Widerstand in Control-Box Capri100 - gelöst

geschrieben von - posted by clamat 
Widerstand in Control-Box Capri100 - gelöst
20.12.16 19:41
Hallo,

die Capri läuft jetzt störungsfrei. Allerdings habe ich im Handbuch und auch im separaten Schaltplan in der Control-Box einen 13 Ohm-Widerstand eingezeichnet, der in meiner Control-Box nicht vorhanden ist. (siehe angehängten Schaltplan)
Weiß jemand, für was der gut ist? Soll ich den nachrüsten? Wenn ja, welche Leistung muss der Widerstand haben?

Gruß Matthias



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.01.17 15:26.


Re: Widerstand in Control-Box Capri100
20.01.17 17:35
Hallo zusammen,

ich muss diesen Thread noch einmal ausgraben. Heute kam der Verstärker von Roland zurück und die Box hat nach über einem Jahr zum ersten Mal einen Ton von sich gegeben. Ich habe jetzt noch 2 Probleme.

Zum einen läuft der Greifermotor bis zum Auflegen mit gleichbleibender Geschwindigkeit, was dazu führt, dass die Platten schon recht unsanft aufgelegt werden. Ich vermute einen Zusammenhang mit dem 13 Ohm-Widerstand, der, wie ich oben geschrieben habe, in meiner Controlbox fehlt. Allerdings fehlt auch das 3. Kabel vom Widerstand in den Stecker des Grippermotors. (siehe Schaltplan oben) Ich würde den Widerstand ja nachrüsten, weiß allerdings nicht, wie ich die Schaltung dann ändern müsste.
Laut der Beschreibung im Heft "Prüfen und Messen in Rock-Ola" sollen die 33 V ja vom Mikoschalter 2 abgeschaltet werden und über den Widerstand dann die Spannung zum Grippermotor auf ca. 20 Volt. reduziert werden. Mein Gripper wird ja aber offensichtlich dauernd mit 33 V versorgt, sonst würde er ja nicht bis zum Ende laufen.
Kann mir da jemand einen Tipp geben, wie ich die Schaltung anpassen kann?

Und das 2. Problem:
Die Drehzahl des Plattentellers beträgt ca. 48 U/min, was man deutlich hört.
Gummilager, Zwischenrad etc. wurden getauscht. Kann dann wohl nur die Feder auf der Achse sein oder sind da noch andere Möglichkeiten denkbar?

Gruß Matthias
Re: Widerstand in Control-Box Capri100
21.01.17 09:56
Hallo,

ich denke, ich hab das Widerstandsproblem gefunden.

Auf dem Bild sieht man, wie das lilafarbene Kabel (1,5mm² starr) vom Relaisanschluss oben nach unten als Brücke eingesetzt wurde. Ich habe das Kabel jetzt mal durchtrennt. Dann bleibt die Nadel ca. 5 mm über der Platte stehen, was ja wohl heißt, dass der Grippermotor keine Spannung mehr hat, um zu Ende zu laufen. Ich werde da jetzt mal den Widerstand einbauen.

Ich war allerdings der Meinung dass der Grippermotor schon früher durch den Widerstand gebremst wird, d.h. noch vor dem Auflegen der Platte, damit diese sanft auf den Plattenteller gelegt wird.

Ist das ok, dass der volle Kanne läuft, bis die Nadel fast aufgesetzt hat oder schaltet da der Mikroschalter 2 zu spät?

Gruß Matthias
Re: Widerstand in Control-Box Capri100
21.01.17 10:49
Abgebremst wird erst wenn der Tonarm rüberschwenkt und aufsetzt.
Re: Widerstand in Control-Box Capri100
21.01.17 11:08
Hallo Marc,

danke für die Antwort. Bei mir wird die Stromversorgung bei ausgebauten Widerstand erst unterbrochen, wenn der Arm schon rübergeschwenkt hat und direkt über der Einlaufrille steht, d.h. nur der Absenkvorgang läuft über den Widerstand. Das sind aber vermutlich die Toleranzen oder soll ich da am Mikroschalter 2 rumstellen, damit das ganze etwas früher einsetzt.

Gruß Matthias
Re: Widerstand in Control-Box Capri100
21.01.17 15:13
Ich würde ehr sagen das die Kontakte vom Relais defekt sind bzw. ein Kontakt . Die Kontakte auf dem Bild sind doch paralell geschaltet . Wenn also nach dem durchtrennen der Gripper Motor stehen bleibt ist zumindest der erste Kontakt wo der weisse Draht mit aufliegt defekt .
Re: Widerstand in Control-Box Capri100
21.01.17 15:25
Hallo Swen,

der Grippermotor läuft mit durchtrenntem Draht bis kurz vor dem Auflegen und bleibt dann stehen. Laut Schaltplan ist da so richtig, weil ab diesem Zeitpunkt Mikroschalter 2 die Stromzufuhr zum Grippermotor unterbricht und die weitere Stromversorgung über den Parallelkontakt des Relais und von dort über den Widerstand mit reduzierter Spannung läuft. Ich habe jetzt auch einen 15 Ohm/5 Watt Widerstand eingebaut und das Auflegen ist augenscheinlich etwas gebremst. Ich war nur der Meinung, dass der Grippermotor schon früher bremsen müsste (also während des Auflegens) aber das geht ja gar nicht, weil dies von der Schaltnocke des Mikroschalters 2 vorgegeben wird und der schaltet bei mir wirklich sofort, wenn er in die Vertiefung läuft. Ich kann den Schaltzeitpunkt somit nicht früher stellen.

Ich denke, das Problem ist gelöst, jetzt muss ich nur noch die Umdrehungsgeschwindigkeit des Plattentellers um 1 bis 2 Umdrehungen reduzieren. Da ist wohl Schleifen angesagt.

Gruß Matthias
Re: Widerstand in Control-Box Capri100 - gelöst
22.01.17 15:27
Jetzt passt auch die Umdrehungsgeschwindigkeit. Ich habe den Motor abgebaut und die Anpassungsfeder von 5,25 mm auf 5,15 mm abgeschliffen. Ich habe jetzt exakt 46 RPM, was sich vernünftig anhört.

Gruß und Danke für Eure Hilfe
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in