KD Lautstärke

geschrieben von - posted by seeburg19 
KD Lautstärke
04.12.16 06:04
Es geht nochmal um die KD, die ich in Arbeit habe, vielleicht kann mir ja jemand den richtigen Tip geben: nach Einbau des neuen Übertragers ist die Lautstärke meiner Meinung nach nicht ausreichend. Bei Maximum habe ich etwas mehr als Zimmerlautstärke. Es ist ein neues Verstärkerbord drin, was erst lief, nachdem ich sämtliche Lötverbindungen nachgelötet hatte, dasselbe mit dem Tonregelbord, AVC ist nicht drin. Wenn ich nun das Bord ohne die rechte 6L6 teste, ist der Sound für eine Röhre okay. Bei Hinzufügen der 2. verändert sich der Sound nicht. Ziehe ich die linke Röhre und lasse die Rechte drin, gibts nur ein dünnes Schrebbeln, kein vernünftiger Sound. Im Normalfall sollte doch die Lautstärke sich etwa verdoppeln, wenn die 2. Röhre eingesteckt wird, oder liege ich da falsch? Verstärkerbord neu, Übertrager neu, Röhren neu. Tonkopf ist ebenfalls neu, was könnte das Problem sein?
Viele Grüße
Markus
Re: KD Lautstärke
04.12.16 08:41
Hallo Markus,

Das mit den Röhren ist bei meiner KD und V200 gleich.
Hatte aber das Problem mit den Nadeln bei meinen Seeburgs mit Redhead Köpfen.

Viele Grüße nach Zypern
Günter
Re: KD Lautstärke
04.12.16 09:22
Hallo Markus

Aus Deiner Schilderung nehme ich an, dass Du ohne Signalgenerator und Oszilloskop arbeitest und den Verstärker in der Box betreibst.
Wenn das so ist wirst Du nur durch Probieren und mit Glück den Fehler finden.

Jede Verstärkerreparatur ohne Signalgenerator und Oszilloskop ist als würde ein Arzt um einen Herzfehler zu finden sein Ohr auf die Brust des Patienten legen.
Wer würde sich freiwillig von so einem Arzt behandeln lassen?

Ich habe nichts gegen DIY Projekte, aber wenn man das macht sollte man sich die benötigten Grundkenntnisse aneignen und sich das nötigste Werkzeug (dazu gehören auch Messgeräte etc.) anschaffen.

Gruß
Roland



Re: KD Lautstärke
04.12.16 09:56
Hallo Markus

Einen Fehler konnte ich Deiner Beschreibung des Anschlusses des Hammond - AT entnehmen. Du hast die Anschlüsse der Anoden und Schirmgitter verwechselt. Der blaue bzw. braune Draht gehört auf die Anoden und das sind die Anschlüsse 8 und 11. Der blau-gelbe, bzw. braun-gelbe Draht gehört dementsprechend an die Anschlüsse 7 und 10.

Der Lauitsprecheranschluß wäre besser nicht direkt an die Buchse, sondern an den Wahlschalter angeschlossen. Wie Du angeschlossen hast, funktioniert die Gegenkopplung nur, wenn der Wahlschalter auf volle Leistung steht. Möglicherweise muß die Gegenkopplung überhaupt angepaßt werden, weil der neue AT sekundärseitig andere Impedanzen (und damit andere Ausgangsspannungen) hat als der originale.

Es müßte egal sein, welche der Endröhren entfernt wird. Wenn eine Endröhre entfernt wird, wird der Ton unsauber und geringfügig leiser. Wenn es so ist, wie Du beschreibst, gibt es noch einen Fehler auf der Endstufenplatine. Für die Fehlersuche brauchst Du einige Fachkenntnisse oder jemanden, der solche hat. Das Versenden des Verstärkers an einen Fachmann ist bei diesem Modell schwierig, weil man praktisch die ganze Rückwand versenden müßte. Es wäre also am besten, wenn Du jemanden in Deinem Bekanntenkreis finden würdest.

Viele Grüße - charly49
Re: KD Lautstärke
05.12.16 06:05
Also: die Verstärkerplatine ist/war NEU und komplett bestückt, lief aber nicht, daher musste ich sie erstmal nachlöten. Durch den sparsamen Umgang mit Lot hatten viele Elemente keine ordentliche Verbindung. Sehen konnte man nichts, nur messen, dass z.B. bei der Heizung mit 6,3V nichts durchkam. Nein, ich habe leider keine Ahnung von Oszilloskopen und hab bisher auch noch keins gebraucht, aber bisher alles in den Griff bekommen, so wird auch diese KD zwar ein Hindernis, aber kein Schicksal sein ;-).
Leider ist durch meinen Wohnsitz auf Zypern das Schicken von ganzen KD- Rückwänden auch nicht gerade einfach, geschweige denn bezahlbar und es gibt hier niemanden, der davon Ahnung hat, also muss und will ich es selber hinbekommen.
Ein Indiz ist die Nadel, das werde ich mal aufgreifen, allerdings erklärt das nicht das Schrebbeln und nahezu komplette Verschwinden des Tones , wenn man die linke Röhre rausnimmt, wohingegen das Entfernen der rechten keinen Lautstärkeunterschied macht.
Zu Charly49: du hast Recht, das mit dem Tausch der Leitungen habe ich vorher schon gemacht und der Ton war danach so wie er sein sollte, allerdings mit dem beschriebenen Problem. Ich wusste vorher nicht, dass die Übertrager einen Unterschied machen, welcher Draht wo verbunden ist, wieder ne Erfahrung reicher. Der Schalter in der Rückwand ist leider nicht mehr existent, nur noch eine Hälfte und ich hab hier keinen Ersatz, darum hab ich das weisse Kabel direkt angeschlossen . Wenn ihr meint, dass da noch irgendwas mit der Platine sein muss, werd ich mir die nochmal näher anschauen und überprüfen. Ich beiss mich durch, danke erstmal für eure Hilfe, viele Grüße von der Insel der Götter, Markus
Re: KD Lautstärke
06.12.16 10:48
Nachtrag : die neue Verstärkerplatine hatte noch einen Lötfehler. Man sollte sich bei diesen Bords nicht darauf verlassen, dass sie plug and play einfach funktionieren. Auch die Tonregelplatine war leider nicht ohne Fehler. Aber jetzt ist der Sound okay. Danke für eure Hilfe! Markus
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in