Hilfe Einstellung SL700 in OMT fehlt da Imbus?

geschrieben von - posted by kapsreiter 
Hilfe Einstellung SL700 in OMT fehlt da Imbus?
25.12.16 12:23
Hallo!

Ich habe immer Probleme mit dem Startpunkt der Platte und dem Ende.

Entweder legt er die Nadel zu weit aussen auf oder am Ende geht diese nicht mehr retour.

Mir ist aufgefallen das es irgendwie keine fixen end und Startpunkt der ganzen Mechanik gibt darum habe ich mal unten die Verkleidung entfernt

die Hauptachse (entschuldigt meine Laienhafte Ausdrucksform ich komm von Flippern) sollte doch unten fix mit dieser runden Achse verbunden sein?!?!
Sollten da nicht kleine Imbusschrauben drinnen sein?

Wenn ja wo bekomme ich diese wenn nein, was dann smiling smiley


danke
tom



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.12.16 12:44.


Re: Hilfe Einstellung SL700 in OMT fehlt da Imbus?
25.12.16 13:40
kleines Update.
da sind Schrauben drinnen aber wenn ich die fest anziehe hat das keine Auswirkung auf das Teil im Bild anbei

das ist irgendwie das "Ganze Spiel" der Bewegung des Tonarms

kann man das nicht irgendwie fixieren?

wenn das FIX ist dann kann man wohl mit Start und Endschraube oben am Tonarm und unten am Microschalter arbeiten

aber wieso das mit Hand zu verstellen ist (was mir natürlich alles immer wieder durcheinanderbringt check ich nicht

danke
tom


Re: Hilfe Einstellung SL700 in OMT fehlt da Imbus?
25.12.16 15:48
Hallo Tom,

kurz vor dem endgültigen Aufsetzen wird der Tonarm normalerweise mechanisch in seiner rechts/links-Bewegung festgeklemmt/geklammert. Beim Aufsetzen öffnet diese Klammer. Bei falscher Justage hat der Arm entweder zuviel Spiel (setzt mal hier, mal da auf) oder zuwenig, wodurch er nach dem Aufsetzen noch einen Satz macht. Die Justage-Möglichkeiten sind im Service-Manual beschrieben. Ich habe den Textabschnitt und die beiden Abbildungen dazu mal herausgeschnitten und zusammen mit der Explosionszeichnung angehängt. Vielleicht fehlt ja auch irgendeine Feder?!

Wenn die Box nicht nur "auf der Durchreise" ist, macht es auf jeden Fall Sinn, sich das Manual zu besorgen.

Grüße und viel Erfolg
Jens



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.12.16 15:51.


Re: Hilfe Einstellung SL700 in OMT fehlt da Imbus?
25.12.16 15:53
hier die Zeichnung ...


Re: Hilfe Einstellung SL700 in OMT fehlt da Imbus?
25.12.16 15:56
und die Stückliste ...


Re: Hilfe Einstellung SL700 in OMT fehlt da Imbus?
25.12.16 16:30
hallo

genau dieses mechanische Gesamtspiel nach rechts und links scheint mir Probleme zu machen

klar ist mir
dass man den Startpunkt am Tonarm und den Endpunkt unten am Schalter einstellt

irgendwie ist halt das Problem wenn ich unten die Achse mit den 2 Inbus Schrauben mit der Hand festhalte
kann ich oben das Dicke untere Teil in verschiedensten Stellungen verdrehen

dann verschiebt sich alles nach rechts oder links also legt Nadel 1 cm vor der Platte ab oder am Ende gehts nicht aus

und das ganze bleibt so nicht sondern schwankt von Platte zu Platte

also was nun?

Bild 21 Schraube
OK die Führungsrolle NR 2 sehe ich
versteh jetzt aber den Zusammenhang mit dem generellen rechts links Spiel nicht

Teil 19 dieser Justierhebel (der Fette Knubbel oben unter dem Tonarm) wie geh ich mit dem um
ich kann den ja nur rechts und links verschieben biegen?! das sollte doch das Gestamspiel rechts link sein und irgendwo mal Anfang und Ende haben
ist das nicht unten mit irgendwas verbunden?






3 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.12.16 16:59.
Re: Hilfe Einstellung SL700 in OMT fehlt da Imbus?
25.12.16 16:38
bild



Re: Hilfe Einstellung SL700 in OMT fehlt da Imbus?
25.12.16 17:29
Das Teil 19 ist ebenfalls geschraubt und kann sich lockern wenn ich mich recht erinnere . Probleme gab es mit der Verpressung von Teil 19 schon häufiger zumindest ist mir das nicht unbekannt . So dreht sich das Material nicht auf der eigentlichen Achse sondern da wo es eigentlich fest mit dem Rest verbunden sein sollte .
Re: Hilfe Einstellung SL700 in OMT fehlt da Imbus?
25.12.16 17:39
danke Sven genau das habe ich auch irgendwie in verdacht

ich glaub irgendwie nicht dass unten

Teil 32 der Justierhebel nicht fix mit der Achse verbunden ist

ja wie solls nun weitergehen?

Kann ich oben irgendwie was machen beim Tonarm direkt wo der Hebel an die Achse geht ?!?

bzw welches Teil müsste ich dann tauschen und wo gibts so was?!?

so ein Mist

danke
Re: Hilfe Einstellung SL700 in OMT fehlt da Imbus?
25.12.16 17:42
Läßt sich der Tonarm auch dann beliebig nach links und rechts verschieben, wenn gar keine Platte aufgelegt ist und sich der Arm eigentlich in Parkposition befindet? Wenn ja, fehlt vielleicht die Feder 20?

Re: Hilfe Einstellung SL700 in OMT fehlt da Imbus?
25.12.16 17:46
sollte hier die schwarze Achse

mit den Hebel fix verbunden sein ???


Die Feder am Tonarm NR 20 ist vorhanden.

_________
Läßt sich der Tonarm auch dann beliebig nach links und rechts verschieben, wenn gar keine Platte aufgelegt ist und sich der Arm eigentlich in Parkposition befindet?

Na ja wenn ich unten 32 mit der Hand festhalte kann ich oben den Justierhebel rechts und links verdrehen!!
ist das richtig oder falsch?
_________



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.12.16 18:12.


Re: Hilfe Einstellung SL700 in OMT fehlt da Imbus?
25.12.16 18:16
Die schwarze Achse besteht aus einer inneren Welle, die nach oben und unten bewegt wird, um den Tonarm zu heben und zu senken und dem äußeren Drehstab. Letzterer sollte mit Teil 19 (Justierhebel) starr verbunden sein.
In einer 9 Jahre älteren Zeichnung bestitzt der Justierhebel noch nicht das große Gewicht an der Vorderseite. Zur Fixierung ist hier eine Madenschraube 21 eingezeichnet (Achtung 21 gibt es mehrfach!). Hat man die in der neueren Zeichnung evtl. vergessen?





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.12.16 18:21.


Re: Hilfe Einstellung SL700 in OMT fehlt da Imbus?
25.12.16 18:22

so hab grad oben zerlegt

der Justierhebel hat 2 Madenschrauben die locker sind

das erklärt natürlich nun einigis

siehe Bild


nun die Frage, wie man nun vorgeht mit der richtigen Justierung

wie soll ich diesen nun anschrauben?


Re: Hilfe Einstellung SL700 in OMT fehlt da Imbus?
25.12.16 18:57
Dazu habe ich keine offizielle Anleitung. Schätzungsweise ist die Konstruktion aber so gemacht, daß alle Justierschrauben optimalerweise in Mittelposition stehen, um einen maximalen Einstellbereich in beiden Richtungen zu bieten. Daher würde ich so vorgehen:

- Schraube für den Aussetzpunkt TA etwa auf Mitte drehen
- Platte auflegen lassen und kurz vor dem Aufsetzen der Nadel die Mechanik mit dem Serviceschalter stoppen
- Grobjustage: Justierhebel so festschrauben, daß die Nadel etwa richtig landet
- Feinjustage: Aufsetzpunkt mit der Schraube TA und verschiedenen Platten optimal justieren
- Abschaltpunkt TE mit verschiedenen Platten optimal justieren
- Schraube -b- kontrollieren/nachjustieren

Viel Erfolg!
Jens

Re: Hilfe Einstellung SL700 in OMT fehlt da Imbus?
25.12.16 19:45


FERTIG!

So es lag natürlich oben an diesen 2 Stellschrauben, die versteckt am Hebel sind.
Woher soll man auch wissen dass es die gibt smiling smiley

hab jetzt natürlich mich mit der start und Endposition entsprechend ranhalten können.

Die verschiedensten Platten getestet (es gibt da ja unterschiedlich lange und auch beim beginn anders)

Auch wenn es eine B Seite ist muss der Arm genug nach aussen damit es

A nicht streift aber
B die schlechten Platten doch noch aufgelegt werden

das ist eine Rantasterei aber nun läuft es wieder super

danke an den Support hier - tolles Forum

lg
tom

Re: Hilfe Einstellung SL700 in OMT fehlt da Imbus?
21.02.22 06:22
Ich brauch mal wieder eure Hilfe!

Dei Box Stand nun ein gutes Jahr unbespielt, nun ist es so dass wenn die Nadel auf die Platte aussetzt die dort hängt

Klonk Klonk Klonk also irgendwie wohl nicht in die Spur findet aber auf der Platte ist die Nadel.


Was sit da zu machen? Den Startpunkt weiter nach innen oder gibts da andere Einstellungen?

danke
tom
Re: Hilfe Einstellung SL700 in OMT fehlt da Imbus?
21.02.22 09:04
Ich würde ersteinmal Prüfen wenn man die Nadel von Hand weiter nach innen setzt das ganze auch durchläuft . Nicht das da was verharzt ist . Ansonsten Stellschraube 18 als erstes versuchen . Eventuell muss dann aber der Endabschaltpunkt neu eingestellt werden .
Re: Hilfe Einstellung SL700 in OMT fehlt da Imbus?
21.02.22 19:25
was mach ich wenn ich weiter reingehe und dann der Tonarme am Plattengreifer anschlägt?

siehe

[youtu.be]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.02.22 21:26.
Re: Hilfe Einstellung SL700 in OMT fehlt da Imbus?
21.02.22 21:26
Ähhh , wie und wo sollte der anschlagen ?
Re: Hilfe Einstellung SL700 in OMT fehlt da Imbus?
21.02.22 21:42
siehst du wie der greifarm den Tonarm anschubst
Re: Hilfe Einstellung SL700 in OMT fehlt da Imbus?
21.02.22 21:51
irgendwie kann man da doch sicher ausser den Aufsatzpunkt noch was verstellen

Ziel wäre ja dass er 1 mm weite rinnen beginnt aber dadurch aussen wenn der Arm draussen ist nicht vom GREIFER der Platten gestreift wird

ich hab gelernt nicht bei so Wass nicht selber loszulegen sondern erst mal auf Fachhmeinungen zu warten, will ja nix verschlimmern oder kaputt machen

gerne auch per pm oder whats app

danke
Re: Hilfe Einstellung SL700 in OMT fehlt da Imbus?
22.02.22 07:34
Neee habe ich nicht gesehen da der Link erst jetzt nach Youtube führt .

Aber da ist die Tonarmführung nicht Richtig eingestellt . Normalerweise geht der Tonarm so weit zurück das er nicht vom Greifer angestoßen wird . Prüf mal die Einstellungen nach Anleitung die Jens Hochgeladen hat . Eingestellt wird nur der Reihe nach . Da du aber Teil 19 neu aufgesetzt hast würde ich sagen das da der Bock liegt . Wahrscheinlich hast du dabei die Einstellung zum Auflegen danach über Stellschraube 18 eingestellt . Somit die Grundeinstellung da diese durch zuviel Versatz von 19 nicht stimmte soweit beeinflußt das im Endeffekt der Tonarm zwar aufsetzt aber der Grundruhepunkt nicht stimmt .
Re: Hilfe Einstellung SL700 in OMT fehlt da Imbus?
22.02.22 08:15
Hallo Sven!

Danke für die Antwort

also bis jetzt habe ich mich nur mit dieser Schraube seitlich oben am Arm rangetastet

Wo muss ich denn, wie von dir beschrieben justieren dass die 0 Stellung des Armes nach etwas nach aussen wandert?

ALSO 19 und dort den Imbus 21 lösen und schaun wie ich den Arm etwas weiter raus bringe,
dies ist mir weiterhin unklar?

Danach

TA im Handbuch ist ja Tonarm Anfang also wie hier am Foto
TE ist das Ende das passt ja momentan also mach ich da nichts

kontrollieren?

Was es mit Schraube B seitliches Speil auf sich hat ist mir noch nicht so ganz klar, wann muss man mit dieser etwas machen?
Mein Problem ist ja ursprünglich auch dass einige Platten wenn die Nadel startet auf der Platte zwar läuft aber hängen bleibt, hat das damit zu tun?
Mit TA etwas weiter rein ist das zwar behoben, aber aktuell halt mit der Ruheposition nicht die dann streift.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.22 08:53.


Re: Hilfe Einstellung SL700 in OMT fehlt da Imbus?
22.02.22 17:55
ich komm nicht weiter

siehe bitte video

wie geht man richtig vor dieses Problem zu lösen?


[youtube.com]


lg
tom
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in