Musiksuche läuft endlos

geschrieben von - posted by baeru23 
Musiksuche läuft endlos
28.01.17 09:20
Einen schönen guten Tag allerseits,

Ich bin 52 Jahre alt und habe von meiner Musikbox KEINE Ahnung smiling smiley Es handelt sich meinen Nachforschungen hier in der
Jukebox-World zufolge um eine Rock-Ola 430 (Foto). Sie befindet sich seit 1980 in meinem Besitz und lief bis vor 5 Jahren problemlos.
Seit diesem Zeitpunkt aber tritt folgender Fehler auf. Nach drücken der Wahlknöpfe für einen Titel läüft die "Titelsuchmechanik" (Foto) endlos weiter. Erst eine Stromunterbrechung hält diesen Vorgang an. Daher die Frage: Woran kann das liegen und wie schaffe ich Abhilfe? Vielleicht wohnt auch jemand hier in der Gegend (Burscheid) und kann mir gegen Entgelt mit Tat zur Seite stehen.
Sollten noch Informationen bezüglich der Fehlerbeschreibung fehlen bitte kurze Info an mich.

Vielen Dank

Gruß Thorsten



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.01.17 10:04.


Re: Musiksuche läuft endlos
28.01.17 09:23
Doppelt abgesendet, sorry.....
Re: Musiksuche läuft endlos
28.01.17 09:25
Aber hier sind wenigstens alle Bilder im Anhang. Ich bitte meine ersten Gehversuche mit Schwierigkeiten hier im Forum zu entschuldigen ;-)
Re: Musiksuche läuft endlos
28.01.17 10:03
Hier das Typenschild


Re: Musiksuche läuft endlos
28.01.17 11:00
So wie ich das verstehe, schreibt die Box nicht ein, d.h. der linke Arm dreht endlos und der Korbmotor läuft gar nicht erst los.

Reinige zuerst vorsichtig die Schleifbahnen, am besten gleich auf beiden Seiten des Selectors. Das wurde hier im Forum und im Archiv schon zigmal beschrieben.

z.B.
[www.jukebox-world.de]

Leg nach dem Reinigen außerdem mal einen Stift am Selector von Hand um, wenn die Wahl immer noch nicht gefunden wird und schaue, ob der restliche Ablauf funktioniert.

Gruß Matthias
Re: Musiksuche läuft endlos
28.01.17 11:53
Hallo Mathias,

zuerst einmal dankefür deine Antwort.

Ja, es ist richtig das der linke Arm endlos dreht und der Korbmotor still steht. Stellen sich folgende Fragen:
- Mit welchem Mittel sollte ich die Reinigung ausführen?
- Wann dreht sich normalerweise der rechte Arm?
- "Stifte am Selector" sind immer die beiden Stifte, die sich auf der Scheibe an der dieser Arm läuft gegenüber liegen?
- Was bedeutet "der restliche Ablauf"?

Entschuldige bitte mein DAU-Verhalten und nicht genutzte SuFu.... Gelobe Besserung ;-)
Bin gerade dabei alle für mich hilfreichen Beiträge zu durchforsten. Leider sind viele Dinge dabei sehr speziell beschrieben, was es einem Anfänger wie mir nicht leichter macht. Bei der ganzen Mechanik und Elektrik kann man eher die Probleme vergrößern als Abhilfe schaffen.

Bin trotzdem für jeden Tipp oder Hinweiß dankbar
Gruß Thorsten
Re: Musiksuche läuft endlos
28.01.17 13:44
Hallo Thorsten,

ein bisschen im Forum zu stöbern könnte dir einige Fragen beantworten, deshalb nur kurz:

Bei der Reinigung der Schleifbahnen gibt es auch hier einen Glaubenskrieg und fast jeder der Profis hier, zu denen ich nicht gehöre, favorisiert eine etwas andere Variante.
Ich habe bisher einen weichen Lappen genommen und die Bahnen mit Spiritus erst mal vom Dreck befreit. Den linken Arm kannst du hierbei ja von Hand immer so drehen, dass du an alle Stellen kommst. Die Kontakte, die auf den Schleifbahnen aufliegen, habe ich mit ganz feinem Schmirgelpapier gereinigt (800er bis 1000er") Das Papier vorsichtig unter die Kontakte geschoben und dann herausgezogen. Ich sag dir gleich, dass viele hier von Schmirgelpapier dringend abraten, aber ein oder 2 Mal ein Schmirgel durchziehen, nimmt die Konaktschicht noch nicht.
Hierbei wirklich vorsichtig vorgehen, damit die Kontakte nicht verbiegen.
Wenn alles trocken und sauber ist, die Bahnen mit einem weichen Lappen mit etwas Ballistol einreiben und dann sollte es gehen.
Bei den Arbeiten unbedingt den Mechanismusschalter auf Off stellen.

Die rechte Seite kannst du bewegen, wenn du den Korb mit dem Mechanismusschalter drehen lässt (Stellung Scan). So kommst du auch überall dran und kannst alles säubern.
Zum restlichen Ablauf meinte ich:
Schalter in Stellung Operate:
Einen (und nur einen) Hebel am Selektor von Hand umlegen. Nun musste der Korbmotor anlaufen, der umgelegte Stift gefunden werden, der Stift zurückgelegt werden die Platte aufgelegt und abgespielt und dann wieder zurückgelegt werden. Danach sollte der Korb in Grundstellung laufen und stehen bleiben.
Es sind immer 2 Stifte, wie du schreibst, weil einer für die A-Seite und einer für die B-Seite der selben Platte ist.

Gruß


Re: Musiksuche läuft endlos
28.01.17 13:47
Reinigen mit Kontaktreiniger oder Alkohol auf einem Lappen.
Der rechte Arm dreht sich zusammen mit dem Magazin, er sitzt auf der gleichen Achse.
Mit den Stiften sind die einzelnen Hebelchen auf dem Selector gemeint. Jeder dieser Hebel steht für eine Plattenseite.
Der restliche Ablauf ist das suchen, herausnehmen aus dem Korb, abspielen und zurückräumen der Platte.

Wenn dir die Box seit 1980 gehört und du bislang nichts dran gemacht hast, ist eine Überholung mehr als nötig. Möglicherweise hat der Aufsteller auch vorher nicht viel dran gemacht.
Würdest du ein Auto fahren, das seit mindestens 37 Jahren nicht zum Ölwechsel oder zur Inspektion war?
Re: Musiksuche läuft endlos
28.01.17 13:52
Was du vorab noch testen solltest ist, ob die Greifermechanik leichtgängig ist. Am Motor, der den Greifer antreibt, schaut unten eine Rändelschraube heraus, die man von Hand drehen kann. Es ist zwar etwas mühsam, aber du solltest mit er Scan-Schaltung den Korb mal so stellen, dass der Greifer genau über einer Platte steht. Dann den Schalter auf "Off" und den Greifer komplett von Hand drehen, bis die Platte aufgelegt ist und das ganze wieder zurück. Oft sind die Greifer nach langer Standzeit fest und dann kommen Folgeschäden, wenn man das einfach so in Betrieb nimmt. Das Drehen muss über den ganzen Weg leicht gehen und der Gripper muss sauber schließen und öffnen.

Gruß
Re: Musiksuche läuft endlos
30.01.17 15:40
@clamat:
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Bin damit sehr gut zurecht gekommen. Bei dem Schalter musste ich feststellen, das in allen 3 Stellungen (Operation, Off, Scan) keine Funktion mehr gegeben ist. Die Probleme scheinen also nicht nur von den Kontakten zu kommen sad smiley

@Marc:
Du hast natürlich vollkommen recht was den Vergleich mit dem Auto angeht. Versuche das alles nachzuholen ;-)

In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in