Reparatur Popularitätszähler Rock-Ola

geschrieben von - posted by clamat 
Reparatur Popularitätszähler Rock-Ola
20.12.16 19:32
Hallo,

das nächste Projekt an meiner vom Vorbesitzer misshandelten Box war die Reparatur des Popularitätszählers.

Er war lose und einige Stifte klemmten. Nach dem Ausbau habe ich die Bescherung gesehen. Ein Großteil der Federbleche waren komplett verbogen, vermutlich weil jemand versucht hat, die Stifte gewaltsam zurückzuschieben. Ich habe die Nieten aufgebohrt und das Blech entnommen. Das ganze Desaster seht ihr auf Bild 1.
Etliche Kontakte waren über 90 Grad nach hinten verbogen. Trotz Erwärmen brachen diese wie Glas beim Zurückbiegen ab. Die weniger verbogenen Kontakte ließen sich noch richten.

Ich habe mir dann dünne Streifen aus Blechclips, die ich in der Werkzeugkiste noch rumliegen hatte, geschnitten, diese in Form gebogen und einseitig mit dem normalen Elektroniklötkolben verzinnt. Dann wurde der Rest der noch vorhanden Fahne am Federblech verzinnt, die beiden Teile aufeinandergelegt und erhitzt.
Das hält erstaunlich gut und nach dem Zusammenbau und dem Richten einiger ebenfalls verbogener Stifte am Zähler funktioniert dieser wieder einwandfrei. Als Nieten habe ich normale Pop-Nieten genommen und musste hierzu die Löcher leicht aufbohren.
Über die Haltbarkeit kann ich natürlich noch nichts sagen, die Verbindung der Bleche ist allerdings recht stabil. (siehe Bild 2)
Ich wollte dies nur mal als Tipp veröffentlichen, falls jemand auch auf diese Probleme stößt.

Gruß und schöne Weihnachten
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in