Rock-Ola Princess Deluxe 435 - pulsierendes Tonrumpeln

geschrieben von - posted by Matt from The Tyrol 
Rock-Ola Princess Deluxe 435 - pulsierendes Tonrumpeln
11.12.16 16:20
Rock-Ola Princess Deluxe 435
Typennummer Rückseite: 380854
Plattenzählstand 81.900

Nachdem mir hier schon einmal sehr gut geholfen wurde,
hoffe ich nun auf weitere Tipps und zwar mit Bezug auf folgendes Problem:

Gerade bei leisen Songs, oder nachdem die letzten Töne am Ende der Platte
verklungen sind, bevor der Tonarm abhebt, hört man ganz deutlich ein
pulsierendes Rumpeln im Bassbereich.

Die Box hatte dies vom Kauf an, ich habe nur den Eindruck, dass dieses Rumpeln
in letzter Zeit lauter geworden ist.

Ich dachte zunächst, dass dies das übliche Laufgeräusch bei Musikboxen
ist, aber nachdem ich in etwa gleichaltrige Modelle mal Probehören durfte, ist
mir aufgefallen, dass bei diesen - bis auf gelegentliche Kratzer - kein
Rumpeln zu hören ist. So wie bei einem normalen Plattenspieler ja auch nicht.

Das Rumpeln geht so weit, dass gewisse Songs wie z. B. Last Christmas geradezu
ein Scheppern bei gewissen Tonfrequenzen im Lautsprecher verursachen.

Blasser Synhie Pop aus den 80ern oder dgl. klingt hingen normal. Doch auch
diese Songs weisen am Ende der Platte das charakteristische Rumpeln auf.

Schaltet man die Box auf Bass Low oder hängt man die unteren großen Boxen ab,
so wird das Rumpeln weniger und leiser - bleibt aber vorhanden.

Die Rumpelgeräusche könnten durch Schwingungsübertragung auf den Tonarm
ausgelöst werden. Kann es sein, dass dieser zu locker auf der Platte liegt?

Kann man diesen fester einstellen, um die Schwingungen zu reduzieren?

Kennt jemand eine andere Ursache? Um Hilfestellung wird gebeten.

Bild vom Tonarm im Anhang.

LG
Matt




Re: Rock-Ola Princess Deluxe 435 - pulsierendes Tonrumpeln
11.12.16 17:54
Hallo


Sind die Motorgummi schon erneuert worden ,idlerwheel ,Lager des Motors .
Den Tonarm kann man mit dem seitlichen Imbuss einstellen, das er fast kein seitliches Spiel hat .

Mfg Insam
Re: Rock-Ola Princess Deluxe 435 - pulsierendes Tonrumpeln
11.12.16 19:34
Danke für die prompte Antwort!

Ich habe die falsche Imbusschraube angezogen und der Tonarm ging nicht mehr runter.

Trotzdem aufschlussreich: Denn mit eingeschaltetem Verstärker und drehenden Teller gibt es
kein Rumpelgeräusch. Der Motor ist neu gewickelt und die Gummis drunter sehen auch neu aus.

Welche Schraube ist? Die in der Mitte dreht sich locker - was hat die für eine Funktion?
Die seitliche Schraube, die nach hinten zeigt, ist kein Imbus, - war die vielleicht gemeint?
Oder die große Schraube hinten, die nach unten zeigt?

Interessant ist: Ich habe mal den rechten großen unteren Lautsprecher abgehängt...
und das Scheppern ist weg!

Habe die Kabel vom rechten Lautsprecher am linken großen Lautsprecher angehängt - Klang ist in Ordnung.
Habe die Kabel vom linken Lautsprecher mit dem rechten großen Lautsprecher verbunden - Scheppern wieder da.

Fazit: Lautsprecher kaputt.

Und außerdem: Auch das Rumpeln ist bei abgehängten rechten großen Lautsprecher viel besser geworden,
der linke Lautsprecher überträgt das viel weniger.

Kann das auch mit dem defekten Lautsprecher zusammenhängen?

Re: Rock-Ola Princess Deluxe 435 - pulsierendes Tonrumpeln
11.12.16 20:39
> Fazit: Lautsprecher kaputt.
Wie kommst du darauf? Der Lautsprecher gibt das wieder, was er vom Rest angeliefert bekommt. Der kann nicht von selbst rumpeln

Aus dem ganzen kann man nur ein sinnvolles Fazit ziehen:

> Trotzdem aufschlussreich: Denn mit eingeschaltetem Verstärker und
> drehenden Teller gibt es kein Rumpelgeräusch.

Denken wir mal nach: Arm auf der Platte, es rumpelt, Arm nicht auf der Platte, es rumpelt nicht.
Das wäre der erste Test gewesen, einfach mal bei laufender Platte den Arm anheben.
Wenn das rumpeln weg ist, wenn der Tonarm nicht auf der Platte liegt, kommt das rumpeln eindeutig vom Plattenantrieb. Erster Verdächtiger ist dann das Zwischenrad, gefolgt von Lagern, Motor und dessen Aufhängung.
Anhand der Wiederholfrequenz des Geräuschs kann man sogar auf die Quelle kommen.
Ein dauerhaftes Brummen kommt vom Motor, ein mehrfach pro Sekunde wiederkommendes Geräusch vom Zwischenrad und einmal pro Umdrehung vom Teller. So ein simpler Plattenspieler ist doch kein Hexenwerk.

Welche Schrauben du meinst, weiß man so leider nicht. Welche Schrauben wofür sind, ist aber im Handbuch beschrieben.

Wenn du die vom Tonarmlager aber so weit angezogen hast, das der Arm nicht mehr runterging, dann hast du nun evtl. das Lager beschädigt.
Die haben aber nichts mit dem Rumpeln zu tun!
Tonarmlager stellt man, wenn überhaupt, mit viel Gefühl und feinem Werkzeug ein, dabei kommt es auf Mikrometer an.
Re: Rock-Ola Princess Deluxe 435 - pulsierendes Tonrumpeln
11.12.16 23:22
Danke für die Rückmeldung.

Tonarmlager habe ich selbstverständlich mit Gefühl angezogen und auch wieder gelockert.
Tonarm senkt sich wieder wie vorher ab - nichts beschädigt.

Um zu präzisieren: Es gibt ein Rumpeln in beiden Boxen und ein Scheppern, dieses jedoch nur in der rechten, unteren Lautsprecherbox.

Der rechte Lautsprecher ist meiner subjektiven Meinung nach kaputt - da der linke - wie oben beschrieben, aufgrund der Anschlusstests,
jeweils mit den linken und rechten Anschlusskabeln verbunden, normal und ohne Scheppern klingt, während der rechte Lautsprecher mit den
linken und rechten Anschlusskabeln verbunden bei beiden Varianten scheppert. Die beiden oberen Lautsprecher - diese 435 hat 4 - klingen
ebenfalls normal.

Der Verstärker gibt also ein sauberes Signal an die beiden unteren großen Lautsprecher weiter - zumindestens was das Scheppern betrifft.

Das Rumpeln ist in der linken Lautsprecherbox seltsamerweise weniger intensiv als in der rechten Lautsprecherbox, wahrscheinlich
verstärkt der defekte Lautsprecher das Rumpeln mehr - so meine vorläufige Annahme.

Die richtige Schraube suche ich mir noch bei Bedarf aus dem Handbuch raus, hätte ich gleich machen sollen. Stimmt.

Vielleicht ist hierbei eine Justierung gar nicht nötig, denn:

Danke für den sehr guten Tipp mit der Wiederholungsfrequenz! Klingt nach 1 x pro Umdrehung, also eher Plattenteller.
Re: Rock-Ola Princess Deluxe 435 - pulsierendes Tonrumpeln
12.12.16 14:17
Ansonsten können Aufnahmen so eines Fehlers auch weiterhelfen.

Die Schrauben am Tonarm sind für den Abschalt und Aufsetzpunkt. Wenn da alles stimmt muß man da nirgendwo drehen.
[www.jukebox-world.de]

Nicht immer einfach erstmal irgendwas verstellen, das erzeugt nur weitere Fehler.
Re: Rock-Ola Princess Deluxe 435 - pulsierendes Tonrumpeln
13.12.16 19:02
Ich habe eine Tonaufnahme vom Rumpeln angefertigt, kann diese aber nicht hochladen...offensichtlich können nur
Bilder angehängt werden.
Re: Rock-Ola Princess Deluxe 435 - pulsierendes Tonrumpeln
13.12.16 19:58
Hallo Matt

youtube und Link.

Gruß
Roland
Re: Rock-Ola Princess Deluxe 435 - pulsierendes Tonrumpeln
13.12.16 20:22
O.k. alles klar, danke!

www.youtube.com/watch?v=sHVjBilxsWA



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.12.16 20:29.
Re: Rock-Ola Princess Deluxe 435 - pulsierendes Tonrumpeln
13.12.16 20:49
Das klingt nicht nach Rumpeln, das klingt nach einem Verstärker kurz vor dem Exitus!
Das ist alles völlig verzerrt, da klingt nichts normal.

Was passiert denn, wenn du den Tonabnehmer mal provisorisch an einen anderen Verstärker klemmst? Das können zur Not ja alte PC-Lautsprecher mit Krokoklemmen sein.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.12.16 21:03.
Re: Rock-Ola Princess Deluxe 435 - pulsierendes Tonrumpeln
13.12.16 22:05
Die Songs klingen normal, das Rumpeln wird erst am Schluss - nach dem Verklingen vom Song - deutlich,
bis dann der Tonabnehmer von der Single abhebt.

Der Verstärker wurde bereits vor Kauf mit Garantie überholt. Ich habe meinem damaligen Verkäufer heute diese
Aufnahmen ebenfalls zugeschickt. Er meinte, dass sich der Gummi vom Antriebsrad verhärtet haben könnte.

Zu dieser Diagnose würde auch der starke schwarze Abrieb passen, innen im Plattenteller, wo der Gummi aufliegt.

Ich muss diesen nämlich immer wieder nach ca. 3 Spielstunden entfernen, da sonst das Rad durchrutscht und hörbare
Gleichlaufschwankungen verursacht.

Bis ich die schwarzen Rückstände zum ersten Mal vor ca. 6 Monaten bemerkte war es so schlimm, dass die Musikbox die ersten 4 Singles
schlussendlich nur mehr mit 33 rpm abspielte und sich dann bei 43 rpm einpendelte.

Gönnte man ihr eine Spielpause von ca. 15 Minuten, begann sie wieder mit 33 rpm.

Dies beeinträchtigte den Hörgenuss dann schon sehr massiv.

Daher musste ich der Ursache auf den Grund zu gehen, drehte dazu auch den Plattenteller um, sah den
Gummiabrieb, reinigte vorsichtig alle verschmutzten Teile und siehe da: 45 rpm.

Ich habe heute einen passenden Gummi für das Antriebsrad bestellt, baue ihn bei Erhalt zusammen mit den
beiden neuen ebenfalls bestellten unteren Lautsprechern ein und berichte Euch über das Resultat.

Schönen Abend & Danke!

Behoben: Rock-Ola Princess Deluxe 435 - pulsierendes Tonrumpeln
15.01.17 17:53
Ich habe heute - gemäß des Tipps von meinem damaligen
Verkäufer - den verhärteten Laufradgummi (Kosten: 6 Euro)
erneuert und siehe da - das pulsierende Rumpeln ist weg!

Des Weiteren habe ich - gemäß meiner persönlichen
Annahme - zwei neue untere Boxen von Jensen eingebaut und
somit ist auch das Scheppern weg!

Dies alles war ohne Werkzeug und in nur 20 Minuten erledigt.

Die Rock-Ola klingt jetzt so wie sie sollte smiling smiley

Vielen Dank für Eure Unterstützung in dieser Causa!

Schönen Abend aus dem schneereichen Tirol!

In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in