Rock Ola Tempo 2 - Steht !

geschrieben von - posted by kops 
Rock Ola Tempo 2 - Steht !
05.01.17 21:53
...HI!...sodala als 1. die Frage nach einem geeigneten Tonabnehmer, nun tut sich gar nix mehr.

Die Box wurde restauriert gekauft und hat anfangs auch ordnungsgemäß gespielt. der Verstärker wurde gemacht. Selektor glänzt perfekt +++

Folgender Fehler: Die Box läuft auf Freispiel - Es wird keine Wahl mehr gesetzt - Der Korb dreht sich auch nicht mehr im SCAN Modus.

Plattenteller läuft immer. Wenn man von Hand einen Wahlpin setzt tut sich auch nichts.

Sicherungen alle gemessen und oke!

Wenn man von Hand eine Single holt spielt sie, aber der Tonarmendabschalter tut auch nix!

Ich bitte um Hilfe, wo könnte da die Ursache liegen.

Ich habe kurz in die Krediteinheit geschaut, da wurden neue Elkos verbaut.

Danke kops

Re: Rock Ola Tempo 2 - Steht !
05.01.17 22:27
Hallo Kops,

auch wenn das jetzt wenig hilft und wohl kaum Garantie auf der Box ist.
Wenn jemand eine Box als restauriert verkauft und nach kurzer Zeit so ein Fehler auftritt, wird jeder ehrliche Verkäufer sich um das Problem kümmern. Ich habe selbst nicht wirklich Ahnung aber wenn ich eine Box verkaufen würde und sie nach ein paar Tagen keinen Mucks mehr macht, hätte ich ein Problem und würde versuchen, dem Käufer zu helfen.
Also wende die doch bitte mal an den "Restaurator". Wer die Box gerade in den Fingern hatte, weiß meistens auch, woran es liegen kann,

Gruß Matthias
Re: Rock Ola Tempo 2 - Steht !
05.01.17 23:38
Hallo Matthias,

Schreibst du jetzt noch für deinen Freund oder hast du die Box gekauft.....da im Zeitalter des GOGGLE jeder etwas zu einem Problem im Netz finden sollte, brauchst du auch auf keine Hilfe hoffen wenn es nich freundlich gewollt ist... die Tips zum Tonabnehmer waren zwar kurz aber gut und wurden auch bestätigt...

Die Sicherungen sind sicher immer die Bösen ..

Hast du ein Manual,......

Gruß Ralf
Re: Rock Ola Tempo 2 - Steht !
06.01.17 00:58
Der Wahlkreis hat NICHTS mit dem Abspielen zu tun . Die Wahl läuft mit 25VAC die Maschine mit 30VDC . Somit hast du es hier schonmal mindestens mit zwei Fehlern zu tun . Sofern nicht jemand den TT Motor falsch eingesteckt hat und so hört sich das an weil dieser nicht mehr drehen sollte wenn der Scan Schalter auf OFF steht . Wenn der auf OFF aufhört sich zu drehen sollte zumindest die 30VDC für die Maschine im Netzteil anliegen weil der TT über das Play Relais gesteuert wird . Das Play Relais schaltet und dies läuft halt mit den 30VDC für die Maschine welche über die 1,6A slow blow abgesichert werden . Wenn weder Korb noch Greifer laufen kommt für mich dann erstmal das vier polige Maschinekabel vom Netzteil zur Scan Kontrollbox als Fehler in Frage oder man könnte auch einfach mal da nach den 30VDC suchen . Ich Frage mich nur was du mit Platte von Hand auflegen meinst ? Drehst du den Greifermotor von Hand oder legst du einfach eine Singel auf den Teller ?
Re: Rock Ola Tempo 2 - Steht !
06.01.17 08:00
Hey!

Erstmal Danke für die hilfreichen Antworten von Clamat + Schorty - genau sowas gehört in ein Forum - Gratulations.

1. Ich habe die Box aus NL für einen Freund besorgt , der leider mit Fremdsprachen nix am Hut hat, habe ihm somit einen gefallen getan und ihm geholfen. Ich kann natürlich jetzt 100e Mails in Niederländisch hin und herschreiben zur Fehlerbehebung. Aber ich dachte, hier wird mir konkreter geholfen.

@schorty: also dieser Satz : (da kommt mir die Galle hoch) .....da im Zeitalter des GOGGLE jeder etwas zu einem Problem im Netz finden sollte, brauchst du auch auf keine Hilfe hoffen wenn es nich freundlich gewollt ist...

Wahrscheinlich kenne ich mich besser im Internetz aus wie du,....doch trotzdem hatte ich im sogenannten GOOGLE nix hilfreiches gefunden, sonst hätte ich hier nicht gepostet. Weiters habe ich bereits 20 jukis restauriert,.....und jetzt kommts...leider noch keine Rock OLA - dies ist die 1. , derer Mechanik ich nun aus nächster nähe sehen durfte...

@Swen ehrlichen und herzlichen dank.



Ja, wir haben den Greifermotor von Hand bewegt und eine Single geholt, da sich ja der Plattenteller dreht - spielt diese auch , aber die Tonarm-Endabschaltung ist funktionslos. Wenn auf OFF ist ist der TT aus!

Kann es sein dass der Mikroswitch der für die gesamte Endabschaltung schuldig ist?

vielen Dank

kops







1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.17 08:03.
Re: Rock Ola Tempo 2 - Steht !
06.01.17 10:53
Ich geh ja mal davon aus das du es auch mit dem Reject Knopf am Lautstärkeregler probiert hast die Platte weglegen zu lassen . Von daher würde ich den Tonarm Endschalter erstmal ausschließen . Sobald du das Getreibe / Greifermotor einen Stück bewegst greift irgendwann ein Mikroschalter der letztlich dafür sorgt das der Motor Spannung bekommt und anläuft . Wenn du den Motor also vom Getriebe abkoppelst und den Greifer in eine mittel Stellung bringst und dann auf OPER schaltest sollte der Motor anlaufen sofern auch der TT dann arbeitet ( ich hoffe ich mach hier jetzt keinen denk Fehler ) . Dann hätte man schonmal die Sicherheit das die 30VDC für die Maschine auch an der Maschine ankommen . Ich würde mich einfach mal mit dem Schätzeisen bewaffnet auf die Suche nach diesen 30VDC machen . Die alten Seelengleichrichter verrecken gern mal bei den Tempos mit unter geben sie ohne Belastung sogar realistische Werte ab aber sobald Last gefordert wird bricht alles zusammen . Wenn der also nicht Ersetzt wurde würde ich da mal mit der Suche anfangen .
Re: Rock Ola Tempo 2 - Steht !
07.01.17 14:24
Hallo!

Mein Freund hat mir soeben folgendes berichtet;

Er hat mal alle Microswitches durchgemessen..oke...Stecker gelöst und zusammengesteckt ..in der Junctionbox
Kontakte gereinigt.+++

Nun macht sie mal mehr.

Der Korb im SCAN Modus dreht wieder .. er glaubt aber zu langsam!!

Man kann eine Wahl setzten - Pin wird gesetzt - jedoch vom Abnehmer nicht gefunden ..er dreht und dreht egal welchen Titel man drückt.

Wo sollen wir (ER) nun weiter suchen?

Da ich ja geschrieben habe die Box wurde restauriert, weis ich natürlich nicht ob der Abnehmer gründlich gereinigt wurde, sieht aber augenscheinlich so aus, denn die Box ist wirklich sehr sauber.

kops
Re: Rock Ola Tempo 2 - Steht !
07.01.17 21:39
Servus!

....Soda...heute haben wir uns gemeinsam mal an die Tempo rangewagt.

....JUHU...sie läuft wieder...

Folgende Fehler:

Das Relais in der Junktion Box - Kontakte verkokelt!

Der 4polige Stecker - 1 Steckkontakt schlecht.

Schalter am SCAN Kästchen - Kontakt verbogen, hat nicht 100%ig eingerastet!

Am CAM war Mikroswitch #1 schlecht positioniert - einmal richtig geschalten ---einmal halt nicht---

Danke

kops
Re: Rock Ola Tempo 2 - Steht !
08.01.17 10:13
Dann mal ein dickes Lob an den Restaurator!
Schöne Liste an Fehlern.
Hoffentlich war's das jetzt.

>> Ich habe die Box aus NL für einen Freund besorgt.....................

Somit kenne ich jetzt wieder eine weitere Erfahrung mit einer restaurierten Jukebox aus NL.
Die Fälle ähneln sich alle ganz stark. Boxen außen wie neu, Technik na-ja!

Gruß
Roland

PS: Wegen Gewährleistung
Selbst wenn man eine hat. Was nützt diese, wenn der Käufer ein paar hundert oder sogar über tausend Kilometer vom Käufer entfernt wohnt?



Re: Rock Ola Tempo 2 - Steht !
09.01.17 21:13
Vor allem ist eine Musikbox ein Objekt, das ein gewisses technisches Verständnis erfordert. Es gibt keine so toll restaurierten Boxen, dass nicht in den ersten Monaten das eine oder andere Problem auftaucht. Und das liegt einfach daran, dass die Innereien immer schon eine Menge Jahre auf dem Buckel haben. Auch, wenn diverse Teile Repros sind, auch wenn man teilweise neue Elektronik einbauen kann (wie die Platinen bei der KD) ist es doch immer Handarbeit, eine Box zu restaurieren bzw. zu überholen. Sogar eine von aussen superschöne und komplett restaurierte Wurlitzer 2000 aus Holland hat mir mal beim Starten am Bestimmungsort nach dem Transport eine Menge Probleme gemacht, weil der "Restaurator" ein paar Sachen verkehrt herum eingebaut hat. Das hatte dann eine langwierige Suche und gewisse Ratlosigkeit zur Folge. Letztendlich halfen mir als Wurlitzer-Laien dann die Tips eines alten Hasen bei der Lösung des (einfachen) Problems, auf die ich nie selber gekommen wäre. Dummerweise stehen solche Dinge auch nicht in den Handbüchern, da hilft nur die eigene Erfahrung. Also, jemand, der sich ne Box restauriert kauft, sollte sich immer vergewissern, dass ihm der Verkäufer auch nach dem Kauf noch mit Rat und nötigenfalls Hilfe zur Verfügung steht. Sonst lieber: Finger weg, auch wenn das Ding noch so schön ist.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in