Tempo 2 Ls Regler

geschrieben von - posted by KlausM 
Tempo 2 Ls Regler
06.01.17 09:54
Hallo Forum,
dieser LS Regler war bei der Tempo 2 dabei, allerding sind 3 Kabel im Regler abgerissen .
Meine Frage gibt es jemand der mir einen Schaltplan bzw. weiss welche Farbe an welche
nummerierung kommt.
Vielen Dank erstmals, Klaus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.17 10:41.


Re: Tempo 2 Ls Regler
06.01.17 10:38
Hallo Forum,
hab jetzt mal das Teil geöffnet, als Anlage nochmal ein foto, das gelbe Kabel war auch lose!
Nach dem anlöten regelt der LS zwar aber ein Brummen läuft auch mit, das mit dem normalen Regler,
also der an der rückwand, nicht zu hören ist.
LG Klaus
Re: Tempo 2 Ls Regler
06.01.17 10:39
Bilddatei


Re: Tempo 2 Ls Regler
06.01.17 10:47
Die Bilder hast du leider bis zur völligen Unbrauchbarkeit verkleinert Da müßtest du deutlich größere hochladen. Da die Aderfarben nicht genormt sind, müßte man auch die Aderfarben am Stecker wissen, um dir helfen zu können.
Re: Tempo 2 Ls Regler
06.01.17 11:07
Auch wenn die Bilder klein sind . Tempo 2 ist eine "Stereo" Box auf dem Bild ist aber ein Mono Regler zu erkennen . Das nächste ist das Kabel , das sieht nach starre Litze vom Telefon oder Alarmanlage aus wo die Kabel nicht einzeln abgeschirmmt sind sondern lediglich eine gemeinsamme Abschirmung haben . Nicht unbedingt für diese Anwendung geeignet .
Re: Tempo 2 Ls Regler
07.01.17 13:44
Hallo Swen, Hallo Marc
errstmal Danke für eure Annahme und Beurteilung des LS.
Es sind Flexlitze aufgelegt. Also würde das gehen oder möglich sein ein Stereo Poty ein zu bauen.
Gibt es sowas nach zu kaufen?
Oder ist dieser Regler gänzlich nicht für die Tempo 2 zu benutzen....?.
Vielen Dank
Lg Klaus
Re: Tempo 2 Ls Regler
07.01.17 16:23
Litze ist immer flexibel, sonst wäre sie keine Litze sondern ein Draht.

Natürlich gibt es noch Stereopotis zu kaufen, auch welche, die in das Gehäuse passen.
Schwieriger wird es, Potis mit Anzapfung für die gehörrichtige Lautstärkeregelung zu finden. Die fehlt nun aber auch, zumindestens kann ich die dazu nötigen Bauteile auf dem Winzbild nicht entdecken, was aber auch am Bild liegen kann smiling smiley

Re: Tempo 2 Ls Regler
07.01.17 17:01
Ich hab ettliche von den Reglern rumliegen, aber keinen angeschlossen.
Ich war immer der Meinung dass der Dicke wie auf dem Bild Stereo ist, der Mono ist nur halb so hoch.

Gruß
Franz

Re: Tempo 2 Ls Regler
07.01.17 18:35
@ Franz

Mal das zweite Bild anschauen .
Re: Tempo 2 Ls Regler
07.01.17 18:54
Hallo Swen
Ich hab das Fernreglergehäuse Bild 1 gemeint.
Re: Tempo 2 Ls Regler
07.01.17 21:08
Da scheint Stereo draufzustehen, offenbar ist aber ein Monopoti drin.
Wenn endlich mal brauchbare Bilder kämen, könnte man ja mal genaueres sagen.
Re: Tempo 2 Ls Regler
07.01.17 22:13
Hier einmal Bilder von einem Stereo-Regler.
Man sieht gut, wie "vollgestopft" die kleinen Dinger sind. smiling smiley

Wir wollen uns in diesem Jahr intensiver mit der Nachfertigung von Fernreglern beschäftigen.
Die passenden Potis haben wir jetzt alle (auch für Seeburg und Wurlitzer).
Vor einiger Zeit habe ich ja schon mal gesagt, daß mir diese kleinen Blechkästen eigentlich zu klein sind - aber ich weiß, wie beliebt sie sind.
Evtl. werden wir uns aber auch für die US-Varianten entscheiden.

Viele Grüße und allen auf diesem Wege noch einmal alles Gute für das neue Jahr.

Oliver Stamann



Re: Tempo 2 Ls Regler
08.01.17 11:03
Hallo an alle

Also Sherlock Holmes (mit Lupe) braucht man bei dem Thema keiner sein.

Gehäuse: NOVA Stereo, Knopf vom Poti nicht original.
Potentiometer: 0815 Mono Poti ohne Anzapfungen, der 4 Draht hängt am Gehäuse.
Widerstände und Kondensatoren fehlen natürlich - wo hätten sie denn angeschlossen werden sollen?

Beim Anschlusskabel wird es etwas schwieriger. Egal ob die Drähte flexibel oder starr sind, die Abschirmung ist auf jeden Fall nicht ideal.
Original Kabel siehe Foto. Es wurden aber auch noch andere verwendet, bei denen nicht jeder einzelne Draht eine Abschirmung hatte. Bei manchen Kabeln hatten 2 oder 3 Drähte eine gemeinsame Abschirmung.
Interessant wäre noch der Stecker am Ende der Anschlussleitung. Hier wäre ein Foto hilfreich. Miniansicht genügt smiling smiley
Bin gespannt ob man hier auch erfinderisch war.

Noch eine Anmerkung zu den NOVA Reglern.
Im Vergleich zu den originalen Rock-Ola Potis haben die NOVA Regler Preh Potis. Diese haben andere Werte der 2 fixen Anzapfungen, die Widerstandswerte und die Werte der Kondensatoren sind auch anders.
Somit unterscheiden sich Regelcharakteristik und Klang bei beiden Ausführungen etwas.
Ganz so viel macht das nicht aus. Selbst Rock-Ola hat mit den Werten ständig “experimentiert“, sprich diese immer wieder mal geändert.

Gruß
Roland



Re: Tempo 2 Ls Regler
08.01.17 11:21
Hallo Roland,
meine Erfahrung ist, daß sich überlange Kabel (5 Meter und mehr) an diesen Reglern negativ auf den Klang auswirken.
Gelegentlich liegen schon mal 20 Meter Kabel hinter einer Box und der Regler hängt einen halben Meter daneben. smiling smiley

Sicher läßt sich das auch irgendwie ausgleichen, was aber für den durchschnittlichen "User" sicher nicht zu leisten ist. Nach meiner Erfahrung klingen die Rock-Ola mit den original eingebauten Reglern mit kurzem Kabel am besten.

Später sind die Hersteller alle auf motorbetriebene Regler übergegangen - sicher nicht nur, um Material zu sparen.

Oder liege ich hier falsch?

Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Tempo 2 Ls Regler
08.01.17 13:09
Hallo Oliver

Diese Erfahrung (überlange Kabel) kann ich bestätigen.
Ich kenne viele Boxen bei denen die Regler meist mittels Halterung direkt an der Box montiert sind.
Die Regler dienen eigentlich nur der leichteren Bedienung. Zudem sehen sie nett aus (die NOVA Regler).

Ich empfehle die Leitungen immer so kurz wie möglich zu machen.
Meistens genügen 1,5m bis 2 m.

Durch die motorisch betätigten LS-Regler hat man sämtliche negativen Einflüsse der langen Leitungen vermieden.
Theoretisch konnte der externe LS-Regler fast unbegrenzt weit entfernt sein. Die Zuleitung musste halt entsprechend dimensioniert sein.
Soweit ich weiß, war hier wieder einmal Seeburg Vorreiter. Zudem konnte - zumindest bei Seeburg - die Lautstärke an der Box und über den Fernregler eingestellt werden.
Ein weiterer Vorteil ist, dass theoretisch auch mehrere Regler angeschlossen werden können.
Ein Problem gibt es dabei nur dann, wenn z.B. 2 LS-Regler zeitgleich in entgegengesetzter Richtung (einer auf "Lauter" und der andere auf "Leiser") geschaltet wird.
Aber wie groß ist schon die Wahrscheinlichkeit dafür?!

Motorische LS-Regler findet man nicht umsonst auch in vielen Hi-Fi Geräten.
Hier dann meist über IR bedient.

Gut finde ich auch die Lösung von NSM mit Regelung mittels Gleichspannung.

Wegen dem Nachbau.
Hier würde ich dem NOVA Regler eindeutig den Vorzug geben.
Diese sind einfach wesentlich beliebter als die amerikanischen Blech- und Platikkisten.
Und der geringe Platz ist eigentlich auch kein Problem mehr, da die modernen Widerstände und Kondensatoren um vieles kleiner sind.

Gruß
Roland

Re: Tempo 2 Ls Regler
08.01.17 13:37
Hallo

Oliver hat recht, lange Leitungen führen auf Grund der Kabelkapazität zu einem Höhenabfall. Das muß nicht unbedingt negativ sein und teilweise kann man es mit dem Höhenregler ausgleichen. Für längere Leitungen würde ich kein Kabel mit einzeln geschirmten Leitungen verwenden, weil diese eine höhere Kapazität (gegen die Abschirmung) haben als Kabel mit gemeinsamer Abschirmung. Einzeln geschirmte Leitungen haben nur den Vorteil, daß es ein geringeres Übersprechen zwischen den Kanälen gibt. Bei Jukeboxen ist das aber meistens nicht so wichtig.

Im Fernreglergehäuse müssen 4 Kondensatoren und 4 Widerstände (bei späteren Modellen (z. B. Verstärker 44790 und folgende) sogar 6 Kondensatoren und 4 Widserstände) untergebracht werden. Es wäre zu überlegen, ob man Module (ähnlich dem P. E. C. (Part Nummer 44715) bauen (lassen) könnte. Das würde Platz und eine Menge Löterei (inklusive Fehlermöglichkeiten) beim Zusammenbau ersparen. Man könnte eine Platine entwickeln und je nach Verstärkertyp unterschiedlich bestücken. Es wäre sogar eine SMD - Bestückung denkbar, da für die Bauteile nur geringe Anforderungen (Leistung bzw. Spannungsfestigkeit) gestellt werden..

Viele Grüße - charly49
Re: Tempo 2 Ls Regler
08.01.17 15:14
Nochmals herzlichen Dank an alle......bin immer wieder erstaunt (als Neuling) welche im Forum fachlichen Kompetenzen
auffahren die sehr nützlich und lehrreich sind.
Wenn ich das Foto von Roland sehe dann sollte ich dieses verwendete Kabel vergessen.
Also mal ganz einfach gesagt, dieses Gehäuse gefällt mir sehr gut, würde es auch gerne einsetzen!
Wenn mir jemand diese "Innereien" einschließlich Kabel so wie es sein sollte , funktionsfähig zur Tempo 2
anpassen könnte , wäre ich sehr dankbar. Natürliche gegen Bezahlung....
LG Klaus
Re: Tempo 2 Ls Regler
08.01.17 16:08
Hallo Klaus

Wenn Du einen Lötkolben (keinen für Spengler und Dachdecker smiling smiley ) hast und halbwegs damit umgehen kannst, schafft Du das mit Hilfe vom Forum ( Beschaffung der richtigen Bauteile und Anleitung) auch selbst.

Gruß
Roland

PS: Und bitte noch ein Foto vom Stecker damit wir sehen ob der passt.
Re: Tempo 2 Ls Regler
08.01.17 20:58
Hallo Roland und Charly,

vielen Dank für Eure Einschätzungen und Hinweise!

Wir werden nun als Erstes schauen, ob wir die Nova-Blechkästchen nachfertigen können.

Viele Grüße und einen guten Start in die neue Woche.

Oliver
Re: Tempo 2 Ls Regler
09.01.17 08:35
Hallo Roland,
anbei Foto Stecker von LS ...
müsste der richtige Stecker sein.......ja mit Anleitung und den Bauteilen traue ich mir das zu...
Vielen Dank für die Ermutigung..
LG Klaus


Re: Tempo 2 Ls Regler
10.01.17 10:06
Hallo nochmals an alle,
Vielleicht kann mir ja jemand behilflich sein bezüglich Bauteileliste und Anleitung....für besagten LS Regler...
Vielen Dank vorab .........Klaus
Re: Tempo 2 Ls Regler
10.01.17 10:28
Gute Nachrichten,
habe gerade eine Zusage der Lieferung für alle "Innereien" einschließlich passendes Kabel erhalten....vielen Dank nochmal an alle
die sich diesem Thema angenommen haben.
Klaus
Re: Tempo 2 Ls Regler
25.01.17 08:04
Hallo,
wollte mich nochmals melden mit der Nachricht dass die richtige Zuleitung und ein kpl. Innenleben jetzt verbaut ist
und die Regelung sehr gut funktioniert. Zuleitung nur in benötigter Länge eingesetzt.
lg Klaus


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in