Rock-Ola Empress 1496 >>> Plättchen der Stifte zur Selector Unit

geschrieben von - posted by huggy_de 
Rock-Ola Empress 1496 >>> Plättchen der Stifte zur Selector Unit
30.12.16 11:03
Hallo und guten Morgen,

unsere "neue" Empress 120 1496 muss einer Grundreinigung unterzogen werden. Schöne Arbeit, ich freu' mich. Aber das wusste ich ja schon vorher....
Ich habe hier schon zahlreiche Inputs ziehen können, schon mal vielen Dank für die tolle Arbeit, die sich hier viele mit den Beschreibungen gemacht haben.

Der Ausbau der Selector Unit war damit kein Problem. Beim nun anstehendem Zusammenbau fällt mir nun jedoch auf, dass bei einem Federstift das Plättchen fehlt. Da ich eigentlich recht gewissenhaft vorgegangen bin, gehe ich davon aus, dass es vorher schon weg war ;-)

Kann mir jemand sagen für welche Funktion dieses Plättchen ist und ob ich trotz Fehlen mit dem Zusammenbau ohne Funktionseinbußen weitermachen kann. Im schlechtesten Fall wird dann wohl leider ein Fach leer bleiben, bzw eine Seite nicht abspielbar sein.

Habe mich nun schon in diversen Shops nach dem Teil umgesehen, leider ohne Erfolg. Im Parts Manual ist das Plättchen nicht mal aufgeführt, so dass auch nicht mit der Artikel-No auf die Suche gehen kann (Habe zumindest dafür keinen Eintrag gefunden)

Hat jemand einen Tipp für mich, wo ich es auftreiben kann, oder vielleicht hat ja noch jemand ein Plättchen in seiner Kruschkiste und kann mir eines zukommen lassen.

Für Eure Hilfe vielen Dank und Gruß,

Christian





Re: Rock-Ola Empress 1496 >>> Plättchen der Stifte zur Selector Unit
30.12.16 12:41
Das Plättchen hast Du verloren smiling smiley

Ich denke so eins wird sich auftreiben lassen, ohne würde ich nicht zusammenbauen.
Wenn alle Stricke reißen, könntest Du sicherlich eins nachbauen oder nach einem schlechten Selektor suchen.


Gruß
Franz
Re: Rock-Ola Empress 1496 >>> Plättchen der Stifte zur Selector Unit
30.12.16 13:43
Hallo Franz,

na das halte ich für ein wildes Gerücht smiling smiley
Ich ? Das verschlampt ? Nie im Leben smiling smiley

Spass beseite, das Maschinchen war alles andere als komplett. Aber vielleicht ist es doch irgendwie im Zewa hängengeblieben und in der Toilette gelandet... Mist.

Einen (schlechten) Selektor nur fuer das fehlende Plättchen anschaffen ... nicht so optimal.

Weißt Du für was das Plättchen da ist ?

Ggf hat ja doch noch jemand eines in der Kiste bzw eine Quelle für mich

LG
Christian
Re: Rock-Ola Empress 1496 >>> Plättchen der Stifte zur Selector Unit
30.12.16 14:58
Das sind Kontaktplättchen, welche auch richtig eingebaut werden müssen.

Guck hier.

[www.jukebox-world.de]

Gruß
Franz
Re: Rock-Ola Empress 1496 >>> Plättchen der Stifte zur Selector Unit
30.12.16 16:07
Hallo

@ Franz
>>Das sind Kontaktplättchen<<

Da kann ich Dir nicht zustimmen.
Die Plättchen sind dazu da, dass die Stifte gut geführt sind und vernünftig gleiten.

Ohne wird es vermutlich auch gehen. Die Stifte sind aber sicher schwergängiger.
Bei einer B-Seite würde ich es riskieren auf das eine fehlende Plättchen zu verzichten.

Aber auch diese Aussage ist nicht ganz richtig:
>>denn diese sind aus Stahl und stellen über die Federn den elektrischen Kontakt zum Stift her (nicht die oberen kleinen Plättchen auf
dem Stift, wie es häufig fälschlicherweise angenommen wird).

Ich weiß nicht wer das geschrieben hat.
Da die Plättchen auch aus Metall - und somit elektrisch leitend sind - erfolgt auch hier ein elektrischer Kontakt.
Also sowohl unten bei der Feder als auch oben beim Plättchen.

Zum Zusammenbau.

Ich baue die Segmente ohne den ganzen beschrieben Aufwand zusammen (auch nicht mit der Version mit den Magneten).
1 Gummiband und halbwegs geschickte Hände reichen dazu. Ich setze dazu in der Mitte beginnend einen Stift nach dem anderen ein.
Ist man auf einer Seite fertig kommt der Haltestift rein. Dann gehts von der Mitte aus auf die andere Seite. Haltestift rein - fertig.
Ein Segment ist so in ein paar Minuten zusammengebaut.

Habe erst heute wieder einen Selektor zusammengebaut.

Übrigens solltes Du auch die Gruppenrelais aufmachen und deren Kontaktzungen sowie das runde Kontaktplättchen reinigen.
Aber Achtung! Die Kontaktzungen können ganz leicht verbogen werden!

Weiters empfehle ich den fertigen Selektor im ausgebauten Zustand zu testen.
Ich mache das am Arbeitsplatz. Dazu braucht man eine Spannungsquelle mit 25 VAC.

Zur Not kann man den Selektor ohne ihn fix einzubauen in der Box testen.

Gutes Gelingen und schöne Grüße
Roland






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.12.16 16:25.
Re: Rock-Ola Empress 1496 >>> Plättchen der Stifte zur Selector Unit
30.12.16 16:24
Hallo Roland
Der zusammenbau auf den Bildern ist nicht so ideal.
Ich hab mal die Segmente ohne Gummi nur in der Hand zusammengebaut, was aber schon sehr fummelig sein kann.
Seit es die kleinen Neodym Magneten gibt ist es viel einfacher.

Servus
Franz
Re: Rock-Ola Empress 1496 >>> Plättchen der Stifte zur Selector Unit
30.12.16 16:25
Wenn du Plättchen oder stifte brauchts dann habe ich wohl noch ein paar für dich
Gruß Rainer
Re: Rock-Ola Empress 1496 >>> Plättchen der Stifte zur Selector Unit
05.01.17 17:59
Hallo zusammen,

Rainer / heinzelmännchen hat mir freundlicher Weise ausgeholfen, nochmals vielen, vielen Dank dafür.
Somit kann ich am Wochenende weitermachen, habe ja noch einiges vor mir smiling smiley




In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in