W1015 Tonprobleme

geschrieben von - posted by Michael M. 
W1015 Tonprobleme
27.06.17 18:49
Hallo Leute,

habe leider ein Problem mit meiner W1015. Die Box spielt ca. 4 Minuten lang problemlos, macht dann
ein Knackgeräusch und beginnt dann mit Knallgeräuschen aus dem Lautsprecher. Diese Geräusche
verschwinden auch nicht wenn ich den Tonarmanschluß am Verstärker abstecke. Also kann es nicht
vom Tonarm herkommen. Für mich schaut es so aus, dass der Verstärker immer wenn er warm und "hochgefahren" ist diese Geräusche produziert.
Vielleicht kennt jemand von euch das Problem!?

Lg

Michael
Re: W1015 Tonprobleme
27.06.17 18:58
Hallo Michael,
da wird der Verstärker einer Überholung bedürfen. Auch wenn kein Tonabnehmer angeschlossen ist, ist der Amp ja unter Strom.
Zum einen können passive Bauteile und da vor Allem Kondensatoren solche Effekte verursachen. Allerdings können auch schadhafte Kabel, verbunden mit der Erwärmung des Gerätes verantwortlich sein.
Letztlich wist Du nicht umhin kommen und den Verstärker revidieren ( lassen) müssen.
Auch möchte Dir dringend davon abraten, das Gerät so zu betreiben, denn dann kann der Schaden sich vergrößern.
Re: W1015 Tonprobleme
29.06.17 08:31
Hallo Kai,

danke für deine Auskunft, habe mir schon fast sowas gedacht. Wollte das aber nicht wahr haben, da der
Verstärker gerade überholt wurde (neue Röhren, Kondenstatoren wurden auch getestet oder getauscht).
Nach der Verstärkerrevision ist die Box ca. 3 Wochen ohne Probleme gelaufen bis diese Probleme aufgetaucht sind.
Schadhafte Kabel könnten es auch sein, aber wie soll man so ein Problem lokalisieren?

Lg

Franz
Re: W1015 Tonprobleme
29.06.17 12:49
Am besten in dem man den Verstärker dem Überholer nochmal in die Hände drückt . Stell doch mal ein Bild von unter dem Verstärker ein . Eventuell kann man da schon was sehen . Es kann auch sein das sich eine Röhre verabschiedet hat die vor drei Wochen noch völlig in Ordnung war . Produkt Ausfälle sind auch bei "neuen" Röhren nicht auszuschließen .
Re: W1015 Tonprobleme
29.06.17 17:30
Hallo Michael,ziehe einfach mal alle Röhren und stecke sie wieder ein ,das selbe Problem hatte ich auch mal an einen Überholten Rock-Ola Verstärker ,danach lief wieder alles bestens . LG Wilko
Re: W1015 Tonprobleme
29.06.17 19:07
Hallo zusammen,

falls es funktioniert hat, sollte hier ein Foto von der Unteransicht des Verstärkers dabei sein.
Ich kann bei den Bauteilen und Kabel keine offensichtlichen Beschädigungen feststellen.
Vielleicht kann mich ja von euch einer des besseren belehren!?

Wilko's Tip mit den Röhren werde ich jedenfalls morgen mal probieren. Danke!

Lg

Mike


Re: W1015 Tonprobleme
29.06.17 19:09
.. hier noch der Rest.


Re: W1015 Tonprobleme
29.06.17 19:10
.. und zuletzt noch die Oberansicht des Problemfalls.


Re: W1015 Tonprobleme
30.06.17 07:03
Hallo Michael

Es könnte an einer Röhre liegen. Dann sollte die defekte Röhre klopfempfindlich sein. Um das festzustellen, klopfst Du am besten mit dem Kunststoffgriff eines Schraubendrehers leicht gegen die Röhren. Wenn sich das störende Geräusch dabei verändert, hast Du die defekte Röhre gefunden.

Es gibt aber auch noch viele andere Möglichkeiten. Wenn es nicht an einer Röhre liegt, würde ich den Verstärker noch einmal zu dem Techniker, der ihn überholt hat, zur Nachbearbeitung zurückgeben.

Viele Grüße - charly49
Re: W1015 Tonprobleme
01.07.17 20:00
Hallo Leute,

habe die Röhren raus und wieder rein gesteckt, was aber leider nichts bewirkt hat.

Aber Dank Charly's Tipp habe ich die defekte Röhre gefunden. Danke !!!!

Es ist eindeutig die Röhre vorne in der Mitte (Foto oben) neben der Großen..
Alle Röhren wurden allerdings bei der Überholung des Verstärkers vor kurzem getauscht. Mir ist dann aufgefallen, daß die alten Röhren alle gleich Groß waren wie die Große Röhre ganz links. Bei den neuen Röhren sind zwei etwas kleiner. Kann es damit etwas auf sich haben?
Habe auch mal gehört, daß die Röhren zueinander passen müssen!? Also einfach eine tauschen geht nicht.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen welche Röhren ich tauschen soll, bzw. welche Artikelnr. bei Stamann diese haben.

Sg

Michael
Re: W1015 Tonprobleme
01.07.17 20:22
Woher weiß Du dass eine defekt ist ?.
Natürlich kannst Du eine tauschen.
Wäre ja schlimm und teuer, wenn man bei einer defekten alle tauschen müsste.
Die Größe der Röhren ist auch egal, wenn es die korrekte Röhre ist.
Die Bezeichnung der defekten Röhre steht auf dem Verstärker, neben der Röhre.
Die Röhren sind auch beschriftet.
Wenn Du jemanden mit einem Prüfgerät kennst, könntest mal alle prüfen lassen.

Servus
Franz

Grüße Franz.
Eine Signatur kann ich mir von meiner Rente leider nicht leisten!!



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.07.17 20:45.
Re: W1015 Tonprobleme
02.07.17 07:53
Habe wie Charly beschrieben hat die Röhren während des Betriebes mit einem Schraubendrehergriff leicht
abgeklopft und eine der Röhren hat eindeutig darauf reagiert.

Lg
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in