Rock-Ola Empress 200 - Plattenmotor ging mittem in Betrieb aus - Fehlersuche

geschrieben von - posted by HansBurton 
Rock-Ola Empress 200 - Plattenmotor ging mittem in Betrieb aus - Fehlersuche
15.04.17 13:44
Hallo,

Ich habe eine Deutsche Nova/Rock Ola Empress 200, die ich heute einen Stresstest durchlaufen lassen wollte. Nach ca. 4.5h Dauerbetrieb ist alles OK gegangen, bis auf dass der Plattenmotor mitten in einer Schallplattenabspielung ausgelaufen ist und sich nicht mehr dreht. Mitten im Betrieb hat er aufgehört!

Ich habe am Netzteil alle Sicherungen geprüft - alle OK.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Motor durchgebrannt ist, weil er weder heiß geworden ist, noch gab es irgendeinen Geruch. Das kann ich ja durchmessen. Wie geht das am Besten?

Der Korbmotor, wie auch der Greifer Mechanismus arbeiten weiterhin einwandfrei, wie auch die Selektion und das Kreditwerk sind gut im Betrieb.

Gibt es Tips was ich noch messen sollte bevor ich den schweren Ganz zu einem neuen Motor mache? Der motor ist ein 110V 50Hz Variante. - Halt deutsche Aufstellung/Nova.

Grüße

Hans-Burton
Re: Rock-Ola Empress 200 - Plattenmotor ging mittem in Betrieb aus - Fehlersuche
15.04.17 16:56

Du kannst doch während des Abspielvorgangs am Stecker messen ob Spannung anliegt.
Wenn ja Motor an einen Spannungswandler 220-117 Volt testen.

Gruß
Franz
Re: Rock-Ola Empress 200 - Plattenmotor ging mittem in Betrieb aus - Fehlersuche
15.04.17 17:41
Hallo,

So - nun hat die Box ca. 3h geruht. Siehe da - alles OK. Scheint also irgendwo doch ein Temperatur Problem zu sein. Hmmmm - also beobachten und wenn es wieder vorkommt am Motor die Temperatur messen? - oder ist da etwas anderes ggf. nicht i.O.?

Ja so ist das mit den alten Geräten, werden halt zickig.

Grüße

Hans-Burton
Re: Rock-Ola Empress 200 - Plattenmotor ging mittem in Betrieb aus - Fehlersuche
16.04.17 00:39
Man kann den Motor zum testen auch in eine der 110V-Steckdosen der Beleuchtung stecken. Die Steckdose für den Motor wird abgeschaltet, wenn keine Platte spielt, die für's Licht nicht.
Re: Rock-Ola Empress 200 - Plattenmotor ging mittem in Betrieb aus - Fehlersuche
16.04.17 21:01
Hallo,

Das ist auch eine Idee.

Wenn das nächste Mal es passiert werde ich es versuchen. So kann ich zumindest erkennen ob am Netzteil irgendetwas faul ist.

Grüße

Hans-Burton
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in