Umdrehungsgeschwindigkeit Plattenkorb Rock-Ola

geschrieben von - posted by clamat 
Umdrehungsgeschwindigkeit Plattenkorb Rock-Ola
30.11.16 17:35
Hallo zusammen,

wie viele Umdrehungen sind bei einem Plattenkorb für 50 Singles bei den Rock-Ola normal? Das steht leider nicht im Schaltplan. Mein Korb läuft (leer) so schnell, dass er regelmäßig den Home-Switch überfährt. Wenn ich ihn minimal mit der Hand bremse, stoppt er. Vielleicht wird er gefüllt auch etwas langsamer aber einfach aus Interesse, wie viel RPM sind normal?

Gruß
Re: Umdrehungsgeschwindigkeit Plattenkorb Rock-Ola
02.12.16 08:45
Hallo clamat

Ich weiß nicht, ob das jemand gemessen hat, ich weiß es jedenfalls nicht. Die Drehzahl ist auch von Modell zu Modell verschieden und hängt von vielen äußeren Faktoren (Zustand des Motors, Schmierung, Temperatur usw.) ab. Meistens ist der Grund der Beanstandung, daß der Motor zu langsam läuft.

Es wurde hier auch schon beschrieben, daß es vorkommen kann, daß der Motor zu schnell läuft. Es kann nur bei Motoren mit Feldwicklung passieren, wie sie in vielen Rock-Ola - Modellen eingesetzt sind. Die Fehlerursache ist, daß entweder die Feldwicklung unterbrochen ist oder die Zuleitung zur Feldwicklung (Draht gebrochen, Kontaktfehler in der Steckverbindung oder Ähnliches).

Viele Grüße - charly49

Re: Umdrehungsgeschwindigkeit Plattenkorb Rock-Ola
02.12.16 09:13
Hallo Charly,

danke für die Antwort. Der Motor läuft sehr gleichmäßig und rein optisch auch nicht zu schnell ist aber deutlich flotter als in meiner 432 mit 160er-Karussell. Am Anfang, als ich die Steckkontakte in der Box noch nicht gereinigt und Masseprobleme hatte, lief er sehr ungleichmäßig und raste dann schon mal. Das dürfte das Problem mit der Feldwicklung gewesen sein. Wenn die Box mal geht und ich die Platten reinmache, wird er durch das Plattengewicht vielleicht minimal langsamer und dann müsste es reichen. Ansonsten werde ich das Blech am Auslesearm um 1 bis 2 mm verlängern, damit der Rollenschalter minimal früher getroffen wird.
Gruß
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in