonabnehmer getauscht, die Nadeln, keine Veränderung. Der Vollständigkeit anmerken muss ich noch, dass die Box einen alten 50Hz-Zahnradsatz bekommen hat. Man hört allerdings kein Quietschen, wenn der Verstärker aus ist, es sollte also kein physisches Problem der Maschine sein. Kann es sein, dass das Quietschen mit der Verkabelung des Übertragers zu tun hat? Ich habe ihn genau nach Plan angeschlossen, aber vielleicht etwas übersehen. Kann die mechanische Einstellung des Tonarms mit dem Problem zu tun haben? Ich wäre dankbar für die eine oder andere Idee...
Besten Dank im Voraus, Markus
Re: KD 200 Ausgangsübertrager
29.11.16 09:11
Servus Markus!
Du hast den Übertrager primärseitig seitenverkehrt angeschlossen.
MfG Willi!
Re: KD 200 Ausgangsübertrager
29.11.16 09:16
Anschluss 6L6 I mit 6L6 II vertauscht .
Re: KD 200 Ausgangsübertrager
29.11.16 16:27
Vielen Dank! Jetzt läuft sie! LG Markus
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in