Solved NSM 76M Verstärker Thermisches Problem ?

geschrieben von - posted by kaiCGN 
Solved NSM 76M Verstärker Thermisches Problem ?
26.05.17 13:11
Hallo Zusammen,

jeder der mal eine NSM Box in den Fingern hatte, ist auch schon mal über die 70er Verstärker gestolpert. Ich hab hier gerade so zwei Schätzchen vom Typ 76M (noch mit externem VLC-Plättchen) zur Reparatur. Eine Sache macht mich dabei stutzig:
Obwohl beide exakt gleich eingestellt sind, erreicht der eine eine Temperatur an den Kühlrippen von ca.45 Grad, der andere aber gerade noch 35Grad.
Wie gesagt: Alle Spannungen sind exakt wie im Schaltplan angegeben. Auch klanglich und am Ossi ist nichts Auffälliges zu erkennen. Nun sind die Kühlkörper auch auffallend üppig verglichen mit dem 75M ausgefallen. Daher die Frage ins Forum: Ist das innerhalb der Toleranz, wie sind Eure Erfahrungswerte ?!?!



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.06.17 10:19.
Re: NSM 76M Verstärker Thermisches Problem ?
26.05.17 13:25
Hallo K,
wie gemessen, ohne Signal, mit Signal Musik, mit Signal Sinus volle Pulle?
Gruß PitinWHV.
Re: NSM 76M Verstärker Thermisches Problem ?
26.05.17 13:56
Im Leerlauf sind es ca, 5 Grad weniger ... Im Moment läuft seit 2 Stunden Volllast Musik ( er wird aber auch nicht wärmer ... )


ich hab mal eben im Datenblatt nachgelesen und da ist das wohl tatsächlich im Rahmen ... die Transistoren können bis 150Grad ab ... HUI ... da waren Energieeffizienzklassen definitiv noch nicht gefragt :-D

Re: NSM 76M Verstärker Thermisches Problem ?
28.05.17 08:41
Hello,
everything seems to work fine, so what is the problem?
Regards.
Solved: NSM 76M Verstärker Thermisches Problem ?
05.06.17 10:18
It's not so much a problem, I'm afraid these Transistors are not very precise which might cause the tempretaure diffenrences between these two amps.
After working fpr a while the hotter Amp got colder, so I presume that after all the fixing and changing caps it took just a while to fid it's balance ... Anyway Amps are back in the box, the customers happy and the sound is fine smiling smiley
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in