Rock-Ola 50er Plattenmagazin - Einstellung - gelöst

geschrieben von - posted by clamat 
Rock-Ola 50er Plattenmagazin - Einstellung - gelöst
06.12.16 16:21
Hallo

die Wahlen an meinem Bastelobjekt, Rock-Ola Capri100, werden jetzt richtig gesetzt und ausgelesen. Der Korb, den ich nicht abgebaut hatte, ist jedoch genau eine Platte versetzt, d.h. er stoppt über A1 und der Greifer will, wenn man letzte Platte J0 wählt, diese aus dem breiteren Zwischenraum holen, der zwischen Anfang und Ende der Plattenfächer ist. Auch bei jeder beliebig anderen Wahl ist er immer eine Platte zu weit.

Ich denke, dass ich die 4 Schrauben des Korbs lösen und ihn einfach neu justieren muss oder geht das anders?

Gruß Matthias



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.12.16 15:48.
Re: Rock-Ola 50er Plattenmagazin - Einstellung
08.12.16 15:18
Die Frage war wohl dämlich. Ich hatte vorher noch nie einen Korb abgeschraubt und habe jetzt nach Lösen der 4. Schrauben links und rechts am Korb bemerkt, dass der auf einer Führung steckt und nicht verdreht werden kann.

Mein Problem ist aber immer noch, dass alle Wahlen exakt um ein Plattenfach versetzt sind, d.h. das erste Plattenfach wird gar nicht angefahren und bei der letzten Plattenwahl wird der breitere Raum zwischen Anfang und Ende des Magazins angefahren.

Die Stellschraube am Read-Out-Arm reicht bei weitem nicht, den Arm um ein komplettes Fach zu verstellen.
Ist es möglich, dass der Korb vom Vorbesitzer falsch zusammen- bzw. eingebaut wurde? Geht das überhaupt?

Gruß Matthias
Re: Rock-Ola 50er Plattenmagazin - Einstellung
09.12.16 14:00
Ich sag mal so möglich ist alles . Es gibt ja die von mir als Jukeboxterroristen Bezeichneten Leute . Die schaffen es mit ihrem Gefährlichen Halbwissen Fehler einzubauen das man es fast schon für Kunst halten könnte . Von daher möchte ich heute fast nichts mehr ausschließen .
Wenn du dir aber deine Korbfächer mal anschaust dann sollten die Stäbe gerade weglaufen . Die sind zwar schräg angeordnet gehen aber in sich gerade vom Korb weg . Sind die also leicht geknickt dann hat die wohl jemand verbogen .
Re: Rock-Ola 50er Plattenmagazin - Einstellung
09.12.16 15:44
Hallo Swen,

die Korbfächer sehen einwandfrei aus, gleichmäßiger Abstand und auch nicht verbogen. Ich hatte überlegt, ob es gehen könnte, am Write-Out Arm eine deutlich längere Verstellschraube einzubauen, um damit das ganze um ein Fach zu verschieben.So viel Spiel hat er aber im gefederter Bereich nicht. Ich bin jetzt ziemlich ratlos, wie ich das beheben kann.

Was meint ihr zu dem Versuch, die Befestigungsschraube des Write-Out-Arms zu entfernen und ihn etwas versetzt mit einer Klemme auf der Welle zu befestigen?

Gruß Matthias
Re: Rock-Ola 50er Plattenmagazin - Einstellung
09.12.16 16:03
Ich halte da gar nichts von . Mach doch mal nen paar Bilder . Ein Bild sagt oft mehr als tausend Worte .
Re: Rock-Ola 50er Plattenmagazin - Einstellung
09.12.16 16:44
Hallo Swen,

ich hab mal 4 Bilder gemacht, brauche deshalb 2 Beiträge.

Bild 1 zeigt den Write-Out-Arm in Endstellung auf dem Homeswitch.
Bild 2 zeigt dazu die Stellung des Greifers über dem 2. Fach des Korbs.
Da ich gerade wieder rumgespielt habe, ist die Stellschraube am Arm momentan ganz rausgedreht. Wenn ich sie ganz reindrehe, komme ich im Stopp-Zustand mit dem Greifer über das 1. Plattenfach. A 1 wird aber trotzdem nicht genommen, er fängt immer erst im 2. Fach an.

Ich kann den Home-Switch natürlich verschieben, dann ändert sich die Stopp-Stellung, an der Wahl ändert sich aber nichts.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.12.16 17:03.


Re: Rock-Ola 50er Plattenmagazin - Einstellung
09.12.16 16:49
Und jetzt noch die beiden Bilder, wenn man K0 wählt. Greifer steht dann genau in der Mitte zwischen Plattenfachende und - Anfang.





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.12.16 17:04.


Re: Rock-Ola 50er Plattenmagazin - Einstellung
09.12.16 18:16
Eine Idee hab ich noch . Ich kann mich dunkel dran erinnern das ich mal eine Maschine in den Fingern hatte wo der Achdurchmesser der Hauptwelle kleiner war als die Read Out Arme die ich noch als Ersatz liegen hatte . Wenn jetzt jemand da einen Read Out Arm draufgemacht hat der an seiner Klemmung Spiel hat wäre er Möglich das sich dort soviel Spiel einschleicht beim Drehen das der um ein Fach verrutscht . Also schau mal ob der Read Out Arm fest auf der Welle sitzt wenn die Klemm Schraube entfernt ist . Denn selbst ohne Schraube muss der Arm fest auf der Welle sitzen .
Re: Rock-Ola 50er Plattenmagazin - Einstellung
09.12.16 19:30
Hallo Swen,

ich habe ihn gerade vorhin noch einmal abmontiert und genau untersucht. Der sitzt auch ohne Schraube schon so fest, dass er wirklich so gut wie kein Spiel hat. Da gehts höchstens um 1 bis 2 mm.
Ich bin jetzt etwas entnervt und überlege, ob ich auf der Plattenkorbseite die Führungsnase auf der Welle abflexe. Dann könnte ich links und rechts am Korb in die Laschen je 3 Gewinde schneiden und den Korb mit Madenschrauben auf der Welle fixieren. So könnte ich ihn stellen, wie ich will.

Da ich zwischenzeitlich schon rund eine DIN-A 4 Seite mit Fehlern an dieser Box notiert habe, die ich nach und nach beseitigen durfte, kann ich nur vermuten, dass da irgendwas aus einer anderen Box eingebaut wurde, was nicht passt, obwohl ich mir das nicht richtig erklären kann. Ich glaube nicht, dass Rock-Ola die 50er-Körbe da mal geändert hat.

Wenn noch jemand eine Idee hat, bevor ich mit schwerem Gerät da drangehe, bin ich für alle Tipps dankbar. Man denkt ja immer, dass die Spezialisten hier, die schon viele, viele Boxen gemacht haben, die Fehler alle kennen aber die gibt es wohl immer wieder was Neues.

Gruß Matthias
Re: Rock-Ola 50er Plattenmagazin - Einstellung
09.12.16 20:08
Hallo Mathias

Der Read Out Arm sollte sich - wenn ich mich recht erinnere - um mehr als ein Plattenfach verstellen lassen. Möglicherweise ist da etwas falsch zusammengebaut.

Übrigens, Fehler die während des Spielbetriebs auftreten, sind relativ leicht zu finden. Bei Fehlern, die nach Arbeiten am Gerät auftreten, ist es um ein Vielfaches schwieriger. Man sollte nicht für möglich halten, welche "kriminelle" Energie manche entwickeln, wenn etwas nicht auf Anhieb zusammenpaßt smiling smiley

Viele Grüße - charly49
Re: Rock-Ola 50er Plattenmagazin - Einstellung
09.12.16 20:50
Hallo Charly49,

ich war auch etwas erstaunt, dass das Verstellen an der Schraube nicht viel gebracht hat, höchstens ein paar mm am Plattenfach.
Ich hatte bei meine 2 Rock-Olas davor aber nie Probleme in der Richtung und habe deshalb keine Erfahrung hinsichtlich des Verstellbereichs.

Ich habe selbst nur eine 432 hier stehen, die hat aber einen 80er-Korb, sonst hätte ich den Arm schon ab- und umgebaut, um zu testen.

Ich habe den Arm an der Problembox 404 schon mehrfach abgebaut und in alle Richtungen gedreht und angeschaut, ich wüsste nicht, was ich daran noch ändern könnte. Die Feder ist dran, drückt gegen die Stellschraube und sonst sind die Einstell- und Zusammenbaumöglichkeiten ja begrenzt.
Natürlich bin ich Laie und schließe nicht aus, dass da was faul ist.

Bringt es was, wenn ich ihn nochmal abbaue und von allen Seiten fotografiere und die Bilder hier einstelle?

Gruß Matthias
Re: Rock-Ola 50er Plattenmagazin - Einstellung
10.12.16 15:46
Hallo Swen hallo Charly, hallo Forumsmitglieder,

auch dieses Problem ist gelöst und resultiert aus der kriminellen Energie (@Chary49) eines Jukeboxterroristen. (@Swen)
Ich habe heute den kompletten Mechanismus ausgebaut, den Korb und den Auslesearm entfernt. Bei genauer Betrachtung bei Tageslicht stellt man dann fest, dass einfach nur der Bügel des letzten Plattenfachs sauber so nach vorne verbogen wurde, bis es wie ein Original-Plattenfach aussah. Mein "erstes" Plattenfach war somit nicht A1, sondern eigentlich der Leeraum zwischen Ende und Anfang des Korbs. Somit hat die Box alles richtig gemacht und es funktioniert dann wohl auch alles, wenn ich den Bügel wieder gerichtet habe. Man hat das in eingebauten Zustand nicht gesehen und alle Aufkleber fehlten auch, so dass man es auch dadurch nicht gemerkt hat. Vermutlich hätte ich mir den Ausbau sparen können, wenn die bei Stamanns bestellten Aufkleber schon dagewesen wären, da hätte ich es beim Kleben gemerkt.
Man ist immer wieder fassungslos, auf was für Ideen manche da kommen und so blöde Fehler einbauen, auf die man einfach nicht kommt.

Ich hänge mal ein Bild an und bedanke mich herzlich für Eure Hilfe.

Matthias


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in