AMI JAL 200 defekt

geschrieben von - posted by wallnera 
AMI JAL 200 defekt
20.01.17 11:23
Hallo an Alle,

ich bin ein Laie bei Jukeboxen und kann deshalb auch relativ schwierig eine genaue Fehlerbeschreibung meiner AMI JAL 200 einstellen.
Gibt es dazu eine Komponentenbeschreibung oder ähnliches das ich erwerben kann?

Ich versuche einmal zu demonstrieren was sich bei meiner Jukebox tut:
Nachdem ich sie einschalte und mit den Tasten versuche eine Single zu wählen dreht sich der Wählmotor rechts und die Kontakte an der Printplatte.
Dann macht es klackt und das wars.
Der Korb mit den Singles bewegt sich nicht, der Plattenarm sowie der Tonarm und der Plattenteller rühren sich nicht.

Gibt es eine Reihenfolge, nach der man zu Prüfen beginnen könnte?

LG
wallnera

Re: AMI JAL 200 defekt
20.01.17 11:51
Hallo Wallnera,

Zuerst müssen Sie die Stromversorgung (so genannte Anschlussdose im Handbuch) testen, dass alle Leistungsschienen vorhanden sind, überprüfen Sie alle Sicherungen und testen Sie die Spannungen am Ausgangsstecker der Stromversorgung.

Sobald Sie festgestellt haben, dass diese Stromschienen vorhanden sind, müssen Sie die offenen Relaiskontakte von S1 & S2 auf der Sucheinheit reinigen. Ich schlage immer vor, dass Sie einen Papierkegel verwenden, der zwischen den Kontaktklingen gezogen werden kann. Während Sie reinigen Kontakt tun die gleichen, um die offenen Relais auf der Tastatur-Baugruppe, sind sie unter einer Kunststoff-Abdeckung und werden als R1 & R5.

Prüfen Sie auf der Leiterplatte auf Risse auf der Platine. Wenn es irgendwelche außerhalb des Wischer-Kreis können Sie sie reparieren, wenn sie jedoch im Wischerkreis sind, müssten Sie die Platine ersetzen.

Es tut mir leid, wenn diese Übersetzung nicht stimmt.

Grüße
Alan

Alan Hood
Ami-mann
Vereinigtes Königreich

Hello Wallnera,

You first need to chech the power supply (called the junction box in the manual) that all the power rails are present, check all the fuses and test the voltages on the output plug on the power supply.

Once you have estabished that these power rails are present, you will need to clean the open relay contacts of S1 & S2 on the Search Unit. I always suggest that you use a paper taper that can be pulled between the contact blades. While you are cleaning contact do the same to the open relays on the keyboard assembly, they are under a plastic cover and are called R1 & R5.

On the printed circuit board check for any cracked tracks on the board. if there are any outside of the wiper circle you can repair them, if however they are in the wiper circle you would have to replace the board.

I am sorry if this translation is not correct.

Regards
Alan

Alan Hood
ami-man
UK
Re: AMI JAL 200 defekt
20.01.17 13:13
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Muss ich mir das Handbuch für die Reparatur kaufen oder kann man diese aus dem Internet ausdrucken?

Gibt es einen Schaltplan irgendwo im Internet?
Ich werde jedenfalls die Spannung am "Wechsler" prüfen und dann reinige ich die offenen Relaiskontakte. Welche Spannung liegt hier an? 230V AC?

MfG
wallnera
Re: AMI JAL 200 defekt
20.01.17 20:53
Ich habe heute noch etwas rumprobiert und bin etwas weiter gekommen.
Ich habe die Kontakte der relaisspulen heute etwas gereinigt.

Jetzt funktioniert zumindest manches.

Nachdem ich eine Position wähle nimmt der Arm die Single aus dem Korb, dann bei der Position wo sich der Arm auf Seite 1 oder 2 dreht bleibt der Mechanismus stehen.
Wenn ich dann eine andere Position im Korb wähle fahrt der Arm zur Single die auf der Drehscheibe liegt nimmt sie und legt sie in den Korb zurück. Dann nimmt er die gewählte Single und fahrt wieder bis zur Stelle wo er die Single dreht.

Der Korb ist auch um ein Fach verdreht.

Sind das beides nur Dinge die man einstellen muss bzw. kann?

Der Singlearm klemmt beim drehen des Korbes auch bei den Singles.

Sindividuelle das gröbere Probleme oder Feineinstellungen? Wie und wo kann ich das einstellen?

MfG
wallnera
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in