Seeburg DS 160 Trip coil Widerstand

geschrieben von - posted by Kuhfisch 
Seeburg DS 160 Trip coil Widerstand
15.02.17 19:25
Hallo, mein Name ist Tim und ich komme aus dem schönen Norden von Deutschland. Ich beschäftige mich seit ein paar Jahren privat mit Musikboxen. Ich bin von der mechanischen Fraktion, kann aber auch mit Schaltplänen und Vielfachmessgerät umgehen.

Mein aktuelles Projekt ist eine ziemlich abgewirtschaftete Seeburg DS 160 aus den Staaten,die nicht wählt. Das Laufwerk ist weitestgehend gereinigt und neu geölt. Die mechanische Einstellung nach Servicemanual ist auch gemacht. Der Smoothing Rectifier war durchgebrannt und wurde gegen eine Diode 400V 1A ersetzt. Beim Starten des Laufwerkes ist nach wenigen Augenblicken die Diode wieder durchgebrannt. Daraufhin habe ich die Spule des Trip Coils gemessen und habe einen Widerstand von 230 Ohm. Es wäre sehr schön, wenn mir jemand sagen könnte, ob der Widerstand der Spule richtig ist.
Mit freundlichen Grüßen
Tim
Re: Seeburg DS 160 Trip coil Widerstand
15.02.17 21:36
Hallo Tim

Widerstand ca. 320 bis 330 Ohm.

siehe auch:

[www.jbw-forum.de]

Wobei ein zu geringer Spulenwiderstand nicht die Diode "killt", da diese parallel zur Spule geschaltet ist.

Hast Du die Diode richtig angeschlossen (Polarität) ?
Ist der 120 Ohm Widerstand (in Serie mit der Diode) in Ordnung?

Gruß
Roland
Re: Seeburg DS 160 Trip coil Widerstand
16.02.17 17:53
Hallo Roland,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Deine beiden Tipps waren goldrichtig. Ich bin auf die Kennzeichnung der alten Diode herein gefallen. Die alte Diode hat auf der Kathodenseite ein Pluszeichen und in meinem Service Manual ist in der Zeichnung auf der Kathodenseite auch ein Pluszeichen, wobei das Schaltzeichen eindeutig ist.

Ich habe den Widerstand nachgemessen und habe aktuell noch 26 Ohm.
Sobald ich den Widerstand und die Diode getauscht habe, melde ich mich wieder.

Mit freundlichen Grüßen
Tim
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in