Farbcode Rock ola Speaker 1623 lila/flieder

geschrieben von - posted by ro1 
ro1
Farbcode Rock ola Speaker 1623 lila/flieder
25.01.17 11:56
Hallo!

Weis jemand den Farbcode für das Grillgitter des 1623 Speakers (lila) Sollte ein zarter Fliederton sein.
Wäre super, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank für die Hilfe bin für jeden Tipp dankbar.
Re: Farbcode Rock ola Speaker 1623 lila/flieder
25.01.17 18:16
Hallo Namensloser,

Im Archiv sind die Farbbezeichnungen aufgeführt. Ich denke, dass diese auch für die Lautsprechergitter passen sollten:
[www.jukebox-world.de]

Viele Grüße,
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley

[www.juke-para.de]
ro1
Re: Farbcode Rock ola Speaker 1623 lila/flieder
26.01.17 13:29
Hallo Christian!

Vielen Dank für die Info. Habe bereits das Archiv durchforstet, aber leider den Farbcode für das blasse flieder nicht gefunden. Werder bei der Regis noch bei der Empress, denn da kommt dieser Ton doch vor.

Vielleicht kann mir heir jemand weiterhelfen.

Vielen Dank für eure Unterstützung.
mfg GERD
Re: Farbcode Rock ola Speaker 1623 lila/flieder
26.01.17 14:31
Hallo,

Bei der Empress stehen ganz unten auf der Seite folgende Angaben:

Gehäuse hell: etwa RAL 1015 mit metallic-lila-Maserung
Farbcodes:
KIA pink coral metallic P422/6UL3B oder
Metall: Standox 60932 - Kia J2 Pink Corall Metallic
Holz: Standox 81141 - Fiat 929A Lilla Metallic

Gruss Kai
ro1
Re: Farbcode Rock ola Speaker 1623 lila/flieder
26.01.17 16:42
Hallo Kai!

Vielen Dank für den Hinweis, das habe ich schon gelesen, aber kann mir jemand sagen, welcher der drei Farbtöne das blasse flieder ist, denn soweit ich es herauslesen kann sind das alles Metallic Töne. Das blasse flieder ist doch kein Metallic.

Habe im Archiv gelsen, dass die Regis Mechanikabdeckung nicht blau sondern ein blasses liela/flieder sein sollte. Denke dass dieser Ton für das Grillgitter des 1623 Speakers passt.

mfg GERD
admin (Administrator)
Re: Farbcode Rock ola Speaker 1623 lila/flieder
26.01.17 17:46
Hallo Gerd,

es wird heute kaum jemand sagen können, welches die originalen Farbtöne gewesen sind.
Besonders die Rottöne verändern (verblassen) im Laufe der Jahrzehnte.

Da wir ja aktuell dabei sind, die kleinen Rock-Oal Lautsprecher nachzufertigen, werden wir Farben verwenden, die uns gut gefallen.
Alle Vorlagen, die wir haben, sind sehr blass.

Ein Richtig oder Falsch gibt es aus meiner Sicht nicht. Suchen Sie doch zusammen mit dem Lackierer einfach eine Farbe aus, die Ihnen gefällt.

Die im Archiv gezeigten restaurierten Lautsprecher sind von den Farben her recht intensiv - aber ich denke, so waren sie sicher bei der Auslieferung.
[www.jukebox-world.de]


Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Farbcode Rock ola Speaker 1623 lila/flieder
26.01.17 18:18
Hallo Gerd, hallo Oliver

Der von Dir genannte Link, Oliver, zeigt ja meine Zusatzlautsprecher.

Bei der Farbwahl der "kräftigeren" Töne habe ich mich an den Haubendachlackierungen von Regis und Empress orientiert.
Bei der Wahl der "blassen" Farbtöne an den Farben, die auf den Mechanikabdeckungen unter den Blechapplikationen erhalten waren.
Unter den Blechapplikationen sind die Farbtöne wohl eher nicht sehr ausgeblichen.

@ Gerd:
Die Mechanikabdeckung der Regis war hellblau, die der Empress war hell fliederfarben.

Viele Grüße Axel
ro1
Re: Farbcode Rock ola Speaker 1623 lila/flieder
26.01.17 18:27
Hallo Axel!

Ja genau dieses helle flieder suche ich für das Grillgitter meines Lautsprechers.

Ich habe schon vor eineigen Jahren einen in Blau gemacht, da habe ich die Farben aus dem Archiv entnommen. Frod cosmosblau und Opel azzurblau für das Grillgitter.

Und jetzt brauche ich eben den hellflieder Farbton für das Gitter für einen den ich in lila machen möchte.

Meine Frage an dich Axel hast du einen Farbcode für das hellflieder?

Vielen Dank
mfg GERD
Re: Farbcode Rock ola Speaker 1623 lila/flieder
30.01.17 22:01
Hallo Gerd

Ich habe am Wochenende nach meinen alten, d.h. wirklich alten, Farbdosen gesucht um nach dem hellen Fliederton zu fahnden,
habe aber keine Farbdose mehr finden können. Die Restauration meiner vier 1623 Zusatzlautsprecher ( 2 x für Regis, 2 x für Empress )
liegt schon weit über 10 Jahre zurück und die Farbdosen existieren wohl nicht mehr.
Also kann ich leider nicht mit irgendeiner Farbnummer dienen .....

Viele Grüße Axel

PS:
Ich würde mir einfach einen hellen Fliederton aussuchen, denn wie die Farbe wirklich mal ganz genau ausgesehen hat, kann wohl niemand mehr sagen.
Wenn Du die 1623 Lautsprecher hast, gehe ich mal davon aus, dass Du auch eine Empress besitzt. Und da würde ich dann, wie ich früher schon einmal geschrieben habe, unter dem Blechen der Merchanikabdeckung nachsehen. Dort kam nie Licht und wohl kaum Nikotin hin und dieser dort noch zu sehende Farbton wird dem Original sicher sehr nahe kommen.
ro1
Re: Farbcode Rock ola Speaker 1623 lila/flieder
31.01.17 19:40
Hallo Axel!

Vielen Dank für die Mühe die du dir gemacht hast. Leider muss ich gestehen, dass ich die Speaker nicht mit der Empress betreibe sonder mit der Tempo 1 aber ich denke sie passen sehr gut dazu besonders der blaue, denn ich besitze schon einen blauen.

Wollte eben den zwieten in lila machen, da die Speakers nicht im selben Raum sind sondern in meiner Küche, wo sich auch der Fernwähler befindet.

LG Gerd
ro1
Re: Farbcode Rock ola Speaker 1623 lila/flieder
18.03.17 20:06
Habe es jetzt geschafft. Die Restauration der Speakers ist abgeschlossen.

Habe eine passenden flieder Ton gefunden "pale purple" passt gut denke ich. Für den Rand habe ich Kia pink Metallic verwendet.
Vielleicht hätte Fiat lila mettallic besser gepasst.

Habe viel Freude damit sind echt shön geworden.

Danke nochmal für die Tipps die ich von euch bekommen habe.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in