Rock-Ola 414 Nockenrad-Microschalter, behoben

geschrieben von - posted by Henry 
Rock-Ola 414 Nockenrad-Microschalter, behoben
20.02.17 14:00
Bei meiner Rock-Ola 414 Capri 2 hat mal jemand rumgefummelt und ich versuche jetzt den Fehler zu beheben.

Ursprüngliches Problem: Greifarm war total verdreckt und zugeklebt. Alles verharzt.

Alles gereinigt und geschmiert und wieder zusammengebaut. Alle Motoren getestet, alle Relais geprüft und gereinigt, mittlerweile alle Leitungen durchgepiepst und getestet inkl. aller Steckverbinder. Alles OK

Greifer in Nullposition über Plattenmagazin:
SCAN: Magazin dreht sich nicht. Fehler gesucht, siehe oben. Alles OK, nur Mikroschalter 1-3 sind alle aktiviert.
Schemakontrolle, Ausmessen: Mikroschalter 1 sollte NICHT aktiv sein. Hoppla. Da hat jemand (Vorbesitzer?) an der Schaltnocke gedreht.

Schrauben gelöst, Schaltnocke gedreht bis Mikroschalter 1 NICHT aktiv ist. Siehe da, Magazin dreht sich. Super.

WAHL durchgeführt: Schreibspule dreht und aktiviert. Magazin dreht bis zur richtigen Platte. Greifer legt Platte auf. Tonarm kommt auf Platte.
Ende der Platte KEINE Funktion!
Kontrolle der Mikroschalter: Alle 3 Mikroschalter aktiviert, dabei müsste nur 1 Aktiv sein 2 + 3 sollten inaktiv sein. Schaltnocke passt auch beinahe (aber eben NUR beinahe).

Könnte es sein, das mein Vorbesitzer die Schaltnocke um 180° verkehrt auf die Achse aufgesteckt hat. Ich kann mir das, mangels 3-D-Denken nicht so richtig vorstellen und möchte die Mechanik nur zu Testzwecken nicht wieder ausbauen.

Gibt es irgend eine Beschreibung, wie die Schaltnocke auf der Achse RICHTIG montiert ist. Ich habe leider keine Bilder gefunden.
Gibt es ein Ablaufdiagramm wann welcher Kontakt aktiviert / deaktiviert wird?

Mit meinem Foto habe ich die Schaltnocke (Greifarm auf Plattenteller) versucht abzubilden.





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.02.17 18:25.


Re: Rock-Ola 414 Nockenrad-Microschalter
20.02.17 14:53
Hallo

Vl hilft das weiter [www.jukebox-world.de]

Lg Eric
Re: Rock-Ola 414 Nockenrad-Microschalter
20.02.17 14:59
Hallo Eric

Danke für Deine Mühe, habe ich bereits konsultiert.
Leider sagt das nichts über die Schaltnocke aus.

Greifer über Magazin, Nocke nach dieser Anleitung für Schalter 1 eingestellt.
Magazin dreht, Greifer auf Plattenteller, Schalter 1 bis 3 keiner in Nocke (alle aktiviert). Alles blockiert, da Schalter 2 und 3 nach SEQUENCE No. 8 im Schema deaktiviert sein sollten.

Lg Henry
Re: Rock-Ola 414 Nockenrad-Microschalter, behoben
20.02.17 18:25
Habe "rumgedoktert"...

Zahnrad Nr.13 mal umgekehrt montiert (mit Stahlstift nach aussen), somit keine Begrenzungsfunktion mehr innerhalb des Zahnrades.

Siehe da: Mehr Weg, und die Endschalter werden plötzlich beidseitig richtig betätigt...

Brauchte etwas Mut, da der Stahlstift in Zahnrad Nr.13 nun keine Funktion mehr hat.

Danke ans Forum für alle welche sich bereits den Kopf zerbrochen haben.

LG Henry
Re: Rock-Ola 414 Nockenrad-Microschalter, behoben
21.02.17 10:59
Wenn du den dünnen Stift am hinteren Zahnrad meinst, der muß nach außen stehen.
Das innere Zahnrad bewegt den Greifer, dazu greift ein Stift vom Greifer in einen Schlitz in dem Rad ein. Das äußere öffnet und schließt ihn. Da muß und darf nichts begrenzt werden.

In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in