NSM Auflagedruck richtig einstellen

geschrieben von - posted by Erdnase 
NSM Auflagedruck richtig einstellen
17.01.17 20:43
Hallo zusammen,

manche Singles, die sich auf den Plattenspieler ohne Probleme abspielen lassen, springen in meiner Prestige ES 160. Ich möchte daher versuchen zunächst den Auflagedruck zu erhöhen, weiß aber nicht so recht, wie ich den empfohlenen Druck von 0,03 - 0,05 N ohne Hilfsmittel einstellen soll? Im Augenblick stehen die Linke und Rechte Tonarmfeder-Halterungen auf der obersten Position. Wie weit sollte ich sie jeweils nach unten bewegen?

Gruß,
Jannis
Re: NSM Auflagedruck richtig einstellen
18.01.17 09:41
Hallo Jannis, das Springen kann verschiedene Ursachen haben:
1. Nadel (wie gut ist diese)
2. Mono und Stereo Schallplatten haben verschiedene Rillen
3. Ohne Meßgerät geht eine genaue Einstellung nicht

Die Tonarmfedern sollten auch nicht gezogen oder verbogen werden, sonst nur die Schraube lösen und die Öse ein wenig drehen und nach Gefühl einstellen.

Gruß teamronny
Re: NSM Auflagedruck richtig einstellen
18.01.17 21:05
Danke für das Feedback, hier das Ergebnis meines Experiments:

Den Auflagedruck zu erhöhen hat zu keiner Verbesserung geführt. Ich habe dann einfach mal die entsprechenden Singles verkehrt herum ins Magazin gestellt und siehe da: In der B-Seiten Position spielten die A-Seiten ohne Fehler! Meine Vermutung war, dass es tatsächlich an der Nadel liegt. Also habe ich die Nadeln vertauscht und die Single wieder richtig rum reingestellt. Der Fehler ist aber leider wieder aufgetreten.
Kann es also sein, dass Konstruktionsbedingt der Tonarm auf der linken Seite "empfindlicher" ist als auf der rechten Seite?

Gruß,
Jannis
Re: NSM Auflagedruck richtig einstellen
19.01.17 06:28
Hallo Jannis,
nein. Es kann sein, das der Tonarm nicht genau justiert ist. Bitte doch mal ein Foto einstellen.
Gruß teamronny
Re: NSM Auflagedruck richtig einstellen
19.01.17 09:01
Guten Morgen,

ich hoffe die Bilder sind aussagekräftig


[www.directupload.net]


[www.directupload.net]

Gruß,
Jannis
Re: NSM Auflagedruck richtig einstellen
19.01.17 09:15
Hallo Jannis,
ja. Rechts und links sitzen am Tonarm Einstellschrauben. Damit justiert man den Tonarm.
Aber eine generelle Einstellung geht nicht aus der Ferne. Die Tonarmfedern sehen noch gut aus.

Gruß teamronny
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in