Seeburg S100 Phonojet - Tausch der Displays

geschrieben von - posted by teamronny 
Seeburg S100 Phonojet - Tausch der Displays
09.01.17 07:12
Hallo,
zur Zeit repariere ich eine Seeburg S100. Der Austausch der 3 Displays ist eine mittlere Katastrophe. Selbst mein Kollege Axel Pollmann konnte mir nicht so richtig weiter helfen, kennt aber das Problem. Angeblich soll sich der Rahmen herausklappen, geht aber nicht. Mit einer tollen Verbiegung des Körpers: halb den Chromrahmen mit den Titelhaltern anheben, dann mit der Hand durchgreifen. Später den bewußten 3-er Rahmen mit der Hand gegendrücken. Der löst sich zwar unten im Bereich, stößt aber, egal welche Stellung ich mit dem Chromrahmen (Titelhalter) habe, dagegen. In der Explosionszeichnung steht zwar der Aufbau, aber nicht mit welcher Technik oder Trick die Displays oder Plattencover getauscht werden. Schnüre oder Gummis sind noch vorhanden.

Anmerkung: Zur Zeit habe ich nur eine alternative mit den Plattencover und einer transparenten Acryglasplatte. Die Hintergrund-Beleuchtung ist aber mit dieser Lösung nicht vernünftig.

Gruß teamronny



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.17 07:20.


Re: Seeburg S100 Phonojet - Tausch der Displays
09.01.17 08:59
Hallo teamronny,

das Wechseln der Displays ist im Handbuch beschrieben.

Viele Grüße - Oliver stamann
Re: Seeburg S100 Phonojet - Tausch der Displays
09.01.17 13:50
Hallo Herr Stamann,
ich habe nur die wichtigen Manuals für die Reparturen verschiedener Bauteile wie Verstärker, Receiver, Maschine. Da ich aber keine Seeburg mehr repariere, lohnt sich auch der Kauf eines kompletten Handbuch nicht. Ist aber für andere Inhaber der S100 nicht uninteressant.
Schade ist auch, das in dieser Sparversion von Seeburg nur ein Mono Verstärker verbaut ist, das Klangbild könnte besser sein. Denn optisch sieht diese Box gut aus.

Gruß teamronny
Re: Seeburg S100 Phonojet - Tausch der Displays
09.01.17 16:38
Hallo,

Wenn ich mich recht entsinne muss die Klappe mit den Titelhaltern leicht angehoben werden und dann die Blende mit den drei Fenstern leicht nach oben gedrückt werden, dann sollte es gehen....

Gruß Ralf
Re: Seeburg S100 Phonojet - Tausch der Displays
09.01.17 16:53
Hallo Teamronny,
da Sie eine "Explosionszeichnung" erwähnt haben, bin ich davon ausgegangen, daß Sie das Handbuch haben und nur nicht gefunden haben, wo die Anleitung steht.

Sie beginnen Ihren Beitrag mit: "zur Zeit repariere ich eine Seeburg S100" und schreiben jetzt: "Da ich aber keine Seeburg mehr repariere".
Verstehe ich nicht ganz.

Wie dem auch sei, in der Anlage der Scan aus dem Handbuch.


Viele Grüße - Oliver Stamann



Re: Seeburg S100 Phonojet - Tausch der Displays
10.01.17 06:34
Hallo Herr Stamann,
das hilft mir weiter und vielen Dank.

Ich habe von einem Bekannten nur als Freundschaft diese Seeburg angenommen, da ich mich mit Seeburg auskenne. Normal repariere ich nur noch NSM Technik.

Gruß teamronny
Re: Seeburg S100 Phonojet - Tausch der Displays
11.01.17 07:44
Hallo Herr Stamann,
dank ihres Scans mit der Beschreibung habe ich nun den kompletten Rahmen heraus. Erschwerend war noch durch alte Dichtungen klebend, der Rahmen hatte auch rundherum keinen gleichen Schlitz (vielleicht etwas verzogen von Feuchtigleit klemmte alles.

Vielen Dank
Gruß teamronny
Re: Seeburg S100 Phonojet - Tausch der Displays
03.02.17 16:03
Hallo Teamronny,

ich verzweifle gerade ebenfalls mit dem Rahmen. Könntest du mir eventuell die Explosionszeichnung welche Du hast zukommen lassen, damit ich weiß wo ich drücken, oder ziehen muss? Außer das sich die Haltestange bereits verbogen hat, habe ich nichts zu Stande gebracht.

Und dabei wollte ich eigentlich nur oben die Einsätze tauschen. Würde sie auch so reingefummelt bekommen, aber die Schnürre/Gummis sind so locker bzw. ausgeleiert das sie nicht mehr halten!

Danke und Grüße
Christian
Re: Seeburg S100 Phonojet - Tausch der Displays
03.02.17 16:55
Hallo Christian,
die Zeichnung hilft ihnen nicht viel weiter. Auch hatte Herr Stamann einen Scan vom Manual hier eingestellt, was mir dann auch geholfen hat.

Folgendes: Das gesamte Teil ist garantiert verklebt mit dem Holzgehäuse und sitzt fest. So war es bei mir!
Sie müssen den Chromrahmen mit der Scheibe fast senkrecht stellen und fest halten. Dann kommt eine „Körperverbiegung“ das heißt: mit der anderen Hand dann durch die Öffnung durchfassen und die untere Hälfte des Display Rahmens von hinten mit der Hand dagegen drücken. Jetzt sollte der Display Rahmen im unteren Teil sich lösen und gegen das Chromteil stoßen.
Dann hatte mein Sohn mit einem breiten Spachtel Stück für Stück vorsichtig oben in dem Spalt zum Holzgehäuse gedrückt. Irgendwann war die Klebung lose und der Display Rahmen fiel herunter. Dann diesen nur noch herausnehmen.
Bei mir war es durch ein altes Dichtungsband sehr verklebt.

Viel Erfolg
Gruß teamronny
Re: Seeburg S100 Phonojet - Tausch der Displays
03.02.17 16:59
Vielen Danke für die Beschreibung! D.h. der Display Rahmen klappt nicht nach vorne auf? Davon bin ich bis jetzt ausgegangen.

Werd ich gleich am Montag probieren!

Danke und Grüße
Christian
Re: Seeburg S100 Phonojet - Tausch der Displays
04.02.17 07:00
Hallo Christian,
nein, der Rahmen klappt nicht nach vorne auf. Er hat oben eine ausgebörtelte Kante. Der Rahmen muss erst senkrecht herunter gedrückt werden.
Das Problem ist, das dieser Rahmen über zig Jahre nicht bewegt wurde und ist mit den alten Dichtungen verklebt. Diese habe ich nun auch gleich wieder erneuert. Jetzt geht das Ausbauen auch wieder leicht. Auch habe ich gleich den schwarzen Hintergrund matt schwarz lackiert, sah bei mir sehr schlecht aus. Das Problem mit den alten Gummibänder hatte ich auch: in meiner Firma habe ich transparente Acrylglasplatten in 0,5 mm auf das entsprechende Maß geschnitten. Diese dann mit 2 kleinen Klebestreifen fixiert und die Plattencover haben eine Stabilität.

Gruß teamronny
Re: Seeburg S100 Phonojet - Tausch der Displays
06.02.17 20:52
wenn man weiß wie man ziehen muss ;-). Danke !!! - Keine 20 Sekunden und die Klappe war draußen.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in