Wurlitzer OMT Greifer Problem

geschrieben von - posted by Neppomuk 
Wurlitzer OMT Greifer Problem
19.12.16 18:44
Hallo

Habe ein Problem mit meine OMT. Seit ein paar Tagen wird die gewählte Platte manchmal nicht aus dem Korb geholt. Der Greifer Motor bleibt stehen. Nach 3 Sek. wird die nächste Wahl angefahren. Habe festgestellt, dass in diesem Zustand am Greifermotor keine Spannung anliegt. Dieser Zustand ist identisch, wie man der Greifer per Schalter deaktiviert hat. Das Relais auf dem SCC ist mechanisch Funktionsfähig. Im Testmodus ist kein Ausfall der Mechanik feststellbar, das Problem aber Reproduzierbar. Zurückgelegt wird die Platte immer.
Kennt jemand das Problem?

Mein jetziger stand ist, dass der SCC spinnt. Kann man eigentlich in den alten OMT aus den 80ern einen neueren SCC mit der CDM Bezeichnung verwenden? Bei mir werkelt ein 40312. Da der Service Schalter allerdings schwarz ist, glaube ich, dass hier nicht mehr das Originalboard drinn ist.

Grüsse
Re: Wurlitzer OMT Greifer Problem
19.12.16 19:19
Hi!

Ist das Relais denn auch elektrisch OK, d.h. sind die Kontakte sauber und drücken auch aneinander, wenn der Relaisanker anzieht?
Ein anderes Problem kann ich mir da kaum vorstellen, denn Du sagst, dass der Motor beim Zurücklegen der Platte zuverlässig funktioniert (hier erfolgt der Getriebestart ja über den Tonarm-Endschalter).

Also - prüfe die Relaiskontakte.

Und - nein, Du kannst keinen SCC aus einer CD-Box in einer Vinyl-OMT verwenden. Diese beiden Steuerungen sind komplett unterschiedlich.

C U
Catboy (Kai)
Re: Wurlitzer OMT Greifer Problem
19.12.16 19:47
Hallo

Habe vermutet, dass die jüngeren OMT's auch dir CMD's verwenden. Tja...
Relais war mein Hauptverdächtiger. Aber ein "Rauschen" oder "Prellen" konnte ich bei den Messungen nicht feststellen. Allerdings im Service Test 7 wird das Rücklegen auch über das Relais ausgeführt, klappt immer, nur das holen nicht. Da die Relais zu nahe aneinander verbaut sind, kann ich nicht so einfach die Schutzhaube entfernen. Überlege mir gleich das Relais zu ersetzen, wenn ich es schon rausholen muss.
Einfach zur Sicherheit, Motor ausgeschlossen, Kondensator auch? R15 wird nicht heiss.

Danke für die Antwort
Re: Wurlitzer OMT Greifer Problem
20.12.16 18:37
Hi!

Der Relaiskontakt überbrückt ja praktisch nur den Selbsthaltekontakt (Schleifkontakt vorne an der Getriebebox) des Getriebemotors. Der Motor müsste also in jedem Fall kurz anrucken.

Als letzten Test könntest Du ja probieren, ob der Motor immer korrekt anläuft, wenn statt des Relais die Pins 1 und 2 am blauen Anschlussfeld mit einem Stück Draht manuell überbrückt werden.

C U
Catboy (Kai)
Re: Wurlitzer OMT Greifer Problem
21.12.16 19:25
Hi

Dies habe ich in der TroubleShooting Liste bereits gefunden. Mir war aber nicht ganz klar wo dies gemeint ist. Mir fehlt generell eine "Standortliste" für die Komponenten (Rxx, Cxx etc.) welche im Gerät verbaut sind und nicht auf der Platine. Beim R15 bin ich mir da auch nicht so sicher.
Musste nun kurz warten, da Sie wieder eine "gute" Phase hatte. Aber der Fehler kam wieder und ich habe den Pin 1 mit Pin 2 am Kabel kurzgeschlossen. Kein Erfolg. Im Fehlerzustand fehlen mir die 30V. So ein paar Minuten gewartet und die Temperatur des Widerstandes beim Grippermotor (R15?) überprüft, dieser ist nicht sonderlich Warm. Also kein Kurzschluss ausserhalb des SCC. Ach ja, S4 ist OK und die Federkontakte habe ich dort auch gereinigt.
Ich befürchte, ich brauch einen neuen SCC. Habe auch einen gebrauchten gefunden. Stelle aber fest, dass der ein paar optische Unterschiede aufweist. LT Taste weiss, bei mir schwarz und ein paar andere kleine Farbliche unterschiede. Ich vermute dass in meiner Box nicht mehr der Originale SCC ist, sonder ein neuerer oder zumindest ein Überholter. Kann man auf der Platine feststellen welche Version es ist? Resp. welches "Firmware" ROM da drauf ist? Mir ist bekannt, dass nicht jedes Board Funktions- und ROM Technisch über die 45rpm Geräte kompatibel zueinander ist.

Gruss
Re: Wurlitzer OMT Greifer Problem
21.12.16 19:52
Stop, stop, stop...

Wenn selbst nach Überbrücken der Pins 1 und 2 (das müssten die grüne und die blaue Ader am Kabel sein) der Motor nicht anläuft, dann ist der SCC komplett unschuldig!

Wenn im Fehlerfall wirklich die +30V ausfallen, dann hast Du eher ein Problem mit dem Netzteil.
Zur Kontrolle hänge Dein Multimeter an den Mechanikanschluss, Pins 5 (Masse) und 6 (+30V) und überwache so die Spannung im laufenden Betrieb der Box. Falls hier das Problem liegen sollte, checke die Verstärker-/Netzteilplatine nach thermischen Fehlern (z.B. kalten Lötstellen). Ist hier jedoch alles OK, so verfolge die +30V vom Netzteil zur Eingangsseite von R15, messe R15 nach (18 Ohm), prüfe den Getriebemotor auf Durchgang der Wicklung, den Serviceschalter am Getriebe auf 0 Ohm Durchgangswiderstand und schließlich die korrekte Masseverbindung am Getriebemotor selbst (zu Pin 2 am "blauen" Steckfeld).

Irgendwo in dieser Kette muss der Fehler sein.

Viel Glück!

C U
Catboy (Kai)
Re: Wurlitzer OMT Greifer Problem
31.12.16 10:04
Hallo

Tja, am Netzteil konnte ich nichts feststellen aber der Ersatz SCC läuft. Da der Überbrückungstest (Pin1/2) das Problem nicht überbrückte, kann es ja kein Unterbruch/Wackelkontakt am SCC sein, Ist es Möglich dass ein Kurzschlussproblem des SCC am Netzteil nicht durch Spannungsverlust zu messen ist? Werde mich mal noch mit dem SCC auseinandersetzen, oder zur Reparatur geben...

Gruss
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in