Problem mit Rock-Ola 451...

geschrieben von - posted by onliver 
Problem mit Rock-Ola 451...
08.02.17 00:32
Nachdem meine letzte Frage in diesem Thread: [www.jbw-forum.de] unbeantwortet geblieben ist, gehe ich mal davon aus, dass das aus Gründen der (Un-)Übersichtlichkeit untergegangen ist und starte daher mal hier neu für das aktuelle Problem:

Vorgeschichte in Kurzform:

Rock-Ola geerbt, die auf Dauer-Freispiel lief. Das rückgängig gemacht, so dass man wieder Münzeinwurf brauchte. Hatte aber nur eine 1-DM-Münze zum Ausprobieren. DM/Pf.-Münzen bestellt und vorgestern geliefert bekommen. 2-DM- und 1-DM-Münzen funktionierten, landeten im Sammelbehälter und gaben 7 bzw. 3 Spiele. Soweit, so gut.
50-Pf.-Münzen wurden aber nicht erkannt und landeten -wie auch aktuelle Euro-Münzen- im Geld-Rückgabefach.

Ich hab dann den Münzprüfer mal aus der Halterung genommen, um besser gucken zu können, wie der funktioniert, in der Hoffnung, zu verstehen, warum die 50 Pf. durchfallen - was mir nicht wirklich gelungen ist.

Problem:

Seit dem funktioniert die Musikbox insofern gar nicht mehr, als die 'Kreditgeber-Impulse' nicht mehr ankommen. Heisst: Die Münzen werden zwar weiterhin angenommen, lösen aber nicht mehr aus, so dass die entsprechenden Zahnräder nicht mehr weitergedreht werden. Auch der Technik-Service-Freispielschalter (dessen Betätigung vorher noch -wie 2-DM-Münzen- 7 Freispiele gab) löst nichts mehr aus.

Daher vermutete Ursache:

Als ich den Münzprüfer ausgebaut hatte, hab ich manuell auch die drei Hebel betätigt, die von den einzelnen Münzen ganz am Ende der Prüfung passiert werden, einen Kontakt auslösen, der dann die entsprechende Menge Spiele gab. Dies hab ich vermutlich zu schnell oder zu oft hintereinander gemacht oder auch mal zwei oder alle drei gleichzeitig betätigt (was im normalen Betrieb natürlich nicht vorgesehen ist, weil da ja immer nur eine Münze nach der anderen eingeworfen und geprüft wird, somit immer nur der jeweilige eine der drei Kontakte -je nach Münze- ausgelöst wird). Ich vermute, dass das zuviel war und daher irgendwo eine Sicherung durch gebrannt ist oder irgendwo was durchgeschmort ist. Aber keine Ahnung, was genau, wo das entsprechende Teil sitzt und wie ich das rauskriege und ersetzt/repariert kriege.

Zur Zeit hab ich die Box jetzt erst mal wieder auf 'Dauerfreispiel' getrickst, aber das soll nicht der Dauerzustand bleiben.

Ergo folgende Fragen/Probleme:

1.) Am wichtigsten: Wie krieg ich das wieder in den Zustand vor dem Rumspielen am Münzprüfer?

2.) Woran kann es liegen, dass die 50 Pf.-Münzen nicht angenommen werden und wie kann ich das einstellen, dass er die wieder erkennt? Nicht sooo wichtig, zur Not reicht mir auch, dass die Box nur mit 2-DM- und 1-DM-Münzen betrieben werden kann - aber 'geiler wär schon', wie MMW sagen würde.

3.) Am unwichtigsten, aber schöner wär's doch: Die noch offene Frage aus dem alten Thread: Wie krieg ich's hin, dass je nach Kreditstatus entweder "Münzen einwerfen" aufleuchtet (wenn Kredit verbraucht) odr eben "Platte wählen" (wenn noch Kredit)?
Re: Problem mit Rock-Ola 451...
08.02.17 10:38
Zu 1: Sicherungen überprüfen. In Zukunft nicht einfach irgendwo rumspielen und die Box vor Reparaturarbeiten ausschalten, was eigentlich logisch sein sollte.

Zu 2: Münzprüfer verstellt oder verschmutzt.

Zu 3: Nur durch Umbauarbeiten an der Box. Du müßtest einen zusätzlichen Schalter an der Krediteinheit oder ein Relais einbauen, um dieses Signal zu generieren und damit die Lampe zu schalten. Soweit mir bekannt wird diese Anzeige von der LP-Einheit geschaltet.

Re: Problem mit Rock-Ola 451...
08.02.17 11:47
Hallo onliver

Für die Additionsspulen in der Crediteinheit gibt es eine Sicherung mit 1/4A (=250mA träge). Wenn ich mich richtig erinnere, ist sie auf der Crediteinheit in der Nähe des Freispieltasters zu finden.

Nachdem Du den Münzprüfer zugekauft hast, ist es möglich, daß er gar nicht für die Annahme von 50Pf - Münzen eingestellt ist. Ich würde diesbezüglich den Verkäufer kontaktieren.

Die Anzeige "Münzen einwerfen" leuchtet nur, wenn der Credit zwar für eine Singlewahl, aber nicht für eine (teurere) Albumwahl reicht. wenn man versucht, eine Albumwahl zu machen, wird diese nicht eingeschrieben. Statt dessenleuchtet die Anzeige auf. Man kann dann entweder eine Single wählen oder Geld nachwerfen, um die Albumwahl zu ermöglichen. Nachdem bei Deiner Box keine Alöbumeinheit eingebaut ist, ist diese Anzeige nutzlos.

Viele Grüße - charly49
Re: Problem mit Rock-Ola 451...
08.02.17 17:00
Marc schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zu 1: Sicherungen überprüfen. In Zukunft nicht
> einfach irgendwo rumspielen und die Box vor
> Reparaturarbeiten ausschalten, was eigentlich
> logisch sein sollte.

Find ich gar nicht logisch. Im Gegenteil: Um die Funktion zu beobachten, muss die Funktion ablaufen. Das geht nur, wenns eingeschaltet ist...

charly49 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nachdem Du den Münzprüfer zugekauft hast, (...)

??? Wo hast Du das denn her? Nee, nee, der Münzprüfer ist noch original aus den 70ern.

Dank Euch beiden für die Antworten. Ich guck dann noch mal in die Box unter Berücksichtigung Eurer Infos...


Dazu noch eine Frage:
Zu den Sicherungen: Ich hab bisher vier gefunden: 3 in dem Schaltkasten links oben in der Box. Eine irgendwo hinten, die man nur sieht, wenn man die rückwärtige Klappe aufmacht. Die vier scheinen nach Sichtprüfung in Ordnung zu sein. Die in der Nähe des Freispielschalters such ich gleich mal. Wo stecken ggf. weitere Sicherungen?
Re: Problem mit Rock-Ola 451...
08.02.17 20:11
Kauf dich mal nen Handbuch . So konnt ich mir das früher nicht erlauben . ;-)
Re: Problem mit Rock-Ola 451...
08.02.17 22:36
Handbuch? Hätt' ich längst - wenns eins auf dt. gäbe. Gibbet aber mWn nicht. Und fremde Sprache PLUS von Elektrik und so so gut wie gar keine Ahnung - da hilft mir dann auch ein Handbuch so gut wie nix.

Ansonsten: Sicherung in der Nähe des Freispielschalters gefunden, kontrolliert und ja, sieht aus als wär die hin. Werd mal morgen gucken, dass ich ne neue kriege... Dank soweit.
Re: Problem mit Rock-Ola 451...
09.02.17 07:23
Im Handbuch sind ja auch Bilder, wenn auch nicht in bunt smiling smiley

Mit dem Handbüchern haben es weltweit tausende Automatenaufsteller geschafft, die Boxen am laufen zu halten. Und die konnten auch nicht alle Englisch oder haben einen elektrotechnischen Beruf gelernt.
Re: Problem mit Rock-Ola 451...
09.02.17 10:03
Vielleicht bin ich einfach ein bisschen blöder als 'tausende Automatenaufsteller weltweit'?

Jedenfalls: Neue Sicherung hab ich eben besorgt und eingesetzt. Nu gehts wieder mit dem Münzeinwurf und dem Freispielschalter. Dementsprechend hab ich die Dauerfreispiel-Massnahme wieder rückgängig gemacht.

Etwas unsicher bin ich noch wegen der Sicherung, weil: 1/4 Amp gab's nicht. Hab jetzt 2 Amp drin. Ist immer noch nur n hauchdünner Faden in dem Glasröhrchen, aber eben doch immerhin das 8-fache vom Soll-Wert.

Soweit ich Technik verstehe, ist ne Sicherung die schwächste, weil die 'Sollbruch-Stelle'. Wenn die nun in dem Fall 8mal größer ist, ist sie ggf. aber nicht mehr die schwächste Stelle? Die ist dann wo und was kann da schlimmstenfalls passieren? (Und würden mir die Bilder im Handbuch diese Fragen beantworten? - A propos: » "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte" - Sagen sie DAS mal in einem Bild! « ;-) )
Re: Problem mit Rock-Ola 451...
09.02.17 11:35
Sofort wieder raus mit dem Ding!
Die schwächste Stelle sind nun die Spulen am Kreditspeicher. Bei einem Fehler wird das dann entsprechend teurer.

Wenn der Laden dir statt 250mA Sicherungen, 2A Sicherungen andreht, gehört auch dieses "Fachgeschäft" in Zukunft gemieden. 250mA Sicherungen im US-Format (6,3 x 32) sind handelsüblich.

Re: Problem mit Rock-Ola 451...
10.02.17 09:53
Naja, was heißt schon 'Fachgeschäft'. Saturn halt. Seit Conrad nich mehr in der Martinistrasse is, is das in der City quasi der letzte verbliebene Elektro-Laden. Wobei man zur Ehrenrettung sagen muss, dass von 'angedreht' nicht die Rede sein kann: Die hatten halt nur die mit 2A und dann war es meine Entscheidung, die zu nehmen, nach dem Prinzip 'besser als nüscht'.

Was mir dann auch erst später aufgegangen ist: Die Aufschrift am Gerät und die Aussagen hier im Forum besagen 1/4 Amp. Tatsächlich war aber ne 1A Sicherung drin. Wenn die bei meiner Rumspielerei durchgeknallt ist, mit der 2A aber alles wieder läuft, scheint ja sonst nichts kaputt gegangen zu sein. Insofern kann man wohl davon ausgehen, dass die Spulen nun vielleicht die schwächste Stelle sind, aber mindestens 1A aushalten können, denn sonst wäre sie ja schon vor der Sicherung, die drin war, durchgeschmurgelt.

Wie auch immer: Ich seh zu, dass ich ne 1/4 Amp Sicherung kriege, hab gestern schon meine Fühler entsprechend ausgestreckt, krieg ich vermutlich heute im Lauf des Tages. Zur Not online bestellt in ein paar Tagen, wenn das heute nicht klappt. Bis dahin hoff' ich einfach mal, dass kein Fehler auftreten wird, spiel nicht am eingeschalteten Gerät rum und wenn dann doch was passieren sollte, dann verbuch ich das eben unter 'Lehrgeld bezahlen'. Das Schöne am Schadenhaben ist ja, dass man daraus klug wird... ;-)
Re: Problem mit Rock-Ola 451...
10.02.17 10:36
Hallo onliver

Zu den Sicherungen gibt es einen guten Eintrag im Archiv [www.jukebox-world.de]

Die meisten Sicherungen in Jukeboxen sind so bemessen, daß der Strom im Normalbetrieb 2 - 3mal so hoch ist wie der Nennwert der Sicherung. Aus diesem Grund werden sehr träge Sicherungen (Originalbezeichnung SLO-BLO) verwendet. Die Sicherung hält das für die Zeit, die eine zu schützende Spule (oder Motor) im Normalbetrieb eingeschaltet ist, ohne weiteres aus. Die entsprechenden Spulen sind nicht für Dauerbetrieb konstruiert und würden abbrennen Wenn der Stromkreis durch einen Fehler (oder durch Manipulation) dauerhaft aktiviert ist, brennt die Sicherung durch, bevor die Spule ernsthaft beschädigt wird.. Die Sicherungen schützen also gegen zu hohe Stromaufnahme aus dem Netzteil und gegen zu langes Einschalten von nicht für Dauerbetrieb geeigneten Verbrauchern.

Viele Grüße - charly49
Re: Problem mit Rock-Ola 451...
10.02.17 12:36
Danke für den Link. Tatsächlich hab ich den Beitrag aber schon gefunden, bevor ich diesen Thread gestartet habe. Leider hilft er mir nur bedingt, weil mein (elektro-)technisches Verständnis doch sehr begrenzt ist und ich da diesbezüglich schnell an meine Grenzen stoße.

Ganz so 'handelsüblich' wie behauptet sind diese Sicherungen aber nun wohl doch nicht: Electro Conrad hat zwar jede Menge 6.3 x 32 aber nicht in der Kombination aus 1/4 Amp und träge. Was ist denn im Zweifel wichtiger: Passender Amp-Wert oder passender 'Trägheitsgrad'?

Im Detail sieht es aktuell so aus:

Ich hab jetzt ne Stunde Zeit und knapp 12 Euro investiert, um Zeug zu besorgen, dass mir jetzt drei Optionen gibt:

1.) 6.3 x 32 mm Sicherung mit 1/4 Amp, aber nur 'mittelträge'.
2.) 6.3 x 32 mm Sicherung mit zwar 1 Amp, dafür aber 'träge'.
3.) könnte ich ne neue (deutsche) Sicherungshalterung (statt der originalen für 6.3 x 32) für Sicherungen 20 x 5 mm einbauen - dafür gibt es dann 1/4 Amp mit 'träge'. Hab ich auch entsprechend besorgt. Wär dann halt nicht mehr 'original', aber erstens sieht man's nicht, zweitens ist die Box ja bzgl. Münzprüfer sowieso schon 'eingedeutscht' und in der Hinsicht auch nicht mehr 'richtig' original.

Da ich grad nicht so viel Zeit hab, hab ich jetzt ERSTMAL die zweite Möglichkeit gewählt, weil eben vorher auch ne 1 Amp (mit welchem Trägheitsgrad kann ich im Moment nicht sagen) drin war und das ja wohl immer noch besser ist als die 2 Amp-Sicherung (die, wie ich jetzt erst gesehen hab auch noch 'flink' war). Bis heute nach Spätschichtende muss und wird das so halten, denk ich.

Aber welche der drei Optionen würdet ihr als dann einzurichtende Dauerlösung empfehlen (und warum diese) wenn es mir nicht doch noch gelingen sollte, ne 6.3 x 32er Sicherung mit 1/4 Amp und in träge aufzutreiben?
Re: Problem mit Rock-Ola 451...
10.02.17 13:03
Hallo onliver

Wenn Du hier im Shop gesucht hättest, hättest Du nur einen Euro und fünf Minuten Zeit investieren müssen und genau den richtigen Wert bekommen. [www.jukebox-world.de]

Die 1/4 A mittelträge Sicherung sollte für einige Zeit halten. Die 1 A, bzw. 2 A brennen im Fehlerfall erst durch, wenn die Spule schon abgebrannt, oder zumindest angeschmort ist.

Viele Grüße - charly49
Re: Problem mit Rock-Ola 451...
10.02.17 13:33
Hallo O,
Schon mal im Internet geguckt?
Bei Reichelt Elektronik (in OxFriesland) gibt es so ziemlich alles, auch diese Sicherungen, 10 Stck. zu 1,30 Eur.
Gruß PItinWHV.





onliver schrieb:
-------------------------------------------------------
> Danke für den Link. Tatsächlich hab ich den
> Beitrag aber schon gefunden, bevor ich diesen
> Thread gestartet habe. Leider hilft er mir nur
> bedingt, weil mein (elektro-)technisches
> Verständnis doch sehr begrenzt ist und ich da
> diesbezüglich schnell an meine Grenzen stoße.
>
> Ganz so 'handelsüblich' wie behauptet sind diese
> Sicherungen aber nun wohl doch nicht: Electro
> Conrad hat zwar jede Menge 6.3 x 32 aber nicht in
> der Kombination aus 1/4 Amp und träge. Was ist
> denn im Zweifel wichtiger: Passender Amp-Wert oder
> passender 'Trägheitsgrad'?
>
> Im Detail sieht es aktuell so aus:
>
> Ich hab jetzt ne Stunde Zeit und knapp 12 Euro
> investiert, um Zeug zu besorgen, dass mir jetzt
> drei Optionen gibt:
>
> 1.) 6.3 x 32 mm Sicherung mit 1/4 Amp, aber nur
> 'mittelträge'.
> 2.) 6.3 x 32 mm Sicherung mit zwar 1 Amp, dafür
> aber 'träge'.
> 3.) könnte ich ne neue (deutsche)
> Sicherungshalterung (statt der originalen für 6.3
> x 32) für Sicherungen 20 x 5 mm einbauen - dafür
> gibt es dann 1/4 Amp mit 'träge'. Hab ich auch
> entsprechend besorgt. Wär dann halt nicht mehr
> 'original', aber erstens sieht man's nicht,
> zweitens ist die Box ja bzgl. Münzprüfer sowieso
> schon 'eingedeutscht' und in der Hinsicht auch
> nicht mehr 'richtig' original.
>
> Da ich grad nicht so viel Zeit hab, hab ich jetzt
> ERSTMAL die zweite Möglichkeit gewählt, weil eben
> vorher auch ne 1 Amp (mit welchem Trägheitsgrad
> kann ich im Moment nicht sagen) drin war und das
> ja wohl immer noch besser ist als die 2
> Amp-Sicherung (die, wie ich jetzt erst gesehen hab
> auch noch 'flink' war). Bis heute nach
> Spätschichtende muss und wird das so halten, denk
> ich.
>
> Aber welche der drei Optionen würdet ihr als dann
> einzurichtende Dauerlösung empfehlen (und warum
> diese) wenn es mir nicht doch noch gelingen
> sollte, ne 6.3 x 32er Sicherung mit 1/4 Amp und in
> träge aufzutreiben?


Re: Problem mit Rock-Ola 451...
10.02.17 19:27
onliver schrieb:
-------------------------------------------------------
> Naja, was heißt schon 'Fachgeschäft'. Saturn halt.

Na, da hättest du auch nach Lidl gehen können smiling smiley


> Ganz so 'handelsüblich' wie behauptet sind diese
> Sicherungen aber nun wohl doch nicht: Electro
> Conrad hat zwar jede Menge 6.3 x 32 aber nicht in
> der Kombination aus 1/4 Amp und träge.

Nein?

[www.conrad.de]
[www.conrad.de]
[www.conrad.de]
[www.conrad.de]

Die Industriepackungen spar ich mir mal...




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.02.17 19:32.
Re: Problem mit Rock-Ola 451...
11.02.17 00:14
Okay, der Reihe nach:

charly49 schrieb:
-------------------------------------------------------
> (...) Wenn Du hier im Shop gesucht hättest, hättest Du
> nur einen Euro und fünf Minuten Zeit investieren
> müssen und genau den richtigen Wert bekommen. (...)

Drei Möglichkeiten: Entweder war ich zu blöd, die zu finden ODER ich hab nicht geschnallt, dass es die richtigen waren, weil da nur 6 und nicht 6.3 steht ODER ich war einfach zu ungeduldig, auf Postversand zu warten und dachte, wenn die so handelsüblich sind, dann müssten die schneller vor Ort zu kriegen sein. Ich erinner das nicht mehr genau, weiß aber noch, DASS ich auch hier im Shop geguckt hatte.

Marc schrieb:
-------------------------------------------------------
> (...)
> Na, da hättest du auch nach Lidl gehen können

Tja. Was bleibt einem übrig!? Ich bin da auch nicht glücklich mit, dass hier einigermassen zentral nur noch Saturn als Anlaufstelle für sowas ist.

> > (...) Ganz so 'handelsüblich' wie behauptet sind
> diese
> > Sicherungen aber nun wohl doch nicht:
> Electro
> > Conrad hat zwar jede Menge 6.3 x 32 aber
> nicht in
> > der Kombination aus 1/4 Amp und träge.
>
> Nein?
>
> ''
> ''
> ''
> ''
>
> Die Industriepackungen spar ich mir mal...

Okay, hätte vielleicht auf Conrad 'in Bremen' präzisieren sollen: Hatte die Suche in deren online-Shop auf 'vorrätig in Filiale Bremen' eingegrenzt, bin dann trotz nicht-Findens auf gut Glück hin geradelt und vor Ort hatten die das dann nicht mal als 'bestellbar' in ihren Listen, geschweige denn vorrätig im Laden.

Ansonsten verwirren mich die Links jetzt wieder zusätzlich, weil da nun neben Amp und Trägheit auch noch ne Volt-Zahl angegeben ist - Was hat's denn damit jetzt nun noch wieder auf sich?

Hab übrigens mittlerweile die Sicherung, die durchgeknallt ist, nochmal genau unter die Lupe genommen (im wahrsten Sinne des Wortes): Da steht tatsächlich wirklich nur "1A" eingraviert drauf. Keine Trägheitskennzeichnung, keine Voltzahl, kein Hersteller-Logo... - nichts außer "1A".

Jedenfalls hab ich dann jetzt doch noch einigermassen Erfolg bei nem örtlichen Elektro-Dealer gehabt: Der besorgt mir die jetzt, krieg ich am Dienstag - weiß aber nicht, mit welcher Volt-Zahl die dann sein werden...
Re: Problem mit Rock-Ola 451...
11.02.17 08:20
Hallo onliver

Nicht verwirren lassen.

Der Spannungwert gibt an bis zu welcher maximalen Spannung eine Sicherung gebaut ist und verwendet werden darf.
Wenn die Betriebsspannung niedriger als der Wert der Sicherung ist macht das nichts.
Jedoch sollte z.B. eine 32 V Sicherung nicht für 230 Volt verwendet werden.

Mehr dazu:
[de.wikipedia.org]

Gruß
Roland

Re: Problem mit Rock-Ola 451...
11.02.17 10:17
Hallo,
auf die Gefahr daß ich mich wiederhole (und für Legastheniker), Reichelt Elektronik.
Gruß PitinWHV.
Re: Problem mit Rock-Ola 451...
12.02.17 14:19
Hallo,
ach ja, nicht zu vergessen, Stamanns haben auch sehr viele 1/4A träge, die verkaufen sie sogar.
Gruß PitinWHV.
Re: Problem mit Rock-Ola 451...
12.02.17 14:44
Und jede Menge andere Händler, die meisten davon mit besseren Preisen und mehr Ahnung als die blaue Elektronikapotheke.
Re: Problem mit Rock-Ola 451...
14.02.17 21:18
Okay, ich denke, ich bin Euch noch ein paar Antworten schuldig:

@PitinWHV: Ja, Reichelt hatte ich auch beim ersten Mal schon gelesen, wollte mich aber nicht wiederholen. - Kommt für mich nicht in Frage: Hinfahren ist zu weit und wenn online bestellen, dann hätte ich das natürlich bei Stamann gemacht: Schließlich stellen die uns hier das Forum zum Erfahrungsaustausch zur Verfügung, dann isses für mich selbstverständlich, dass ich mich dafür im Zweifel durch da bestellen erkenntlich zeige.

@Marc: Ja, Saturn wird von mir ja aus gutem Grund meist gemieden. Aber 'Vor-Ort' isses zZt eben leider zuweilen die letzte verbliebene Möglichkeit. Und da Vor-Ort bei mir immer noch Priorität vor online bestellen hat... - "Support your local dealer", sonst gibt's den bald nicht mehr.

Soweit dazu.

Dann: Ja, ich weiß, ich bin manchmal blöd, begriffsstutzig, umständlich und daher zuweilen etwas anstrengend bis nervig. Umso mehr möchte ich mich bei denen bedanken, die mir trotzdem mit Geduld begegnet und weiter geholfen haben. Denen, die vielleicht genervt waren, sei aber auch gesagt: Ihr seid frei, hier zu lesen/schreiben/genervt zu sein - oder es zu lassen. Die nächste web-Seite ist nur einen Link entfernt. Eure Entscheidung. Nicht meine Schuld, wenn ihr Euch für genervtsein entscheidet.

Damit zurück zur Rock-Ola 451. Dazu noch ein paar Bemerkungen:

Ich hab jetzt so ziemlich jede mögliche Sicherung für die Kredit-Einheit hier (heute die 1/4 Amp - träge bekommen). Und neben den Hinweisen hier im Thread auch eigene Erfahrungen gemacht. In der Konsequenz sieht es jetzt so aus, dass ich mich entschieden hab, wieder eine 1A-Sicherung rein zu tun. Trotz der Angabe im Gerät und der Warnungen hier.
Grund: Es WAR eine 1A drin, als ich die Box bekam und wer auch immer da vor mir dran war, so glaube ich mittlerweile, dass der seine Gründe - und auch Ahnung von der Sache hatte, denn mit der 1A lief die Box ja jahrzehntelang problemlos und schmorte erst dann durch als ich es mit den 'Kredithebeln' übertrieben habe.
Im Gegensatz dazu brennen die 1/4 Amp-Sicherungen bereits durch, wenn man mehrmals hintereinander den Techniker-Service-Freispiel-Schalter betätigt oder, was damit gleichbedeutend ist, mehrere 2-DM-Münzen hintereinander einwirft. Und das kanns ja dann irgendwie auch nicht sein.

Zweitens:
Ich erwähnte ja bereits, dass ich den 'Zahnrad-Einrast-Schalter' wieder so zurück gebogen habe, dass das Zahnrad auch wieder einrastet. Nun vermute ich, dass ich dabei nicht die Original-Position getroffen habe (will aber auch nicht weiter dran rum biegen, nicht dass es dann noch abbricht). Ich vermute das, weil es nicht immer so viele Spiele gibt, wie für die eingeworfenen Münzen eigentlich sein sollten: Mal stimmt es, mal sinds mehr, manchmal weniger. Ich gehe davon aus, dass die 'Einrast-Sperre' eben nicht 100%ig richtig sitzt, daher manchmal mehr (oder weniger) Kredite gibt oder eben auch mal mehr oder weniger abzieht, weil sie eben nicht genau sitzt und deshalb länger/kürzer 'auf' ist als sie eigentlich sollte und so mal mehr oder weniger Zähne des Zahnrades durchflutschen. Kann ich so aber jetzt erstmal mit leben, wenn ich mal wieder mehr Zeit hab, guck ich mir mal an, wie schwierig das ist, das Teil auszubauen, und wenn ich mir das zutraue, kuck ich mal, ob ich n 'unverbogenes' Teil kriege.

Drittens:
Ich glaube, ich erwähnte schon andernorts, dass der Münzprüfer 2-DM- und 1-DM-Münzen akzeptiert hat, 50-Pf.-Stücke aber nicht. Bei weiterer, näherer Beschäftigung mit dem Münzprüfer stellte ich fest, dass es am 'Neigungswinkel' des Teils lag: In 'Schieflage' fluppte es auch mit 50 Pf.. Da die Halterung aus mir unerfindlichen Gründen den Münzprüfer relativ 'locker' hält war da erstmal 'einfach so' nichts dran zu machen. Abhilfe schaffte dann einfach eine zusätzliche Schraube, mit der ich die Halterung so fixiert habe, dass der Münzprüfer etwas gekippt ist (der Einwurftrichter ist jetzt etwas höher, die Kontakte etwas tiefer als bei grader Aufhängung). Damit ist der Münzprüfer nun nicht mehr so 'stoßfedernd' befestigt, sondern fest mit der Seitenwand verbunden, aber da die Box jetzt mindestens so lange da stehen bleiben soll, wo sie jetzt steht, bis ich irgendwann den Löffel abgebe, seh ich keinen Grund, warum da was 'wackelig' befestigt sein sollte.

Soweit aus Bremen mit Dank an alle hilfreichen Geister.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.02.17 21:20.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in