Wurlitzer 2000

geschrieben von - posted by Nikolaus 
Wurlitzer 2000
04.12.16 09:40
Hallo,
ich bin nun Besitzer eines Wurlitzer 2000, eine schöne Musikbox, die Box befindet sich in einem sehr guten Zustand, jedoch muss
noch einiges neu justiert werden, ich habe das Service Manuel der 2000, da die Abläufe schon kompliziert genug sind dann noch alles englisch, nun zum Fehler bei einer Plattenwahl vielleicht bei jeder zehnten Platte tut sich nichts, der Wahlpin geht raus aber der
Plattenkranz dreht sich nicht, bei einer kleinen Bewegung am Plattenkranz beginnt er zu drehen vermutlich ein Schalter was nicht schaltet aber welcher,
das ganz blöde, ich habe am Sucherarm bei den Einstellschrauben rumgeschraubt und jetzt werden alles falsche Platten gespielt,
kann mir vielleicht wer die Reihenfolge der Justierung erklären ???
ich habe im Forum nachgeschaut aber von der 2000er nichts gefunden,
oder gibt es Manuel in deutsch
danke Marco
Re: Wurlitzer 2000
07.12.16 10:30
Hallo Marco,

Ich habe auch Mühe mit dem Service Manual in Englisch, da bist Du nicht der einzige, ich lasse mir dann Abschnitte daraus mit Google übersetzen, ist zwar nicht perfekt aber besser verständlich. Vor allem Einstellungen können so besser gemacht werden.

Dann benutze ich viel die Suchfunktion hier im Forum, denn viele Störungen und deren Behebung sind schon vorgekommen und wurden hier beschrieben.
Auch im Archiv ist vieles beschrieben, ich weiss nicht ob Du das kennst, klick oben links auf Archiv und dann bei Wurlitzer auf die 3 Fragezeichen.

Ich kenne die W 2000 nicht aber so wie Du es beschreibst muss es sich um ein Kontaktproblem handeln, entweder ist der Kontakt verschmutzt oder nicht richtig eingestellt.

Schau einmal hinten auf dem Wahlkranz, dort gibt es in der Mitte ein schwarzer Schalter ich vermute den Fehler dort, denn Du schreibst "bei einer kleinen Bewegung am Plattenkranz beginnt er zu drehen"

Du musst einmal bei ausgeschalteter Box den Sucherarm hin und her bewegen, dann muss dieser Schalter schalten, das ist ein deutlich hörbares klicken, dann kannst Du von Hand einen Wahlpin setzen und den Sucherarm drehen bis er dort aufläuft, der Sucherarm stoppt und die Einheit mit dem Schalter läuft ein kleines Stück weiter und betätigt diesen Schalter, diesen Ablauf musst Du genau kontrollieren, vermutlich ist das nicht richtig eingestellt, darum schaltet er nicht jedes mal, ich vermute den Schaltpunkt zu spät.

Das mit der falschen Platte ist im Archiv beschrieben, unter Wurlitzer bei den 3 Fragezeichen klicken, dann "Greifarme Plattenmagazin:Justierung"

Ich wünsche Dir viel Erfolg,

Gruss Hansu
Re: Wurlitzer 2000
07.12.16 11:31
Hallo Marco

Im Selector gibt es die vier sogenannten Override - Kontakte, die dafür zuständig sind, daß der Mechanismus nach einer Wahl zu arbeiten beginnt. Wenn ein Wahlpin gesetzt wird, wird einer (oder mehrere, je nach Lage des Wahlpin) der Kontakte geschlossen. dadurch zieht das Override Relay im Verstärker an und der Mechanismus bekommt seine Betriebsspannung. Die vier Kontakte sind parallel geschaltet, es genügt also, wenn einer davon geschlossen wird.

Vermutlich sind die KOntakte verschmutzt oder nicht gut eingestellt. Es kommt auch vor, daß der Sucherarm (durch falsche Einstellung) genau über einem Wahlpin steht. Wenn dann genau dieser gesetzt wird, kann er nicht ganz herauskommen, weil er an den Sucherarm anschlägt. Dadurch wird der Override - Kontakt nicht geschlossen. Erst wenn man das Magazin einige Millimeter weiterdreht, kann der Pin ganz herauskommen und den Kontakt schließen.

Viele Grüße - charly49
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in