Wurlitzer 2304S

geschrieben von - posted by Henry 
Wurlitzer 2304S
28.12.16 09:51
Seit dem 2. Dezember 2016 besitzen wir einen alten Traum, eine Wurlitzer 2304S
Gekauft (relativ "blau-Äugig") wie gesehen. Keine Schlüssel, keine Garantie dass sie läuft.
Dann Schlüssel organisiert, geöffnet und erstmals entstaubt.

Netzkabel war an Trafo schlecht angeschlossen. Kabel zu Verstärker sehr brüchig.
Alles ausgewechselt.
Dann eingesteckt und Hauptschalter geschaltet. -- Brumm, wird leiser, Lampen leuchten, Röhren glimmen.
Erste Wahl durchgeführt, siehe da, die Box funktioniert noch.

Von den 104 Titeln sind immerhin 60 anwählbar. Klang ist schauderhaft. Nadel defekt, Verstärker vermutlich marode.

Fazit: Das "Ding" muss erst einmal restauriert werden.

Unterlagen bestellt um eine Grundlage für die Restauration zu haben. Sensationelles Service Manual von Jukebox-World.de erhalten.
Werde über die Restauration berichten.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.12.16 10:07.


Re: Wurlitzer 2304S
28.12.16 10:42
Sieht sehr gut aus.
Ist das linke Scharnier der Glashaube noch intakt oder ist der Rahmen bereits gebrochen?

Gruß
Franz
Re: Wurlitzer 2304S
28.12.16 10:48
Der Rahmen ist gebrochen, habe aber bereits eine Reparaturlösung durchgeführt.

Wie Du auf dem Foto siehst, 2 Löcher gebohrt. Dann mit Glasfaser-Rowings rundrum genäht und mit Epoxy verharzt. Sollte jetzt halten.
Den Glasbabdeckung-Scharnier-Ständer-Mechanismus werde ich aber nicht mehr in Betrieb nehmen.



Re: Wurlitzer 2304S
28.12.16 11:07
Hab ich mir fast gedacht, wäre zu schön gewesen.

Gruß
Franz
Re: Wurlitzer 2304S
28.12.16 17:06
Als Erstes alle Metallteile aussen und Scheiben demontiert. dadurch wurde die Tastatur zwangsläufig auch demontiert.
Alle Teile gereinigt und gelagert.

Tastatur war schmutzig und miefte. Reinigen!



Re: Wurlitzer 2304S
28.12.16 17:35
Als nächstes habe ich die Junction Box demontiert.
Ich hatte vorgängig schon festgestellt, dass irgend eine klebrige Limonade über die Relaisspulen und Federlaschen gelaufen war. Die Laschen im vorderen Bereich waren festgeklebt.
Fotos vor der Reinigung:



Re: Wurlitzer 2304S
28.12.16 17:44
Danach alles zerlegt und gereinigt. Spulen vorsichtshalber in eine Plastiktüte eingepackt.
Fotos nach der Reinigung, leider wurden die gedruckten Plattennummern auch weggereinigt.



Re: Wurlitzer 2304S
28.12.16 17:55
Danach musste ich erst anhand der Fotos, die Beschriftung wieder herstellen.
In AutoCAD die Kreise gezeichnet, Beschriftung auf 360°/104 aufgeteilt und eingetragen. Dann die Kreise in 1/4-Kreise aufgeschnitten und jeweils 2 1/4-Kreise auf A4-Klebefolie ausgedruckt.

Sollte jemand Bedarf haben, PN genügt, ich sende dann die beiden A4-Seiten als PDF oder als DWG, wie gewünscht.

Foto nach Zusammenbau mit neuer Beschriftung



Re: Wurlitzer 2304S
30.12.16 08:51
Nach mehrfachem Anlauf habe ich den Plattenspieler vom Chassis entfernt und zur Seite gestellt. (Den lass ich vermutlich so schmutzig...)

Dann das Plattenkarussell demontiert.

So sah es schmutzig aus.



Re: Wurlitzer 2304S
30.12.16 09:00
Alle Teile demontiert.

Die Ring-Viertel vorsichtig im Abspülbecken gereinigt, die Bezeichnungen halten nicht einmal Wasser aus! Na dann aber richtig mit Bürste und Spülmittel. Fazit: Alle Bezeichnungen verschwunden, müssen neu gedruckt werden (siehe oben).

Die Plattenzähler im Hochfrequenzreiniger getaucht, sind wie neu..
Die Alu-Plattenhalter, erst mal mechanisch ausgebeult und gerichtet, dann ab in die Spülmaschine.

Die Ergebnisse:




Re: Wurlitzer 2304S
31.12.16 15:52
Nachdem ich vom Ergebnis der Reinigung des Plattenkarussells überrascht war, habe ich gleich an der Hebemechanik weitergemacht.
Erst alles elektrische entfernen (2 Kontaktblöcke, 1 Schalter und 1 Motor), dann alles leicht demontierbares Zugemüse (2 Rast-Federn, 1 Hebel für Schaltung).

Restliches Grossbauteil am Stück auf den Balkon. Mit Reinigungsspray eingeschäumt und mit Wasser abgespült. Alles mit Bürste bearbeitet.
Dann alles trocknen lassen und danach frisch eingefettet.




Re: Wurlitzer 2304S
31.12.16 16:04
Wiedermontage der gereinigten Teile, mit provisorischer Justierung der Plattenkarussell-Rastfedern. Kontakte vorgängig mit Kontaktspray (auf Kartonstreifen gesprayt und zwischen den Kontakten durchgeschoben) gereinigt, erstaunlich was da an Dreck weggeht.
Montage von Karussell, von Hand Mechanik getestet, scheint OK.

So nun sollte ich den schmutzigen Plattenspieler auf die saubere Platte montieren? Das wäre schön blöde.

Fotos vom Plattenspieler



Re: Wurlitzer 2304S
31.12.16 16:29
Wie Ihr auf den Fotos oben gesehen habt, hatte der Plattenspieler eine Reinigung nötig.

Also alles was einigermassen einfach zu demontieren war, weggenommen. Alle Teile und Schrauben in Dosen eingelagert, inkl. aller Federn.
Leider ohne vorher genau zu bestimmen, welche Feder wohin gehörte, das rächte sich dann beim Zusammenbau.

Motor demontiert, Achse mit Zahnrad aus Lagerbüchse "rausgeklopft". Auf der Achse hatte sich altes Fett recht resistent niedergelassen.
Achse poliert mittels Putzwolle. Aussenlager vom Motor demontiert und gereinigt im Hochfrequenzbad. Da kamen rechte schwarze Schwaden raus. Dann alles getrocknet, neu mittel Nähmaschinenöl geschmiert und wieder zusammengebaut. Die Gummilager des Motors um 90° gedreht wieder montiert, damit der Motor wieder auf der richtigen Höhe lag.
Alle restlichen Teile sauber gereinigt.

Chassis wieder auf dem Balkon eingespritzt, gereinigt und getrocknet.

Alles in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen smiling smiley.... (Mehrmals, bis die richtigen Federn alle wieder an ihrem Platz sind)

Alle Lager nochmals geölt und den gesamten Plattenspieler wieder auf der Grundplatte montiert.



Re: Wurlitzer 2304S
03.01.17 09:50
Sehr geschickt!

Deine erste Restauration?

Die Schwungmasse vom Plattenantrieb hättest auch noch schöner putzen können. winking smiley)

p.s.: Zum polieren (vor allem für die Aluteile) würde ich dir feines polierflies anstatt Stahlwolle, oder Küchenschwammerl empfehlen.
Siehe grossen Zahnkranz. Oder sind das nur schlieren?

Re: Wurlitzer 2304S
04.01.17 11:43
Ja, meine erste und vermutlich einzige "Restauration".

Ich will diese Jukebox für mich behalten und saniere sie einzig für vollkommene Funktionen.
Möglicherweise hätte ich das Schwungrad noch sauberer hingekriegt, aber... smiling smiley

Wollte eigentlich nur die restlichen Buchstaben und Zahlen vor dem Anbringen der Klebefolie entfernen. Hab mit 1200er Nassschleifpapier geschliffen, daher die "Kratzer".
Re: Wurlitzer 2304S
04.01.17 11:59
Hallo Henry,

willkommen hier im Forum.

Ich finde es toll, dass Sie hier so detailliert zeigen und beschreiben, was für Fortschritte die Restaurierung der 2304S macht.

Machen Sie weiter so!


Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: Wurlitzer 2304S
05.01.17 11:28
Hallo Henry,

Schade nur, dass durch die zu aggressive Reinigungsmethode die noch sehr gut erhaltene Originalbeschriftung beschädigt und anschließend ganz entfernt wurde. Ich finde das muss nicht sein ... sad smiley
Auch finde ich schade, dass Du bei der Neubeschriftung dann nicht das richtige Layout verwendet hast. Solch eine Beschriftung zu erstellen ist eh schon etwas Arbeit und warum macht man es dann nicht gleich so, dass es passt und dem Original entspricht?

Ansonsten weiter so und gutes Vorankommen ...

Viele Grüße,
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley

[www.juke-para.de]
Re: Wurlitzer 2304S
09.01.17 17:47
Hallo JukeboxChrisi

Leider ist in meinem Bericht, die Reinigung des Speicherkranzes, nicht so klar beschrieben worden.
Reinigung des Speicherkranzes mittel Entfettungsspray und Küchenpapier, vorsichtig von Hand. Da hatten sich schon teilweise Zahlen verabschiedet. Nach dem Sauberspülen mit heissem Wasser, verschwanden nochmals 50% der Zahlen. Das Schleifen am Schluss hatte nur noch zur Entfernung der Schriftschatten gedient.
Als Beispiel siehst Du oben die 4-tel-Kreise des Plattenkranzes nach Handreinigung im Spülbecken

Danke für Dein Ratschlag betreffend Schriftart. Kein Problem zum Ändern. Nur neue Folie drucken und aufkleben.
Welche Schriftart soll es Deiner Meinung nach sein? Für Infos bin ich dankbar.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in