Rock Ola 481 Max2 nach dem einschalten dreht sich das Plattenkarussel endlos weiter. ****Problem gelöst****

geschrieben von - posted by beiny 
Rock Ola 481 Max2 nach dem einschalten dreht sich das Plattenkarussel endlos weiter. ****Problem gelöst****
02.01.17 23:26
Hallo,

Ich habe kürzlich die oben genannte Jukebox aus unserem Familienbesitz geschenkt bekommen, leider dreht sich das Plattenkarussel endlos weiter und bleibt nicht mehr in der home position stehen, ab und zu bleibt es dann doch für eine Sekunde stehen und fährt dann wieder endlos weiter, ich habe den home switch und den wobble plate switch auf Durchgang geprüft so wie mir erkenntliche Sicherungen, alle funktionieren tadellos. Das Play Relay scheint auch zu funktionieren. Die 9.6 Volt Spannung beträgt nach meinem Messgerät 9.56 Volt.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen der ein ähnliches Problem hatte?

Aso und wo kann ich die “Micro Bausteine“ für das logic board bestellen? Oder gibt es noch ein ganzes logic board zu kaufen?
Ich bin echt am verzweifeln!

Vielen dank im voraus!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.17 23:59.
Re: Rock Ola 481 Max2 nach dem einschalten dreht sich das Plattenkarussel endlos weiter
03.01.17 06:52
Wobble Plate switch bei ner voll elektronischen Box ja neee , is klar .

Laufen die Zahlen beim Korb drehen auf der Anzeige diese Platte spielt mit oder nicht ?
Re: Rock Ola 481 Max2 nach dem einschalten dreht sich das Plattenkarussel endlos weiter
03.01.17 14:27
Hallo, Swen.

Von mir aus auch #Microschalter1 winking smiley

Ja, nach einer Umdrehung leuchtet die “Sie hören jetzt LED“ dauerhaft und es werden verschiedene Zahlen im Display angezeigt.
Re: Rock Ola 481 Max2 nach dem einschalten dreht sich das Plattenkarussel endlos weiter
05.01.17 16:15
Weiß denn wirklich niemand eine lösung?

Grüße
Benny
Re: Rock Ola 481 Max2 nach dem einschalten dreht sich das Plattenkarussel endlos weiter
06.01.17 01:24
Mikro Bausteine , lustige Formulierung . Der Fehler kann dort liegen muss aber nicht . Du kannst einige Standard IC's z.B. bei Conrad kaufen und auf Verdacht wechseln . Bei den Spezial IC's sieht das anders aus die sind nicht nur sehr teuer sondern auch schwer zu bekommen . Die also mal eben alle auf Verdacht zu wechseln kann richtig ins Geld gehen und nichts bringen . Das einfachste wäre ein Garantiert funktionierendes Mech. Controller Board und einen Profit Setter zum gegen Prüfen zur Hand zu haben . Du kannst sonst den Fehler nur schwer einkreisen .
Stell das Magazin in die Home Stellung , stell den Scan Schalter auf OFF und mach die Box aus . Warte ne Minute und stell die Box wieder an . Wenn du jetzt den Scan Schalter auf OPER zurückstellst und das Magazin sofort anläuft liegt wahrscheinlich ein Fehler auf dem Mech Controller Board vor unter der Bedingung das niemand den Testschalter betätigt hat und die Maschine nicht auf Anreizplatte eingestellt ist .
Re: Rock Ola 481 Max2 nach dem einschalten dreht sich das Plattenkarussel endlos weiter
06.01.17 19:09
Danke, habe schon zwei Standart IC`s gewechselt, werde die anderen fünf jetzt auch noch wechseln. Den Special IC finde ich im Internet nicht und werde ihn wohl auch nicht mehr bekommen.

Ein funktionierendes Logic Board zum gegen prüfen, wird wohl genau so schwer zu bekommen sein, wie ein Special IC. Es wird ja niemand seine funktionierende Box auseinander nehmen und mir sein Board zur verfügung stellen.

Ich habe jetzt bei jedem Umlauf immer einen Titel gewählt und wenn das Magazin in der Home Position stehen bleibt, und danach gleich wieder weiter läuft, was ja ab und zu mal vor kommt, wird dann der gewählte Titel auch gespielt.

Wenn das alles mit den Standart IC`s nichts bringt, werde ich versuchen einen Profi für Microschaltkreise aufzuspüren, damit er das Board komplett durchmessen kann und mir es dann hoffentlich auch repariert. Was anderes fällt mir einfach nicht mehr ein. Wenn der Special IC defekt ist, ja dann habe ich wohl Pech gehabt...

Wobei ich über google.de nach dem Special IC gesucht habe, habe ich einen Beitrag gefunden bei dem jemand versucht einen anderen Chip neu anzulernen, damit er den Special IC damit ersetzen kann. Ob es funktioniert hat, weiß ich nicht, war alles auf englisch...
Re: Rock Ola 481 Max2 nach dem einschalten dreht sich das Plattenkarussel endlos weiter
06.01.17 22:02


Also meine Suche ergab nach 0,3 Sekunden dieses Ergebniss .

[www.jukebox-revival.eu]
Re: Rock Ola 481 Max2 nach dem einschalten dreht sich das Plattenkarussel endlos weiter
06.01.17 23:58
Ok, ich habe es immer mit "microchip" davor gesucht.
Wieder was dazu gelernt.

Ich habe den Fehler jetzt aber gefunden, es war der Standart IC 4069 auf dem Profit Setter Board. Naja, die anderen Standart IC sind jetzt auf dem Weg zu mir, aber es schadet ja nicht welche als Ersatz zu haben.

Die Box läuft wieder einwandfrei, und ich bin glücklich :) erstmal drei Stunden am Stück Musik gehört :)

Wie wird dieses Model denn so gehandelt? Aus reinem Interesse.
Re: Rock Ola 481 Max2 nach dem einschalten dreht sich das Plattenkarussel endlos weiter. ****Problem gelöst****
08.01.17 10:31
Hallo Benny

Das kommt darauf an wo Du die Box verkaufst.
Bei einer Online Auktion dürfte am wenigsten herausschauen.
In meinen Aufzeichnungen von ebay Verkäufen habe ich zusammen 6 MAX und MAX 2 Verkäufe im Zeitraum von Mitte 2013 bis heute.
Preise: Von € 158,00 bis 456,00. Der Großteil war spielbereit, 2 davon auch optisch sehr schön.

Mehr als 800,00 Euro sind meiner Einschätzung nach für dieses Modell derzeit nicht drin.

Gruß
Roland
Re: Rock Ola 481 Max2 nach dem einschalten dreht sich das Plattenkarussel endlos weiter. ****Problem gelöst****
10.01.17 17:45
Alles klar, danke dir Roland!

Gruß Benny
Re: Rock Ola 481 Max2 nach dem einschalten dreht sich das Plattenkarussel endlos weiter
18.02.24 19:05
Hallo.
Meine Box weist ähnliche Symptome auf [484].

Allerdings bleibt mein Display dunkel wenn der Korb dreht...

Wahl kann ich tätigen, da zeigt mir das Display die gedrückten Zahlen an.

Ich tippe auf ein Defektes IC 401 5799 Nax/N
Kann mir das jemand bestätigen, oder bin ich auf dem Holzweg?
Standard Ic's sind geprüft..
Gruß
Christopher
admin (Administrator)
Re: Rock Ola 481 Max2 nach dem einschalten dreht sich das Plattenkarussel endlos weiter
18.02.24 21:44
Hallo Christopher,

machen Sie doch bitte für das Problem Ihrer 484 einen eigenen Beitrag auf.
Dieser hier ist schon 7 Jahre alt und wurde als "gelöst" markiert.

Beschreiben Sie die Symptome Ihrer 484 dann genau - Aussagen wie "ähnliche Symptome" kann vieles bedeuten und gibt auch an dieser Stelle keine klare Aussage, was geht und was nicht.

Viele Grüße - Hildegard Stamann als admin
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in