ROWE AMI JAL 200

geschrieben von - posted by wallnera 
ROWE AMI JAL 200
09.02.17 10:03
Hallo,

ich habe eine Rowe Ami JAL 200.
Ich habe diese defekt erworben und beschäftige mich jetzt schon einige Zeit damit.

Bis jetzt habe ich es zumindest soweit geschafft, dass sie wieder Musik von sich gibt... smiling smiley

Ein paar Problem habe ich aber dennoch und dabei wollte ich euch um eure Hilfe bitten.
1.) Der Plattenkorb ist verdreht, das heißt wenn ich eine Position wähle dann nimmt der Greifarm immer die Platte vom Fach rechts neben meiner Wahl.
2) Es kommt nur aus den Lautsprechern rechts und links aus der Musikbox ein Ton. Der große Bass ist stumm. Wenn ich die Musikbox einschalte dann kommt ca. nach 30 sec. aus den Boxen links und rechts ein Brummen. Ich gehe mal davon aus das der Verstärker überholt werden sollte oder? Kennt hier diesbezüglich jemand fachkundige Leute in der Nähe von Graz/Österreich.

Vielen Dank

Liebe Grüße
wallnera
Re: ROWE AMI JAL 200
09.02.17 15:09
Hallo Wallnera,

In Bezug auf Ihre ein Rekord heraus Problem.
Haben Sie überprüft, dass der Zeitpunkt des Mechanismus korrekt ist?
Um dies mit Hilfe des Service-Schalters auf die Position A1 zu ver- langen, muss nun geprüft werden, ob die Taste te 200 (oder 00) an der Stopp- platte-Baugruppe gegenüber dem Schritt in der Montageeinheit der Sucheinheit (rechte Seite) korrekt ist Pro Handbuch.

Wenn diese Einstellung korrekt ist, überprüfen Sie, ob das Suchgerät richtig eingestellt ist und drücken Sie den richtigen Stift.

Ich teste meist eine Sucheinheit, indem ich folgende Nummern wähle: -
A1, C2, E3, G4, J5, L6, N7, Q8, S9 und U0 können Sie die B-Seiten ausprobieren.

In Bezug auf den Verstärker klingt es, als ob es renoviert werden muss.

Grüße
Alan

Alan Hood
Ami-mann
Vereinigtes Königreich

Hello Wallnera,

With regards to your one record out problem.
Have you checked that the timing of the mechanism is correct?
To do this using the service switch scan around to the A1 location, you now have to check that te 200 (or 00) mark on the Stop Plate Assembly is oposite the step in the search unit mounting bracket (right hand side) is correct as per your manual.

If this adjustment is correct check that the search unit is adjusted correctly and pushing out the correct pin.

I usually test a search unit by selecting the following numbers:-
A1, C2, E3, G4, J5, L6, N7,Q8,S9 and U0, you can then try the B sides.

Regarding the amplifier it sounds as if it will need refurbishing.

Regards
Alan

Alan Hood
ami-man
UK
Re: ROWE AMI JAL 200
10.02.17 07:26
Hallo,

Danke für die Antwort.
Ich habe es gestern geschafft den Plattenkorb zu justieren.
Das war eigentlich mit der Hilfe der 200 Markierung nicht schwierig. (Nicht schwierig wenn man diesen Tipp hat smiling smiley)
Mir ist gestern noch aufgefallen, dass an der Anzeige des gewählten Plattenschachtes dieses Metallumschaltplättchen nur zuckt und nicht mehr wechselt. Was könnte denn hier defekt sein? Bzw. weiß jemand welche Spannung hier bei der Umschaltung anliegen sollte?

Für die Überholung des Verstärkers werde ich mir jetzt jemanden suchen.

Liebe Grüße
wallnera
Re: ROWE AMI JAL 200
10.02.17 11:19
Hallo wallnera

Die Blende auf der RECORD PLAYING Anzeige wird mit zwei Spulen umgeschaltet, die mehr oder weniger parallel zu den Reset - Spulen auf der STOP UNIT betätigt werden. Wenn das Umschalten nicht funktioniert, kann das mehrere Ursachen haben.
Die Blende kann mechanisch blockiert sein.
Die Umschaltung erfolgt durch zwei Rollpins, die in Bohrungen in der Blende eingreifen. Möglicherweise ist einer der Rollpins abgebrochen.
Eine der Bohrungen könnte ausgerissen sein.
Eine Spule könnte angeschmort sein und dadurch zu wenig Kraft haben.
Möglicherweise wurden die Spulenplunger einmal geölt und kleben nun fest. Die Plunger und die Hülsen, in den sie sich bewegen, müssen absolut fettfrei sein.

Die Spulen werden mit etwa 30 Volt Gleichspannung betrieben.

Viele Grüße aus Niederösterreich - charly49
Re: ROWE AMI JAL 200
12.02.17 13:25
Glücklicherweise ist nichts kaputt gewesen.
Ich habe bei einer der beiden Spulen die Hülse in der Mitte etwas ausgeschliffen da der Plunger sehr schwergängig war und siehe da...Die Umschaltung funktioniert einwandfrei...smiling smiley

Vielen Dank für denn Tipp.
Grüße
wallnera
Re: ROWE AMI JAL 200
20.02.17 10:21
Hallo,

ich hätte da noch eine Frage (eine etwas blöde Frage) an euch.
Bei mir fehlten die drei Lampen von der Kreditanzeige und jetzt bin ich mir nicht ganz sicher wo welche Lampe gesteckt werden sollte.

Meine Anzeigen:
1) 10$
2) Any Selection
3) 5$

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Grüße
wallnera
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in