Pfanstiehl P-132D in Rock Ola 1496 Empress - Wenig Bass?

geschrieben von - posted by AudioMobil 
Pfanstiehl P-132D in Rock Ola 1496 Empress - Wenig Bass?
13.01.17 14:49
Hallo,

ich hoffe ihr seid alle gut im neuen Jahr angekommen. Ich habe hier eine Rock Ola 1496, die ich
für einen Bekannten wieder instand gesetzt habe. In diesem Zuge wurde auch der Verstärker
überholt. Da der Klang trotzdem ziemlich dünn war und ich dem ELAC System nicht mehr so
recht über den Weg traute, habe ich mittlerweile ein bei Stamanns bestelltes P-132D eingebaut.
Es spielt soweit auch ganz ordentlich, leider gibt es noch einen Punkt mit dem ich etwas Probleme
habe. Wenn der Verstärker der 1496 auf “Monaural” steht, sind die Bässe extrem dünn. Die Box
klingt trotz überholtem Verstärker nicht wirklich “satt”, auch bei voll aufgedrehtem Bassregler.
Stelle ich den Schalter auf “Hybrid”, werden die Bässe deutlich mehr und der Klang ist in Ordnung.

Es kommt einem fast vor, als ob im Mono-Betrieb doch irgendwo eine Phasenauslöschung vorhanden
wäre. Das System wurde nach der beigefügten Skizze montiert und die Vorwiderstände im Tonarm
entfernt. Um eine falsche Polung des Systems auszuschließen, habe ich einfach 2 Hifi-Lautsprecher
an den L / R Main Schraubklemmen des Verstärkers angeschlossen. Diese klingen bei normaler, korrekter
Polung einwandfrei und auch der Bass ist sehr satt. Das System scheint also richtig gepolt zu sein,
bei dem Verstärker der 1496 gibt es ja auch im Gegensatz zur Tempo 2 keine Besonderheiten, die
eine Phasendrehung eines Kanals erfordern würden.

Warum klingt die Box im Mono-Betrieb so dünn? Darf ich den Schalter am Verstärker auch auf Hybrid
stellen, wenn keine zusätzlichen externen Lautsprecher angeschlossen sind? In dieser Stellung wäre
der Klang wie gesagt in Ordnung. Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Keep On Rockin'...
Roland


Re: Pfanstiehl P-132D in Rock Ola 1496 Empress - Wenig Bass?
13.01.17 16:06
Hallo Roland

Lass den Schalter auf Hybrid.

In Stellung Mono hat die Box am wenigsten Bass.
In der Stellung Hybrid etwas mehr und am meisten in der Stellung Stereo.
Das hängt mit der Schaltung zusammen.

Warum das RO so gemacht hat????

Manche Dinge sind nicht immer technisch begründbar.
Auch damals haben schon die Marketingabteilungen mitgesprochen.

Bestes Beispiel ist die Seeburg DS160

Original ab Werk waren die seitlichen Lautsprecher nur in Funktion wenn 33 1/3 LP Platten abgespielt wurden.
Technisch machte das überhaupt keinen Sinn.
Das sollte einfach nur ein zusätzlicher Anreiz für die 33 1/3 Platten sein. Und natürlich war bei diesen auch der Preis höher.
Bei "normalen" Singles waren nur die 2 großen 12" LS in Betrieb. Der Klang war bei 45er Platten dadurch um vieles schlechter, da die seitlichen Mittel-Hochtöner bei der Box klanglich wirklich viel bringen.


Gruß
Roland
Re: Pfanstiehl P-132D in Rock Ola 1496 Empress - Wenig Bass?
13.01.17 17:20
Da bin ich ja schon einmal beruhigt. Der Besitzer kann dann immer noch überlegen,
ob zusätzliche Lautsprecher betrieben werden sollen, wenn er in den vollen Stereo
"Genuss" kommen möchte. Ich bin da ja klanglich etwas von meinen Rowe AMI
Boxen verwöhnt. Beispielsweise ist die MM-5 meiner Mutter ja wahrlich keine
Schönheit aber was das Ding mit *einem* Tieftöner im Bassreflexgehäuse in
Verbindung mit dem 2 x 50W Röhrenverstärker an Sound rausschiebt...da werden
viele Rock Ola Boxen blass daneben...oder scheppern bei hohem Pegel mit dem
ganzen Gehäuse vor sich hin, da in der Regel ja einfach nur zwei 12" Speaker auf
ein Brett geschraubt wurden und die komplette Jukebox als Lautsprechergehäuse dient. winking smiley

Vielen Dank für die Info, dann stelle ich den Schalter auf Hybrid.

Keep On Rockin'...
Roland



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.17 17:22.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in