NSM 120C Prestige - Schlitten fährt nur 2x hin und her

geschrieben von - posted by berndneumann 
NSM 120C Prestige - Schlitten fährt nur 2x hin und her
10.12.16 15:10
Guten Abend zusammen

Nachdem man mir hier im Forum bei meinem letzten Problem so gut geholfen hat (Schlitten merkte sich nicht mehr als immer nur die erste Wahl - C7 und C8 gewechselt und es funktionierte wieder), hoffe ich nun, dass man mir auch beim jetzigen Fehler helfen kann (?):
Seit gestern hält der Schlitten überhaupt nicht mehr an. Er fährt 2x hin und her und geht in Ruhestellung.
Alle Spannungen (300V und 135V/MP2 auf LPIII sind messbar); alle Sicherungen heile.....................und nun bin ich ratlos..............
Danke im Voraus an alle die mir (mal wieder) helfen können.

Gruss
Bernd
Re: NSM 120C Prestige - Schlitten fährt nur 2x hin und her
11.12.16 07:14
Hallo Bernd,
ihre Beschreibung ist verwirrend:
„Er hält überhaupt nicht mehr an und dann doch?.“
1. Lösung: Dann liegt das im Bereich unter der Metall- oder Kunststoffkappe links vom Plattengestell. Das 2 x scannen ist richtig.
Das Gestänge geht schwergängig und ist in einigen Bereichen verharzt, dadurch wird der Kontakt nicht geöffnet uns schließt nicht den Stromzufluß
und der Laufwagen fährt endlos.

2. Lösung: Den Auslösemagneten unterm Laufwagen prüfen: der sollte mindestens ca. 19 - 20 Ohm haben. Wenn nicht, ist die Spule durchgebrannt und muss neu gewickelt werden. Das Wickeln und warum die Spule durchbrennt ist hier im Archiv ausführlich beschrieben.

Gruß temaronny
Re: NSM 120C Prestige - Schlitten fährt nur 2x hin und her
11.12.16 09:24
Guten Morgen.

Dank für die schnelle Antwort.

Der Schlitten hält trotz Plattenauswahl nicht an der ausgewählten Position an.
Er fährt nur 2x hin und her und geht wieder in Ruhestellung.
Die Spannungen (300V und 135V) sind vorhanden.
Der Auslösemagnet hat 20 Ohm.
Die Kontakte am Schlitten habe ich gereinigt.
Das Kreditwerk läuft meines Erachtens korrekt - Kredit wird abgebucht.
Was könnte es noch sein ?
Danke.

Gruß
Bernd
Re: NSM 120C Prestige - Schlitten fährt nur 2x hin und her
11.12.16 10:18
Hallo,
1. Kann an der Tastatur liegen
2. Am Kreditwerk (am Hammercoil sind 2 Lötpunkte, dort müssen mindestens 310 V anliegen.
3. Versorgungszentrale arbeitet nicht im Einschreibebereich richtig.

Gruß teamronny
Re: NSM 120C Prestige - Schlitten fährt nur 2x hin und her
11.12.16 11:14
Hallo

Wenn der "Hammercoil" der Miniaturschalter ist, der durch den Plastikarm kurzzeitig geschlossen wird, so liegen hier 310V an.

Wie kann ich weitere, mögliche Fehlerursachen testen bzw. ausschließen ?

Danke.

Gruss

Bernd
Re: NSM 120C Prestige - Schlitten fährt nur 2x hin und her
11.12.16 11:50
.............noch ergänzen möchte ich, dass ich, wie auch im Archiv beschrieben wurde, den "Trick" mit der 1,5V Batterie durchgeführt habe. Dabei hält der Schlitten wie beschrieben an jeder Position und spielt alle Platten !?
Meines Erachtens heißt das ja, dass der Fehler im Einschreibekreis zu suchen ist (?).
Wie teste ich nun die diesbezüglichen Einschreibe-Funktionen ?
Gibt es hier eine Reihenfolge die man einhalten sollte (ggf. tritt ja ein Fehler im Einschreibekreis besonders häufig auf (?)).

Danke.

Gruss
Bernd
Re: NSM 120C Prestige - Schlitten fährt nur 2x hin und her
11.12.16 18:09
.................nach dem "Trick" mit der Batterie (-> jede Platte wurde gespielt), lief die NSM 120C übrigens einwandfrei (jede anschließende Auswahl wurde gefunden (?!)).
Nachdem ich die Musicbox allerdings 2 Stunden ausgeschaltet hatte, fand sie nach dem Einschalten wieder keine Platte mehr und lief nur wieder 2x hin und her.................
Beim ersten Mal als dieser Fehler auftrat, lief die Box am Abend vorher auch einwandfrei - als ich sie am Morgen wieder eingeschaltet hatte, trat der Fehler gleich auf..................
Klingt das ggf. nach irgendwelchen Elkos.............?

Danke.

Gruss
Bernd
Re: NSM 120C Prestige - Schlitten fährt nur 2x hin und her
12.12.16 12:17
Hallo Bernd,

ich frage mich, ob die Lösung dieses Problems auch für Ihres zutrifft: [www.jbw-forum.de]


Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: NSM 120C Prestige - Schlitten fährt nur 2x hin und her
12.12.16 16:58
Ich habe ja die 135V an MP2.

Merkwürdig nur, dass die Box nach dem "Batterietrick" jede Wahl wieder annahm (?).
Dann Abends ausgeschaltet, morgens wieder an - seitdem ist der Fehler wieder da.

Gruss
Bernd


Re: NSM 120C Prestige - Schlitten fährt nur 2x hin und her
13.12.16 07:19
Hallo Bernd

Löte die Stifte von 12b auf der Tastaturplatine nach.
Hatte vor kurzem zwei Boxen wo ausgebrochene Kontaktstifte ("kalte Lötstellen") für den von Dir beschriebenen Fehler verantwortlich waren.
Teilweise spielten die Boxen sogar tagelang problemlos und plötzlich wurden keine Wahlen gefunden.

Gruß
Roland
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in